Moin zusammen ! Die Gerüchteküche hat vermeldet das es mit dem NXT und Futaba-Anlagen Probleme gibt. Hier mal die Richtigstellung:
Dank eurer tatkräftigen Mithilfe ( noch einmal vielen Dank ! ) habe ich in Gifhorn diverse Anlagen/Sender vermessen. Dann in Ruhe zu Hause noch einmal alles nachgeprüft. Ergebnis: Alle mir gemeldeten "Fehler" lagen an einer falschen Programmierung der Sender. 3PK mit 2,4Ghz und dem NXT ist also kein Problem! Jedoch musste ich feststellen, dass es einen alten Futaba PCM Empfänger gibt, der nicht mit dem NXT kann. Es handelt sich um den R113i . Aber auch da kann ich helfen. Alle die so einen Empfänger besitzen und einen NXT gekauft haben, können ihn zu Isam einschicken. Dort bekommt er ein kostenloses Update verpasst. Nur das Porto wird geteilt ( hin ihr, zurück Isam ). Das Update ist ein kleines Bauteil was in das Empfängerkabel gelötet wird. Alle ab jetzt produzierten NXT bekommen natürlich das Update "ab Werk" so das es auch mit diesem Empfänger keine Probleme mehr gibt. Bitte Isam per Mail kontaktieren, bevor ihr etwas losschickt! Solltet ihr diesen Empfänger nicht besitzen, ist das Update für euch absolut nutzlos. Also bitte den guten Isam nur belästigen wenn wirklich dieses Problem vorliegt, ok ?
Auch wenn ich mich jetzt wie mein Opa anhöre der alles 5 mal erzählt: In Gifhorn habe ich wieder Sender entdeckt, wo die Failsafe-Position für den Killswitch auf "HOLD" programmiert war. Mit dieser Einstellung ist jeder Failsafe absolut nutzlos! Bitte speichert "Motor aus" als Failsafe-Position in eurem Sender/Empfänger ab. Und überprüft es auch nachher. Sprich den Sender am Powerschalter ausschalten, der Killswitch muss dann ausgehen. Wenn nicht, überprüfen ob nicht doch die Einstellung "HOLD" eingestellt ist.
Für 3PK User hier noch einmal eine Einstellanleitung: ( Seitenangaben beziehen sich auf die deu. BDA )
1. Neuen Modellspeicher nehmen 2. SW2 auf CH3 legen ( Seite 39 ) und auf NOR schalten 3. CH3 auf REV schalten ( Seite 34 ) 4. Alle anderen Einstellungen so lassen wie sie sind ( Servoweg +-100% , Servomitte=0 ) 5. SW2 drücken und diese "Position" als Failsaveposition abspeichern ( Seite 35 ) Auf keinen Fall HOLD verwenden !!!!
Fertig!
Nach dem anstecken des Akkus kurz den Schalter zum scharfschalten drücken. Zum abschalten des Motors wieder den Schalter drücken.
Liebe Grüße
Hütti
Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal editiert. Das letzte Mal 29.05.2008, 19:41 von isam.
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