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Thema: Vergaser modifizieren [Seite 1 2 3 5 ]

Kein neuer Beitrag Dieter , 20.12.2012, 11:55
Beitrag #1   

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Hallo,

ich habe gerade meinen modifizierten 1048 Vergaser erhalten und habe diesen mal genauer angeschaut.

Dabei ist mir die Schraube aufgefallen, über welche das Luftdurchlassplättchen befestigt ist.

Wäre es nicht besser gewesen, an diese Stelle eine Senkkopfschraube zu verwenden?

Was haltet Ihr von der Idee?


Danke und schönen Grüße,
Dieter
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Kein neuer Beitrag MATHO , 20.12.2012, 11:57
Beitrag #2   

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Kein neuer Beitrag thomas292 , 20.12.2012, 11:58
Beitrag #3   

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Die Steigung des Gewindes war immer bissi tricky, was für eine Schraube hast du denn dafür.

Grüßle
Thomas

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 20.12.2012, 12:03
Beitrag #4   

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man kann auch was Metrisches in die Welle - da eh ausgebaut - reinschneiden.

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Kein neuer Beitrag Dieter , 20.12.2012, 12:06
Beitrag #5   

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Ich war gerade bei einem Schraubenhändler um die Ecke und wollte mich erkundigen, ob die solche Schrauben in
Senkkopfausführung besitzen.

Leider konnten die nach über 10 Minuten nicht die Steigung des Gewindes ermitteln.
(Würde mich jetzt aber nicht auf die Aussage verlassen und werde später mal selbst nachmessen)

Aber im Notfall könnte man ja auch ein neues Gewinde reinschneiden.

Nun bleibt nur die Frage, ob es auch etwas bringt?


 
Kein neuer Beitrag rhomodel , 20.12.2012, 12:09
Beitrag #6   

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Ich werde das nicht tun, du wirst bestimt nicht der erst bei wem die schraube und platte nach innen "
geschluckt" werde... Wen stromungsoptimierung versucht dann nnst du besser WYK33 nutzen. Ich denk taucht
nicht, sind schon zu viel andere sachen die die stromung nicht laminar machen...

Sir dr. Julius von de Roo bis Austerlitz

 
Kein neuer Beitrag Admin , 20.12.2012, 12:12
Beitrag #7   

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die org. Schraube dürfte irgendwie eine Zoll-Gewinde sein.
Da in der Achse eh nicht so viel Material vorhanden ist, würde ich das Einschneiden eines metrischen Gewinde
nicht befürworten.
Lass liebe die Org-Schraube drin.
Bitte denke auch daran dies dann entweder mit Schraubensicherungslack zu sichern oder wieder aufspreizen,
damit diese sich nicht von selber löst.

Gruss
KF

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Kein neuer Beitrag Admin , 20.12.2012, 12:13
Beitrag #8   

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rhomodel hat folgendes geschrieben:
Ich werde das nicht tun, du wirst bestimt nicht der erst bei wem die schraube und platte nach innen "
geschluckt" werde... Wen stromungsoptimierung versucht dann nnst du besser WYK33 nutzen. Ich denk taucht
nicht, sind schon zu viel andere sachen die die stromung nicht laminar machen...

hehehe, ich out mich mal, denn genau dies ist bei mir schon passiert.

Gruss
KF

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Kein neuer Beitrag Dieter , 20.12.2012, 12:30
Beitrag #9   

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Danke für die Antworten.


Wenn man eine Senkkopfschraube dann zusätzlich mit Loctite 648 fest verklebt, müsste die doch für immer drin
bleiben?

Dieter

 
Kein neuer Beitrag thomas292 , 20.12.2012, 12:44
Beitrag #10   

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Dieter, probiere es aus. Die org. Schraube nimmt schon viel Platz ein und in Verbindung mit der BatWing
Edelstahl Vergaserwelle von Ron Buck steht fast nix mehr in der Strömung. Mehr geht dann bei einem
Drosselklappenvergaser nicht.
Im schlimmsten Fall sind Kolben und Zylinder platt. 70€ Lehrgeld... ;-) Aber man muss sich auch mal was trauen.
Ist ne gute Idee.

Grüßle
Thomas

 
Kein neuer Beitrag Tommy87 , 20.12.2012, 14:05
Beitrag #11   

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Jungs ihr müsst die Drosselplatten nur auf der Vergaserwelle anlöten .... besser gehts nicht



Lg. TOMMY :-P

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 20.12.2012, 14:29
Beitrag #12   

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also, das sind Zollgewinde, diese habe ich in Edelstahl da.
Ist aber ne Sauarbeit, hab's grade mal an 2 Vergaseren gemacht.
Ich stelle die Tage mal Fotos rein und ne Anleitung.
Übrigens: Loctite 648 hilft da nicht viel, das muss Loctite 2701 sein!!

MATHO

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Kein neuer Beitrag Dieter , 20.12.2012, 15:42
Beitrag #13   

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Ich werde auch zwei Vergaser umbauen und warte noch die paar Tage auf die Anleitung von Thomas.


Thomas, meine Idee war mit dem Loctite 648 die Schraube fest zu verkleben.
Wenn du sagst, dass hierfür das 2701 besser ist, werde ich es gleich bestellen.



Tommy, Löten halte ich für die schlechteste Variante, weil es früher oder später wieder abbrechen wird.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 20.12.2012, 15:46 von Dieter.

 
Kein neuer Beitrag MildSeven , 20.12.2012, 17:40
Beitrag #14   

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Hi Dieter !

Vorab , machbar ist sicher so einiges. Die Frage ist nur was du dir davon versprichst ! Wenn sich eine
Modifikation soooo sehr lohnen würde hätte sicher der eine ohne andere hier es schon versucht und darüber
berichtet , soviele Motoren-Spezies wie wir hier im Forum haben. Ich denke es wird sich eher lohnen den Motor
etwas zu bearbeiten oder einen größeren Vergaser zu verbauen . Aber ich will dich nicht davon abhalten !!

Gruß Dirk

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 20.12.2012, 17:55
Beitrag #15   

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also, es geht so:
1. Vergaserwelle ausbauen, dazu die Schraube für das Plättchen lösen, dieses rausziehen und dann den kleinen
Sprengring demontieren
2. Vergaserwelle in Kehle legen (oder Schraubstock nur etwas aufmachen, dann dazwischen legen) und die
Gewindebohrung auf der abgeflachten Seite der Welle ansenken, etwa 0,5mm tief)
3. Plättchen mit der Zange packen und ansenken auf der richtigen Seite, die erkennt man am Abdruck der alten
Schraube
4. Plättchen, Senkschraube probeweise auf der Welle montieren, vermutlich muss die Welle etwas mehr angesenkt
werden. Das Plättchen kann nicht so weit angesenkt werden, dass die Schraube bündig wird, sonst bricht man
durch.
5. Wenn dann alles passt die Schraube etwas fester anziehen und das hinten überstehende Schraubengewinde auf
dem Bandschleifer bearbeiten
6. alles wieder auseinander
7. Vergaserwelle in den Vergaser einführen (das muss leicht gehen, sonst ist die Welle krumm), das Plättchen
reinfummeln
8. Die Schraube auf einen passenden Inbusschlüssel stecken - ist schon sehr mickrig geworden - und dann in
einen kleinen Tropfen Loctite 2701 tauchen, der vorher auf die Werkbank getropft wurde (Achtung: nicht
zuviel, sonst läuft es an der Welle entlang und verklebt diese mit dem Vergaser, das bekommt man nie wieder
raus), dann die Schraube reindrehen und festziehen
9. Rückstellfeder wieder einhängen, eine Kanüle einer Spritze kann das wunderbar unterstützen

Die Angst, die hier manche haben, dass sich die Schraube lockert und dann in den Motor gesaugt wird, die ist
absolut berechtigt.
Aber:
erstens haben sich auch schon Serienschrauben gelockert, da schlecht verstemmt
und
zweitens machen die Junx auf der anderen Seite das seit Jahren, wenn sie die BatWing Wellen einbauen, ich
glaube auf den Trick mit der Senkschraube sind sie noch nicht gekommen, das ist imho ne gute Idee.

Das Wichtigste beim Thema ist das korrekte Sichern der Schraube mit dem Loctite und dass das Plättchen sauber
auf der Welle anliegt.

Ich habe heute 2 Vergaser umgebaut, dauerte etwa 1 Stunde.

Viel Erfolg
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