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Thema: Antrieb van Dutch 201cm [Seite 1 2 ]

Kein neuer Beitrag Sauger , 05.10.2012, 14:48
Beitrag #1   

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hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, für einen kolegen .

es handelt sich um eine van Dutch in 1/6 als 201cm lang und 58cm breit, gewicht geschätzt so 30kg fertig

es werden 2 vollgetauchte props zum einsatz kommen
und 2 stück dieser motoren; http://www.rcmaster.de/de-leopard-lbp5692-540kv-4y-brushless-motor-p228387.htm

gefahren soll es mit 10-12s lipos werden,

könnt ihr mir tips zum finden der geeigneten propeller geben, bevorzugt sind 3 blatt props
welchen propellerdurchmesser schaffen die motoren? (Vollgetauchter antrieb)

und welche regler solle man verwenden?

mfg Andreas

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 05.10.2012, 15:45
Beitrag #2   

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Wenn schon Leopard , denke D I E S E Lieferant ist billiger.

http://www.home.zonnet.nl/H.A.Spoor/FSR/KralPlasCrew.gif
MFG; Hendrick Spoor Naviga FSR-V NL-13 Driven by CMB-RS91

 
Kein neuer Beitrag Sauger , 06.10.2012, 16:33
Beitrag #3   

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der hat aber den eine leo nicht,
hab ihr wirklich keine ahnung welcher props durchmesser der motor schaffen kann ?(Vollgetaucht)?

oder welche prop zieht der motor bei einem großen mono, bei Hydroantrieb?

mfg Andreas

 
Kein neuer Beitrag Hydrofoil , 06.10.2012, 17:35
Beitrag #4   

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Der Motor wird bei einem halb getauchten Antrieb locker einen 60 Propeller wenn nicht grösser durchziehen.

Was mir bisl Bauchweh macht sind die 30kg und 2x 5692 Motoren. Ich hätte da eher was mit einem Aussenläufer
genommen, da diese einfach ein höheren Drehmoment mitführen. Ideal für voll getauchte Antriebe mit
niedrigeren Drehzahlen. Scorpion 5035 z.b.

Rein rechnerisch, wenn du 70 km/h fahren willst bräuchtest du.

a.) Drehzahlvorgabe von Dir, 540x12x3.4= 22000 Umdrehungen pro Minute
b.) Steigung propeller 1.4
c.) Schlumpf 30 %
Durchmesser = 70 x (22000 x x60 x 10^-6 x 1.4 x 0.7 )^-1
Durchmesser = 54mm

Das heisst, um die 70 km/h zu schaffen müsstest du deine 54mm Durchmesser mindestens haben.
Ich kenne mich aber mit Vollgetauchten Antrieben nicht sehr aus. Da du aber eh niedrigen Drehzahlen fährst
würde ich mit einem 45er Carbon Prop anfangen und dann langsam hoch gehen. Ob du Voll oder Halb getaucht
fährst ändert an den Formeln oben nix. Das einzieg was sich ändert ist der Schlumpf und das abverlangte
Drehmoment. Das Drehmoment wird deutlich mehr sein, was du brauchst.

Grüsse
Robert

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 06.10.2012, 17:37 von Hydrofoil.

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 07.10.2012, 18:52
Beitrag #5   

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Hallo zusammen!

Ich bin der, um den es geht - bzw. meine Van Dutch. Kurz zu mir: Ich heiße Christian, bin 32 Jahre, komme aus
Hannover und bin nun seit 22 Jahren am Modell bauen. Mal Flieger, mal Boote...

Momentan hat es mir die Van Dutch im Maßstab 1:6 angetan. Wie ihr an den Bildern und den Querstrahlrudern
sehen könnt, geht es mir gar nicht hauptsächlich um Topspeed, sondern eher um ein schön (scale) gebautes
Modell mit ein paar technische Finessen - das ist es, was mir Spaß macht. Trotzdem möchte ich mit dem "Teil"
auch nicht im Schneckentempo übers Wasser zuppeln. Zuverlässig sollte es sein. Das ist mir auch ein paar Km/h
wert.

Nochmal zu den Fackten:

- 2x Leopard 5692 540KV
- Regler (vermutlich) Robbe Roxxy BL Control 9120-12 (weil ich rückwärts fahren möchte!)
- 10-12S Lipo
- Starrwellenantrieb mit 1/4" Drive-Dog
- Modellgewicht unklar, aber sicher unter 30kg (hoffe ich!) :lach:

Ich bin kein Theoretiker und habe mit Elektroantieben in der Größenordnung auch keinerlei Erfahrung, aber ich
denke doch, dass ein 45er Prop deutlichst zu klein sein dürfte. Ich denke, dass eine 7 bei der Prop-Größe
schon vorne stehen sollte. Bis 90mm wird zu montieren sein.

Ich hatte gehofft, dass jemand diesen Motor fährt und einen Tip geben kann...!?

Grüße, Christian

P.S. Danke Andreas, für's kümmern! :tup:
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Kein neuer Beitrag muscle , 07.10.2012, 19:04
Beitrag #6   

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moin kollege,

schönes projekt. aber ich denke dass 90mm mindestens 20mm zu groß sind. fahre eine riva mit 2,10m. hane 2
große scorpion montiert mit im moment noch 76er karbon props. werde jetzt auf 6514 3-blatt umstellen und
hoffen, dass die ströme nicht zu hoch werden. die 25-30 kg marke wäre in meinen augen das normale gewicht für
solch ein boot. außer du möchtest, dass es auf dem wasser hüpft wie ein frosch. welche akkus hast du denn so
im auge?

gruß
thomas

Thomas Linka, Castrop-Rauxel

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
Wasser unter dem Kiel!

 
Kein neuer Beitrag Hydrofoil , 07.10.2012, 19:06
Beitrag #7   

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Wenn du wirklich 70mm Props fahren möchtest, dann brauchst du einen anderen Motor. Der dreht viel zu hoch.
Bei nem 70er Popeller komm ich auf über 90 km/h. Aber das wird nicht klappen bei 30kg Gewicht, und der
Rumpfform und deine Energie wird einfach in Hitze umgewandelt.

12s ist ne gute Idee um die Spanung hoch zu halten und den Strom niedrig. Aber der Motor würde ich sagen ist
für den vollgetauchten Einsatz unpassend.

Ich würd dir eher einen mit 400 Umdrehungen pro Minute raten, wenn du wirklich 70er Propeller fahren
möchtest. Der 45er Propeller war gedacht für den Anfang, damit du siehst wie sich die Temperaturen der
Komponenten verhalten. Später gehst du dann langsam hoch mit dem Durchmesser.

Grüsse
Robert

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 07.10.2012, 19:08 von Hydrofoil.

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 07.10.2012, 19:23
Beitrag #8   

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Servus,

einen passenden Motor in der Größe zu finden, ist gar nicht so einfach. Die Scorpion hatte ich auch im
Visier, schieden dann aber wegen des Preises aus. Da es mir nicht auf Höchstleistung ankommt, habe ich mich
für die Leopard entscheiden - bewusst schon in der langsamsten Variante pro Volt. Hatte mich vorher auch
schonmal in einem anderen Forum umgehört, aber von 10 Leuten 11 Meinungen gehört. :-)

Wegen der Originalität würde ich gerne auf 3- oder noch besser auf 4-Blatt gehen. Dann allerdings mit
möglichst hgeringer Steigung. Mir fehlt da aber einfach die Erfahrung. :-( Was heißt denn z.B. die Bezeichnung
6514 bei deinem Zuküftigen, Thomas? Vermutlich Durchmesser und Steigung, ok. Und wenn ich jetzt z.B. beim
Prop-Shop gucke und folgende Bezeichnung habe: CRC/11522/3/LH/SS :roll: :confused: :shock:

Die Möglichkeit, bis 90er Props verbauen zu können, wollte ich mir nur offen lassen, falls es doch mal ein
anderer Motor wird.

Akkus? Keine Ahnung. Hatte mal im Netz geguckt und bin z.B. auf den Turnigy Nano-Tech 8000mAh 6S 25-50C Lipo
Pack gestoßen. Davon je Seite 2 Stk. Aber die Auswahl der Lipo Akkus hat mich fast erschlagen. Auf was muß
ich achten? Ok, Entladestrom (C) ist soweit klar, denke ich. Ist denn sonst noch etwas wichtig oder gibts gar
welche, die gar Mist sind?

Gruß, Chris

 
Kein neuer Beitrag Sauger , 07.10.2012, 19:51
Beitrag #9   

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hy Chris, schön das du auch in das forum gefunden hast.

also ich kann dir nur sagen das bei meiner Riva, die 6514/3Blatt ( durchmesser 65mm, steigung 1,4)
umgearbeitet auf vollgetaucht, also die Blattspitzen sind verrundet und die abrisskanten wurden entschärft,

die riva hat so zwischen 30-35kg bei 180cm länge, die props haben so einen schub, das ist wahnsinn
speed ist so max 54 km/h das schönstenfahrbild ist so mit 40km/h
meine zwei motoren 26ccm habe je so ca 4ps leistung, drehzahl liegt so um 14000 umdrehungen,

deine motoren habe ja mehr leistung als meine, und auch mehr an drehzahl, also selbst die 65mm props würden
mit sicherheit dein boot schon flott in laufen bringen.

mfg Andreas

 
Kein neuer Beitrag Hydrofoil , 07.10.2012, 19:51
Beitrag #10   

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Schau mal hier:
http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk50/hk_5035_410/

Der würde passen.

Oder von Tp Motors:
http://www.tppower.com/sort.asp?class_id=4&news=21
TP 5850-10Y mit 420 U/V

Alternativ nimmst du einen 800 U/V Leo Motor 5692 und untersetzt ihn mit einem Zahnriemen auf 2:1, das du 400
U/V an der Antriebswelle hast.

Für deine Bedürfnisse gibts nicht so ne riesen Auswahl.
Alternativ natürlich nen Lehner 3040 möglich. Den gibts sicher in deiner Windungszahl die du brauchst.

Grüsse
Robert

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 07.10.2012, 20:00 von Hydrofoil.

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 07.10.2012, 20:23
Beitrag #11   

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Vielleicht werde ich wirklich erstmal mit 65er 2- und 3-Blatt anfangen.

Was mich interessieren würde, Andreas: in wie fern hat sich die Drehzahl zwischen unbearbeiteten und
bearbeiteten Prop geändert? Die Drehzahl sollte sich doch wenigestens erhöht haben.

@ Robert

Die Motoren habe ich nun schon. Jetzt nochmal andere anschaffen oder gar ein Getriebe verbauen möchte ich
eigentlich nicht.

Gruß, Christian

 
Kein neuer Beitrag Hydrofoil , 07.10.2012, 20:35
Beitrag #12   

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Hallo Christian,

das wird rauchen, vorallem weil du noch ne Art 2p Akku Konfiguration fahren willst mit so hoher Kapazität.
Aber mach deine Erfahrung. Anscheinend hast du genug Geld diese Erfahrung zu riskieren :roll: .

Grüsse
Robert

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal editiert. Das letzte Mal 07.10.2012, 20:38 von Hydrofoil.

 
Kein neuer Beitrag Sauger , 07.10.2012, 20:47
Beitrag #13   

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@Chris
drehzahl müsste ich nochmal messen,

besser geworden gegenüber der originalen props ist;

wenn man will, richtig geiler antritt ohne kavitation bei hebel auf den tisch
und das luftsaugen der propeller bei schneller kurfenfahrt ist auch weg,

wenn ich das nächste mal mit der riva in wasser gehe , werde ich speed und drehzahl messen

mfg Andreas

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 07.10.2012, 20:53
Beitrag #14   

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Hydrofoil hat folgendes geschrieben:
Hallo Christian,

das wird rauchen


Weswegen genau?

Was ist denn eine 2p Akku Konfiguration?

@ Andreas

Ah, ok! Drehzahl wäre interessant.

 
Kein neuer Beitrag Hydrofoil , 07.10.2012, 21:58
Beitrag #15   

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Hallo Christian,

weil deine Motoren für einen halb tauchenden Antrieb mit den 65er Propellern schon 90km/h ergeben und das bei
einem leichten Schiff mit halbtauchend gut gehen könnte.

Allerdings hast du volltauchend bei dieser hohen Drehzahl und ein 30kg Schiff.

Das mit 2p meinte 2 parallel geschaltete 4000er Akkus, so wie die meisten heute fahren. Auf deutsch, deine
Fahrzeit ist zusätzlich zu lang für die eh schon völlig falsch ausgewählten Motoren. Es sind mehrere Sachen
die über der Grenze liegen, das ist das Problem und das wirst du auch merken wenn du nicht umplanst.

Grüsse
Robert

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