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Thema: Einbauhöhe-MTC PowerTrimm III Eco L [Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag Seaducer-007 , 11.08.2015, 23:34
Beitrag #1   

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Vorname: Bernd
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moin moin leute,
folgendes hat sich bei mir zugetragen...

neues mono, neues glück, sprich: antrieb, MTC PowerTrimm III Eco L...hab ich im mono bisher noch nie verbaut...

meine frage bezieht sich auf die höhe von unterkante rumpf-kiellinie zur achsmitte der propellerwelle am
propeller.

hab das teil montiert und mitte achse habe ich 18mm bis uk-kiellinie (rechtwinkelige anstellung+länge bis DD
116mm)

wenn ich seitlich drüberpeile, bin ich nicht sicher was die höhe des props zur gedachten wasseroberfläche
angeht?!

...sind bei der auslage von 116mm, 18mm zu viel oder gerade richtig?! :denk2:
(meine mtc-struts III liegen bei einer länge bis DD von 83mm, alle bei 10mm höhe prop-achse)

wie sehen die erfahrungen aus, die ihr mit diesem antrieb bei einem mono gemacht habt...und...
welche wellen-höhe ist ideal in bez. auf den propdurchmesser/steigung...

ich bedanke mich für eure antworten... :tup:

gruß bernd

bild einstellen funzt leider nich?! :-(

 
Kein neuer Beitrag taspo , 11.08.2015, 23:51
Beitrag #2   

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vergiss deine ganzen bedenken und zweifel !...alles unnötig !

So tief wie möglich montieren , und gut ist !!!
... jedoch sollte die Montagefläche nicht tiefer als die Abrisskannte sein , ..logisch , das bremst !

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag Seaducer-007 , 22.08.2015, 20:56
Beitrag #3   

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Vorname: Bernd
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hollo leute,
vielen dank für deinern rat thomas!
...nur hab ich bereits den antrieb heruntergesetzt und bin dabei ca 4mm unter die wasserlinie am spiegel
geraten,
weil ich mich bei der justierung zu sehr auf den propeller konzentriert habe!
...na ja, was soll ich sagen...die arbeit ist handwerklich sehr schön geworden,
so dass ich beschloss die "sache" so zu belassen wie es ist und habe einfach die 4mm überstand am
unterwasserschiff,
auf ca 15 cm "weggespachtelt"!
ich glaub, dass fällt nicht weiter ins gewicht, oder was sagt ihr dazu...ihr vielen, da draussen?!
ich bedanke mich für eure meinungen
beste grüße
bernd

 
Kein neuer Beitrag ArnoT , 22.08.2015, 21:07
Beitrag #4   

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Hallo Bernd,

ich glaube ich hab's nicht richtig verstanden, vielleicht kannst Du ein Foto einstellen...?

Der Antrieb sitzt tiefer als die Kiellinie?

Gruss

Arno

Lazer 40 - Zeni 231 JT
Lazer 45 - QD 25 HR — verkauft
PPB Skater - 29 Zeni

 
Kein neuer Beitrag Seaducer-007 , 22.08.2015, 21:20
Beitrag #5   

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Vorname: Bernd
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hi arno,
genau so isses...thomas hats in weiser vorausschau bereits angemahnt, aber im eifer des gefechts ist es mir
nun doch passiert!
...der antrieb ist tiefer, als das boot am spiegel hoch ist!
...deshalb nun die spachtelarbeiten...aber "wer es nicht im kopf hat, der muss es in den beinen haben" sagt
mein großmutter immer!
in diesem sinne, grüße
bernd

 
Kein neuer Beitrag ArnoT , 22.08.2015, 21:30
Beitrag #6   

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...by the way, welches Mono ist es eigentlich ?

Wegen der Antriebsposition...ich befürchte das Dein Mono dadurch nicht das eigentliche Fahrverhalten
des Rumpfes erreicht. Das Heck wird angehoben - der Bug gedrückt...das Boot läuft zu nass oder taucht
im extrem Fall sogar ab... :-/

Lässt sich aber bestimmt wieder richten, wenn es tatsächlich nicht so fährt wie Du es Dir vorstellst.

Bin gespannt...

Gruss
Arno

Lazer 40 - Zeni 231 JT
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Kein neuer Beitrag Botanicman2000 , 23.08.2015, 12:26
Beitrag #7   

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Wäre es nicht besser gewesen den Antrieb passend zu Feilen?
Ich denke mit dem Keil hast dir keinen Gefallen getan

Gruß Uwe

"S ex ist ja Echt Geil, aber bist du schon einmal Powerboot gefahren"

 
Kein neuer Beitrag Seaducer-007 , 24.08.2015, 21:28
Beitrag #8   

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lebende Forumslegende mit 68 Punkte, 80 Beiträge
moin kollegas,
was soll ich sagen:...auf mein ursprüngliches anliegen/frage, hat bis auf thomas keiner (in zeitnaher
abfolge) adäquat geantwortet!

Zitat thomas "... jedoch sollte die Montagefläche nicht tiefer als die Abrisskannte sein , ..logisch , das
bremst !" :lach:

...vielen dank thomas, aber ich fand diese aussage so "unwirklich" komisch, (zumal in einem
Fach-powerboatforum) dass ich sie in diesem tread als "gag" weiterhin benutzt habe, sorry!!!

selbstverständlich habe ich den antrieb nicht tiefer als der "spiegel" ist, angebracht!

...die allgemeine "beteiligung" hat allerdings nachweislich mit meiner "opferhaltung" an aktivität
zugenommen?!. :tup:

leider konnte sich bisweilen kein forumsmitglied meiner ursprünglichen frage witmen...die absolut erst
gemeint war!...ist leider nun geschichte...

botanicman2ooo: ...rumpf ist meine 2te df-53" und 30,5er QD-pioneer / ca 8,9ps.

...natürlich sind +-4mm, in der höhe propellerachse, (bei einem rennboot) ehmenz bedeutend (verhältnis
prop-durchm.zu steigung)...hab mich daher ungern für "langlöcher" entschieden (wollte auf der sicheren seite
sein)...aber ich möchte evtl. zu "grevesmühlen" ja schon mit dem teil spielen können ;-)

also der antrieb sitzt jetzt wie thomas es "empfolen" hat "so tief wie möglich"

ich bedanke mich bei allen beteiligten für ihre meinungen/beiträge:tup:

bis die tage, beste grüße
bernd

 
Kein neuer Beitrag ArnoT , 24.08.2015, 22:29
Beitrag #9   

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lebende Forumslegende mit 56 Punkte, 98 Beiträge
Moin Bernd,

daher keine Fotos...ein Powerbootfahrender Komiker :-P :-P :-P

Könntest Du mir das mit dem Verhältnis Propdurchmesser zu Steigung und der Antriebshöhe ev. erläutern...ich
schnapp's nicht. :roll:


Gruss

Arno

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