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Thema: Vergaser modifizieren [Seite 1 2 3 4 5 ]

Kein neuer Beitrag MATHO , 22.12.2012, 12:35
Beitrag #31   

IP: n/a
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lebende Forumslegende mit 3020 Punkte, 3358 Beiträge
Jens, ich mache Dir ein Angebot:

Du hast einen Iso X und einen Vergaser Y (keinen WYK) im Boot.
Du schickst mir einen 2. baugleichen Satz zu und ich modifiziere.
Dann schicke ich Dir das wieder zu und Du machst den Vergleichstest am gleichen Tag.

Und: Teil des deals ist, dass Du das Ergebnis hier postest.

Und warum keinen WYK? Ganz einfach: die WTs sind vorhanden, die WYKs müsste ich kaufen...... und immer gleich
3 oder 4 Stück??

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag xxtrem15ccm , 22.12.2012, 12:40
Beitrag #32   

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Vorname: Jens
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lebende Forumslegende mit 929 Punkte, 1323 Beiträge
Cooler deal :tup: das probieren wir!!! Meine vergaser sind modifiziert, stört das??
Klar poste ich das Ergebnis hier, Thomas wir haben doch alle das gleiche Ziel... Schneller Schneller
Schneller :brumbrum:

Home of the XXtreme Tuning Engines

www.xxtreme-tuning.de

contact: info@xxtreme-tuning.de
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 22.12.2012, 12:45 von xxtrem15ccm.

 
Kein neuer Beitrag at68 , 22.12.2012, 12:46
Beitrag #33   

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lebende Forumslegende mit 107 Punkte, 104 Beiträge
Könnte man nicht in die welle eine Langloch ( So dick wie die Drosselklappe) durchziehen und die
drosselklappe durch die welle schieben und irgendwie hart verlöten ?

oder mit 2x M2 Senkschrauben verschrauben dann dürfte ja nichts mehr im Weg stehen.

Problem mit Kleben wird es schon geben, da der sprit in dem Bereich extrem Kalt wird kann der Kleber seine
Klebekraft verlieren, ausserdem wohl auch das risiko zu hoch das die klappe sich verabschiedet.

 
Kein neuer Beitrag Cobra , 22.12.2012, 13:02
Beitrag #34   

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Geburtstag: 27.06.1963
 

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Hallo Sven,

bei der Methode verringerst du dann aber denn Querschnitt und hast mehr Luftverwürbelung!!

Gruß Dirk

Alles wird Gut !! SMC Hannover e.V.

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/CT%2003.jpg


 
Kein neuer Beitrag MildSeven , 22.12.2012, 13:32
Beitrag #35   

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Hi !

Ok ok , dann hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Das es die Summe aller Modis ausmacht war mir schon
klar. Hatte ja auch schon mehrfach gesagt das jeder machen soll was er will.

Es wurde auch schon mehrfach erwähnt das es mit der Sicherung der Drosselklappenschraube etwas speziell ist :
Meine Frage : Könnte man die Klappe auf der Welle nicht mit einer Spannhüllse sichern , richtige Stärke
voraus gesetzt?
Ist nur ne Idee !!

Gruß Dirk

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 22.12.2012, 14:18
Beitrag #36   

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lebende Forumslegende mit 3020 Punkte, 3358 Beiträge
Wir machen das ganze Thema hier öffentlich, dann haben alle was davon!

Jens: was ist modifiziert?
Welcher Motor?

mal ein paar pix??

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag xxtrem15ccm , 22.12.2012, 14:34
Beitrag #37   

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Nach Weihnachten ;-)

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Kein neuer Beitrag Stele , 22.12.2012, 15:17
Beitrag #38   

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Moin
Ich lese hier schon eine Weile mit, frage mich jetzt aber warum nicht die ganze Drossel raus? Regeln an der
Abgasseite? Hat sich das schon jemand Gedanken gemacht?
Was ist da machbar? Ich schreibe nicht von absoluten Nutzen der Sache, eher was und wie so etwas aussehen
kann.
https://am2vmq.sn2.livefilestore.com/y1pn0VMftfNzv-8zpugvPLqJNAh88P5LQ7k671mga09NR3x3HoN8QjRb_T5RL370P5EeZsAxxXuGoakaQZ_bRmgTRhV1c6MlEXQ/Agasdrossel.jpg?psid=1

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 22.12.2012, 15:30
Beitrag #39   

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es gab das mal tatsächlich, K&B hatte eine Art Abgasdrossel. D.h. der Einlass total offen, gedrosselt wurde
auf der Auspuffseite.
War aber schwierig zu handlen und so richtig drosseln liessen sich die Motörli nicht damit.....
Ich glaube, dass ich bei den Fesselfliegern auch schon offene Vergaser gesehen habe, also ohne Drosselklappen.

MATHO

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Kein neuer Beitrag thomas292 , 22.12.2012, 17:39
Beitrag #40   

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Ohne Drossel am EInlass würde nur bei Vollgas funktionieren, da dann der ausreichende Stoffwechsel vorhanden
ist. Bei Benzinern würde das Gemisch überfetten und der Motor ausgehen.

Grüßle
Thomas

 
Kein neuer Beitrag 16Nitro16 , 22.12.2012, 18:47
Beitrag #41   

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K&B hatte solche Vergaser,sie wurden durch eine Drossel im Krümmer geregelt. Die Speedflieger haben nur ein
offenes Loch,Düsennadel auf höchste Drehzahl des Motors und ab gehts.Sie können auch erst landen,wenn der
Sprit alle ist.

Noch ein Nachtrag,die Speedflieger haben keinen Vergaser,darum sind die Motoren auch schwer einzustellen und
anzulassen.

http://www.rc-powerboat-forum.de/Signatur_Bilder/HansSignatur.jpg
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 23.12.2012, 18:30 von 16Nitro16.

 
Kein neuer Beitrag Dieter , 23.12.2012, 12:50
Beitrag #42   

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Hallo,

das es gleich zu einer solchen Meinungsspaltung hier kommt, hätte ich nicht gedacht.

Natürlich kann man von dieser kleinen Veränderung nicht viel/kaum etwas erwarten… aber zum Schluss ist das
Gesamtpaket entscheidend. Zumindest kann man es ohne viel Erfahrung und großem Zeitaufwand durchführen.

Ich bin auf den Vergaservergleich von Jens sehr gespannt.


Ich habe heute mal die Vergaserwelle vom 1048 abmontiert und diese wurde zu den Vorgängern auch etwas
modifiziert!
Also nicht nur die 13,5mm Bohrung.
Diese beiden Bohrungen habe ich anschließend in der Fräse komplett durchgezogen.

(Bild 1: Vergaserwelle 257)
(Bild 2: Vergaserwelle 1048)
(Bild 3: meine Vergaserwelle)

Wünsche euch eine schönes Weihnachtsfest,
Dieter


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Kein neuer Beitrag thomas292 , 23.12.2012, 12:55
Beitrag #43   

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Hallo Dieter, so sehen ja die Wellen von Ron Buck auch aus, nur das sie aus Stabilitätsgründen aus Edelstahl
sind. Bei dem weichen Material der org. Welle, sehe ich eher ein Risiko;)

Grüßle
Thomas

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 23.12.2012, 13:05
Beitrag #44   

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sieht jetzt aus wie meine BatWings aus VA (von Ron Buck, Amiland).
Aber, da aus Messing, ist Deine Welle deutlich labiler.
Du musst jetzt beim Verstemmen der Schraube extrem aufpassen.
Besser - imho - Messingschraube nehmen und diese dann von hinten lasern (geht dann, da gleicher Werkstoff),
auf jeden Fall aber Loctite!!

Spasseshalber mal den Querschnittsgewinn gerechnet (Achtung neu, vorhin war ein Fehler drin, somit anderes
Fazit
):

wir haben an der Klappenstelle einen Durchmesser von 15,5mm, das ergibt einen Querschnitt von 188,66qmm.
Dann steht da die Welle im Weg, die ist bei Vollgas 2mm dick, dazu die Klappe, die ist 1mm dick.
Also: (2 + 1) x 15,5 = 46,5qmm, das muss von obigem Wert abgezogen werden.
Jetzt sind wir bei 188,7 - 46,5 = 142,2qmm

Dann: die rausstehende Schraube am Gewindeteil hat nen Querschnitt von 1 x 3mm = 3 qmm, am Kopf etwa 0,7 x 5
= 3,5qmm
Das steht auch noch im Weg, muss also auch abgezogen werden: 142,2 - 6,5 = 135,7qmm.
Das ist jetzt also unser Massstab oder Ausgangswert.

Wenn die Schraube eliminiert wird, dann sind 6,5qmm weg --> 4,8% Verbesserung

Die BatWing-Geometrie spart nochmal etwa 2 x 3 x 1 = 6qmm, das wären dann auch 4,4%

Summe Querschnittsverbesserung dann berauschende 9%.....naja, das bedeutet nicht automatisch um 9% bessere
Füllung und somit Leistung. Aber fast 10% sind schon ein Wort!

Was auf jeden Fall auch was bringt das ist die Optimierung wegen weniger Verwirbelungen, was da am Schluss
rauskommt, das wird uns dann der Jens sagen.

Vorerst: nennen wir es Hobby (mit maximalem Aufwand minimales Ergebnis erzielen..... :lach: :lach: :lach: )

MATHO

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Kein neuer Beitrag MATHO , 23.12.2012, 13:15
Beitrag #45   

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lebende Forumslegende mit 3020 Punkte, 3358 Beiträge
Zusatz:
ich ein paar 1048er da und die Wellen sehen nicht aus wie bei Dir. Da hat also jemand was gedacht, aber nicht
zu Ende.
Denn wenn die Welle so bearbeitet wird, dann ist sie so geschwächt wie die, die Du gemacht hast.

MATHO

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