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Thema: Warnung ! RCMK Evo und Iridium-Kerzen [Seite 1 2 3 ]

Kein neuer Beitrag Huetti , 07.06.2011, 21:18
Beitrag #1   

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Moin moin !

Also, ich habe keine Ahnung ob das ein bekanntes Problem ist oder nicht?
Für mich war es neu, daher poste ich es hier bei "eigene verursachte Fehler".

Ich verwende immer Iridium-Kerzen bei meinen Motoren ( CR7HIX oder IUF22).
Bisher habe ich nie Probleme gehabt.
Letzte Woche habe ich meinem RCMK Evo eine neue Kupfer-Fußdichtung verpasst,
da die Papierdichtungen mit der Zeit schrumpfen, von 0,4mm auf 0,2mm. Die
Kupfer-Dichtung hat 0,3mm. Das Squishband habe ich mehrmals vermessen, liegt
mit 0,7mm eher hoch. Hatte daher kein schlechtes Gewissen ;-)

Am See war der Leerlauf des Motors auf einmal sehr schlecht. Drehzahl niedrig, damit
er an blieb, musste ich die Klappe weiter aufmachen. Vollgas war ok, daher nicht weiter
darum gekümmert.

Heute nun wollte ich mal dem Problem auf den Grund gehen, hatte den Vergaser in Verdacht.

Dabei mit Schrecken festgestellt, daß die Masseelektrode der Kerze bis fast auf die Mittelelektrode
gebogen war. Auf der Masseelektrode konnte man den "Abdruck" vom Kolben erkennen! Sch .........
Wieder Squishband gemessen, immer noch 0,7mm.
:confused: :confused: :confused: :confused:

Weiter gesucht, mit folgendem Ergebnis:

Eine Iridium-Kerze ragt 15mm in den Zylinder hinein.
Eine normale Kerze (CMR7H) ragt nur 14mm hinein.
(siehe Bild)

Kolben auf den oberen Totpunkt gebracht und den "Platz" für die Kerze gemessen:
RCMK Evo 15mm.
Zenoah 260 16mm.

Daher haut der Kolben beim RCMK die Kerze platt.
Beim Zenoah geht es.

Nun sitze ich hier und grübele...... ist das so? Kennt Jemand das Problem?
Bei meinem alten RCMK (nicht EVO) gab es das Problem nicht.

Kann man bei einer Kerze auch 2 Dichtscheiben verwenden, oder ist davon eher ab zu raten?
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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 07.06.2011, 21:20 von Huetti.

 
Kein neuer Beitrag Huetti , 07.06.2011, 21:26
Beitrag #2   

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Squish beim Zenoah ist 0,9mm.

Würde man auf das "optimale" 0,5mm gehen, wird es noch kritischer
für die Kerzen .......

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 07.06.2011, 21:35 von Huetti.

 
Kein neuer Beitrag Aligator , 07.06.2011, 21:42
Beitrag #3   

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Mh
Hört sich ja nicht so toll an.
Aber da fällt mir wieder ein das Zoppi mir in Beverungen Tuning Kolben gezeigt hat die oben drauf abgedreht
waren und das war ein gutes Stück,wäre das vielleicht die Erklärung dafür?wir wussten derzeit keine Erklärung
dafür ,da es ja eigentlich die Kompression verringert..

Markus

 
Kein neuer Beitrag Huetti , 07.06.2011, 21:45
Beitrag #4   

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Die abgedrehten Kolben bewirken, das die Kraft der Explosion
senkrecht nach unten geleitet wird (Fläche 90° zur Kraft) und so
optimal von der Kurbelwelle in die Drehbewegung umgesetzt wird.

Ist der Kolben oben "rund" wird die Kraft leicht seitlich abgelenkt.

Diese Kolben habe ich mir schon selbst auf der Drehbank gemacht.
Bringen nix, schaden aber auch nicht. (meine Meinung)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 07.06.2011, 21:49 von Huetti.

 
Kein neuer Beitrag Murphy , 07.06.2011, 22:00
Beitrag #5   

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Kenne das Problem bei meinen Extremtuningmotoren auch, gerade wenn der Brennraum noch mit bearbeitet wird

ein kleiner Tipp von mir, arbeite die Masseelektrode um.

suche dir mal Bilder von der Denso IUF 27A oder IUF31A, da ist die Masseelektrode gekürzt und der Funke
springt seitlich

http://www.globaldenso.com/en/products/aftermarket/plug/power/images/lineup_iuf-a.jpg

so habe ich auch schon eine IUF24 umgearbeitet

Gruß Heiko

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Zwischenablage01%7E2.jpg
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 07.06.2011, 22:05 von Murphy.

 
Kein neuer Beitrag michamerlin , 07.06.2011, 22:03
Beitrag #6   

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hallo mathias

ich habe eine frage. ich sags gleich dazu hilft dir bei deinem problem eigentlich nicht.

warum setzt du die iridium kerzen ein?
was für einen vorteil versprichst du dir davon?

danke micha

http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226

 
Kein neuer Beitrag Huetti , 07.06.2011, 22:05
Beitrag #7   

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Meinst du so:
http://www.sparkplugs.co.uk/pages/database/plug-detail-ccp.asp?partno=IUF27A

Das würde aber kaum was bringen?

Gehen nicht 2 Dichtscheiben?

 
Kein neuer Beitrag Huetti , 07.06.2011, 22:08
Beitrag #8   

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@Micha

Einen besseren Zündfunken.
Weniger "Dreck" an der Elektrode.

Die "normale" Mittelelektrode ist einfach zu groß,
die Masseelektrode nicht optimal in ihrer Form.

 
Kein neuer Beitrag Murphy , 07.06.2011, 22:09
Beitrag #9   

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ja genau, diese Änderung bringt dir den Platz :-)

du kannst dir auch eine 1mm Scheibe aus Alu drehen, kostet aber fast 1bar Verdichtungsdruck (habe ich gemessen)

Gruß Heiko

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Zwischenablage01%7E2.jpg
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Kein neuer Beitrag Huetti , 07.06.2011, 22:12
Beitrag #10   

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@Heiko

Habe gerade noch einmal die IUF22 mit der IUF27A verglichen.
Ist die 27'er evtl. die Lösung?
Die steht ja wesentlich weniger in den Brennraum ein.
Nicht nur durch die andere Masseelektrode.
Nur 27 ist kälter als 22 , gell?

 
Kein neuer Beitrag michamerlin , 07.06.2011, 22:13
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danke

http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226

 
Kein neuer Beitrag Murphy , 07.06.2011, 22:17
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Die 27er Kerze schaffe ich nur ganz selten zu fahren, nur bei sehr heißen und spitz eingestellten Motoren,
wie dem 35SG bei 21.000U/min


http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Zwischenablage01%7E2.jpg

 
Kein neuer Beitrag Huetti , 07.06.2011, 22:19
Beitrag #13   

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@Micha

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet die hat Röntgengeräte
hergestellt. Die Röhren liefen mit einer Betriebsspannung von
50-120KV. Zur Isolation in einem Ölbad in einem Edelstahlzylinder.
Wenn nur eine Kante vom Edelstahlzylinder nicht sauber entgratet war,
zog das sofort einen Blitz und du hattest 8000€ geschrottet. Scharfe
Kanten sind der Feind der Hochspannung.

Daher schau die mal die Masseelektrode einer Denso an .........

http://www.who-sells-it.com/cy/denso-3878/spark-plugs-2008-2009-19267/page-21-fullsize.html
(ganz unten)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 07.06.2011, 22:30 von Huetti.

 
Kein neuer Beitrag Huetti , 07.06.2011, 22:21
Beitrag #14   

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@Heiko

....hmm....blöd....wäre zu einfach gewesen .....

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Ich werde erst einmal ne normale rein schrauben und sehen was der Leerlauf macht.

 
Kein neuer Beitrag michamerlin , 07.06.2011, 22:31
Beitrag #15   

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Huetti hat folgendes geschrieben:

Daher schau die mal die Masseelektrode einer Denso an .........


welche denso kann eine CMR7H ersetzen?

micha

http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226

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