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Thema: Xl-Scale Yacht Van Dutch 40 [Seite 1 2 3 4 ]

Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 18:07
Beitrag #16   

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michamerlin hat folgendes geschrieben:

Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:
H. Mit Gewinde ist eben scaler, als mit DD. ;-)


Widerspricht sich aber ein wenig mit deinem Original Prop Bildern

Micha


Warum? Kein Mensch sieht, ob in der Propnabe eine Nut oder ein Gewinde ist. ;-)

 
Kein neuer Beitrag michamerlin , 24.08.2015, 18:47
Beitrag #17   

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Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:



Warum? Kein Mensch sieht, ob in der Propnabe eine Nut oder ein Gewinde ist. ;-)


Sag ich ja nicht.
Aber es sieht sicher nicht"scaler" aus mit Gewinde.




http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226

 
Kein neuer Beitrag DerMatzeHH , 24.08.2015, 19:29
Beitrag #18   

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Sehr schön umgesetzt. Mit so einem Boot ist man nicht auf der Suche nach Höchstgeschwindigkeit ... das
zerzauselt nur die Frisur der Damen auf dem Sonnendeck

Beste Grüße
Matze
https://up.picr.de/34037013gn.jpg

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 19:36
Beitrag #19   

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michamerlin hat folgendes geschrieben:
Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:



Warum? Kein Mensch sieht, ob in der Propnabe eine Nut oder ein Gewinde ist. ;-)


Sag ich ja nicht.
Aber es sieht sicher nicht"scaler" aus mit Gewinde.





Auch wenn ich kein Bock auf irgendwelche Diskussionen habe: ich hab doch nicht gesagt, dass es mit Gewinde
scaler aussieht, oder? Hast du schonmal eine Yacht gesehen, bei der die Propeller mit DD's gesichert werden?
Also ich nicht... Beim Original ist der Propeller (in meinem Fall zumindest) mit Muttern gesichert. Und
Muttern werden üblicherweise auf Gewinde gedreht, oder etwa nicht?? Wir sind uns also einig, dass es mit
Gewinden scaler ist, aussieht oder was auch immer...!? Puh... :-)

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 19:41
Beitrag #20   

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DerMatzeHH hat folgendes geschrieben:
Sehr schön umgesetzt. Mit so einem Boot ist man nicht auf der Suche nach Höchstgeschwindigkeit ... das
zerzauselt nur die Frisur der Damen auf dem Sonnendeck


Bislang hab ich nur den Eigner, einen kurzhaarigen Kerl entdeckt. Und gleich beim Lesen von... ähm... naja.
Seht selbst: :lach: :lach3:
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Kein neuer Beitrag Lobo , 24.08.2015, 21:54
Beitrag #21   

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Ich muss zugeben, ich bin wirklich beeindruckt. Besonders die versenkbaren klampen gefallen mir sehr! Kannst
du ein wenig mehr darüber erzählen? Auch die ankermechanik schaut spannend aus, hast du davon vllt. auch ein
video und noch ein paar bilder? :)
Schaut alles sehr sehr sauber aus!

mfg

Nickel

 
Kein neuer Beitrag taspo , 24.08.2015, 22:39
Beitrag #22   

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Das ist und wird ein hammer mäßiges Boot ... von der größe her , sozu sagen ein Männerboot ;-) :tup:
Bzgl deiner Prop Geschichte würde ich mal diesen User anschreiben
http://www.rc-powerboat-forum.de/index.php?action=userdetails&id=203
Andres Riedl (Sauger) is hier unser Mahagoni König und bau unter anderem auch in deine Modell Größe
Fragen kost nix ;-)

Edit: zu spät gemerkt , hattest Andy ja schon kontaktiert :-)

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 24.08.2015, 23:01 von taspo.

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 23:12
Beitrag #23   

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Hey Nickel, schönen Dank! :ops:

Zu den Klampen kann ich noch ein paar Dinge sagen, bzw Bilder zeigen. Also Original ist ebenfalls mit
Versenkbaren Klampen ausgestattet. Es ist eigentlich alles auf dem Deck versenkbar. Allerdings werden die
Klampen beim Original händisch ausgeklappt, soweit ich weiß. Da das aber selbst bei der Modellgröße eine
Fummelei wäre, habe ich mich entschlossen, sie elektrisch zu betätigen. Auf dem Bild mit den Einzelteilen
kann man sich gut vorstellen, wie die Funktionsweise ist. Ansich ist es nur ein Getriebemotor, der über eine
Gewindespindel die Klampe ausfährt. Die Endlagen sind durch O-Ringe gedämpft. Angesteuert werden die Motoren
über Regler von CTI. Diese schalten die Motoren nach einem gewissen Strom, der kurzzeitig beim Blockieren
entsteht, ab. Das Klampeninnenteil ist aus V4A aus dem Vollen gefräst, das Außenteil ist aus dem vollen Alu
gefräst. Die Blende ist ebenfalls aus V4A gelasert.

Die Ankermechanik ist etwas kniffliger. Wenn man sich mal ein Bild vom Original anschaut, kann man sich evtl
vorstellen, die das funktioniert. Leider gibts nicht viele Bilder davon. Der Ankerausleger ist im Bug
verstaut. Die Ankerluke muss geöffnet werden, der Ankerausleger kann dann hydraulisch ausgeklappt werden und
dann wird die Luke wieder geschlossen. Ich habe das jetzt so gelöst, dass der Ankerausleger durch eine kleine
Gasfeder ausgeklappt und durch die Ankerwinde wieder eingeholt wird. Allerdings sind ein paar UND/ODER
Schaltungen notwendig, damit es nicht zum Crash mit der Ankerluke kommt, die ebenfalls elektrisch geöffnet
wird. Der Anker wird 1:1 nachgebaut und ist mit den 10m Edelstahlkette komplett funktionsfähig. Die Winde ist
ein 2kg Schneckengetriebemotor, der das Modell sogar unter Wasser ziehen würde. :o :-)
Den Ankerausleger hab ich sicher 10x gefräst, bis er endlich so aussah, wie ich ihn haben wollte. Diese
Mechanik ist noch nicht komplett einsatzbereit, daher gibts noch kein Video. Das reiche ich aber gerne nach.
;-)

Grüße und gute Nacht
Chris
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Kein neuer Beitrag michamerlin , 24.08.2015, 23:17
Beitrag #24   

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Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:

Auch wenn ich kein Bock auf irgendwelche Diskussionen habe


Akzeptiere ich natürlich dass du keine Diskussionen willst. Dennoch hast Du mich hier etwas gefragt. Deshalb
antworte ich noch mal, bin dann auch ruhig. Verprochen :-)

Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:
ich hab doch nicht gesagt, dass es mit Gewinde scaler aussieht, oder?


Doch hast du. gugg da

Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:
Mit Gewinde ist eben scaler, als mit DD.


Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:
Beim Original ist der Propeller (in meinem Fall zumindest) mit Muttern gesichert. Und Muttern werden
üblicherweise auf Gewinde gedreht, oder etwa nicht??


Natürlich werden Muttern auf Gewinde gedreht. So wie eben auch bei einem DD , da steht das Gewinde hinten
raus und es kommt eine oder wie bei deinem Vorbild auch 2 Muttern drauf . Und du könntest halt leichter
Propeller, welche dir hier von netten Kollegen schon angeboten worden sind, testen.

Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:
Wir sind uns also einig, dass es mit Gewinden scaler ist, aussieht oder was auch immer...!? Puh... :-)


Nein sind wir uns nicht. Macht aber nix, ich kann trotzdem gut schlafen :roll:


Die Yacht sieht übrigens super aus. :tup: :tup: :tup: :tup:

Micha

http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226

 
Kein neuer Beitrag michamerlin , 24.08.2015, 23:19
Beitrag #25   

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Die Klampen sind der Hammer

Micha

http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226

 
Kein neuer Beitrag taspo , 25.08.2015, 00:23
Beitrag #26   

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michamerlin hat folgendes geschrieben:
Die Klampen sind der Hammer

Micha

nicht nur die , auch die Winde :tup: :tup: ... super mechanik und richtig Gedanken gemacht :tup:
Muß man auf so manche Elektrik erst mal kommen .
Darf man mal fragen , was du beruflich machst ? ...so manche Dinge kommen ja nich so aus dem Ärmel ;-)

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 25.08.2015, 08:56
Beitrag #27   

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Moin, moin! Und: Danke, danke! ;-)

taspo hat folgendes geschrieben:

nicht nur die , auch die Winde :tup: :tup: ... super mechanik und richtig Gedanken gemacht :tup:
Muß man auf so manche Elektrik erst mal kommen .
Darf man mal fragen , was du beruflich machst ? ...so manche Dinge kommen ja nich so aus dem Ärmel ;-)


Klar darfst du fragen. Allerdings mache ich etwas ganz anderes. Ich bin Vertriebsingenieur bei einem großen
Hersteller und für den Vertrieb von Ansaugfiltsystemen für Gasturbinen und Turboverdichter in D-A-CH
zuständig. Also falls du eine Gasturbine im Gartenhaus stehen hast, sag bescheid. Ich kann die Filter
liefern. :-)

Ich kann aber auch nicht alles alleine. Ich sagte ja, dass im Laufe des Bau's die Ansprüche gestigen sind.
Also kam eine CNC Fräse. Damit eröffnen sich widerrum neue Möglichkeiten usw. Die Steuerung für die
Ankermimik baue ich zwar selber, aber die Schaltung habe ich nur mit Hilfe eines Elektronikforums auf die
Beine gestellt. Ich route nur die Platine und fräse sie mir. Sonst wäre ich echt aufgeschmissen. Auch die
ganzen Edelstahlteile, wie Klampen, Wasserauslässe, Tisch usw habe ich machen lassen. Ich habe im Keller eben
kein Bearbeitungszentrum stehen. Und das Wissen dazu schonmal gar nicht. :-)
Die CAD habe ich mir im Laufe eines Jahres selbst erarbeitet. Gefräst wird es aber auf einer anderen
Maschine. Einfach weil meine zu klein ist. Es wird eine Maschine mit einem Verfahrweg von 2200mm in Y
benötigt. Und die gibts auch nicht an jeder Ecke. :-/ Ist auch irgendwie immer doof, auf andere angewiesen zu
sein....
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 25.08.2015, 11:03 von Monkey-Chris.

 
Kein neuer Beitrag taspo , 25.08.2015, 12:22
Beitrag #28   

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Danke für die Auskünfte und Infos !
...alles sehr aufschlussreich bzgl der Hobbyeinstellung und zum Mensch ;-) ...ist schon was feines wenn man
sich vieles selbst machen kann , kenne die Problematik .
Wie heisst es so schön :
Nutze deine Talente die du hast ...die Wälder wären sehr still,wenn nur die begabtesten Vögel sängen

werde das Projekt sehr gerne weiter verfolgen ;-)

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag Chrissel , 26.08.2015, 18:18
Beitrag #29   

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Vorname: Christopher
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PLZ und Wohnort: 14478 Potsdam
Geburtstag: 03.02.1985
Homepage: http://www.acp-powerboats.de
 

lebende Forumslegende mit 592 Punkte, 1127 Beiträge
Ja die Klampen sind mal der Oberhammer und ich denke das Boot im Gesamtbild wird der Kracher.
Mach weiter so wir sind gespannt.

Gruß Chris

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www.acp-powerboats.de (Powerboote, Zubehör, Aufkleber)
Webalben:
Youtube:https://www.youtube.com/user/PowerboatChrisPdm/

 
Kein neuer Beitrag Sauger , 26.08.2015, 21:45
Beitrag #30   

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Vorname: Andreas
Name: Riedl
Geburtstag: 12.05.1967
Homepage: http://rcmotorsportcrew.npa...
 

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schau mal ich habe mir für meine riva jetzt wieder propeller von Propshop umarbeiten lassen, für
vollgetauchten einsatz;
möglicherweise kann man ja den drive dog ausbohren und eine art reparaturgewinde da einsetzen,

hier die props
63mm

propshop gibt es ja auch bis 95mm duchmesser,

mfg Andreas
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