|
IP: |
n/a |
Rang: |
|
Registrierung: |
14.11.2007, 12:05 |
Vorname: |
Thomas |
Name: |
Marx |
PLZ und Wohnort: |
74369 |
Geburtstag: |
18.02.1957 |
Homepage: |
http://www.matho-powertrain.de |
|
lebende Forumslegende mit 3020 Punkte, 3358 Beiträge |
|
sieht jetzt aus wie meine BatWings aus VA (von Ron Buck, Amiland). Aber, da aus Messing, ist Deine Welle deutlich labiler. Du musst jetzt beim Verstemmen der Schraube extrem aufpassen. Besser - imho - Messingschraube nehmen und diese dann von hinten lasern (geht dann, da gleicher Werkstoff), auf jeden Fall aber Loctite!!
Spasseshalber mal den Querschnittsgewinn gerechnet (Achtung neu, vorhin war ein Fehler drin, somit anderes Fazit):
wir haben an der Klappenstelle einen Durchmesser von 15,5mm, das ergibt einen Querschnitt von 188,66qmm. Dann steht da die Welle im Weg, die ist bei Vollgas 2mm dick, dazu die Klappe, die ist 1mm dick. Also: (2 + 1) x 15,5 = 46,5qmm, das muss von obigem Wert abgezogen werden. Jetzt sind wir bei 188,7 - 46,5 = 142,2qmm
Dann: die rausstehende Schraube am Gewindeteil hat nen Querschnitt von 1 x 3mm = 3 qmm, am Kopf etwa 0,7 x 5 = 3,5qmm Das steht auch noch im Weg, muss also auch abgezogen werden: 142,2 - 6,5 = 135,7qmm. Das ist jetzt also unser Massstab oder Ausgangswert.
Wenn die Schraube eliminiert wird, dann sind 6,5qmm weg --> 4,8% Verbesserung
Die BatWing-Geometrie spart nochmal etwa 2 x 3 x 1 = 6qmm, das wären dann auch 4,4%
Summe Querschnittsverbesserung dann berauschende 9%.....naja, das bedeutet nicht automatisch um 9% bessere Füllung und somit Leistung. Aber fast 10% sind schon ein Wort!
Was auf jeden Fall auch was bringt das ist die Optimierung wegen weniger Verwirbelungen, was da am Schluss rauskommt, das wird uns dann der Jens sagen.
Vorerst: nennen wir es Hobby (mit maximalem Aufwand minimales Ergebnis erzielen..... )
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 23.12.2012, 13:29 von MATHO.
|
|