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Thema: Störungen wegen Fail Safe [Seite 1 2 ]

Kein neuer Beitrag philippe , 26.09.2017, 23:57
Beitrag #1   

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Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Zippkit Rundnase, CY Motor, Isam Fail Safe.

Wenn der Motor gestartet wird, kann es sein dass er sofort wieder abstellt weil das Fail Safe schaltet.
Meistens passiert es aber während eines Gasstosses. Das heisst ein bisschen Gas geben und das Fail Safe
schaltet sich ein.
Manchmal sind sogar beide Servos blockiert. Dann Stecker ziehen und dann funzt wieder.

Wenn ich das Fail Safe ausziehe funzt das ganze wie es soll.

Die Wege des Fail Safe habe ich schon mehrmals geändert.

Ich hatte übrigens früher ein AMS Fail Safe montiert, und dort war genau das selbe Problem.
Ebenfalls habe ich schon den Empfänger ersetzt, auch das nützt nichts..

An was könnte das Problem liegen? Unterspannung? :-(
(Akku ist ein neuer 6V. Nickel Metal)



Ct 04 Visit Abu Dhabi
Zippkit Rundnase
Ct04 ??
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 26.09.2017, 23:58 von philippe.

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 27.09.2017, 02:57
Beitrag #2   

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Kein neuer Beitrag philippe , 27.09.2017, 08:44
Beitrag #3   

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Hallo Henk.
Besten Dank für den Tipp
Gruss

Ct 04 Visit Abu Dhabi
Zippkit Rundnase
Ct04 ??

 
Kein neuer Beitrag isam , 27.09.2017, 08:58
Beitrag #4   

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da gibt´s 1000 Möglichkeiten... Ist die Zündung richtig fest? 1/2 Umdrehung spiel reicht schon, lose
Metallteile? Kabelbruch irgendwo, Kontakte alle sauber und fest? Bei meinem KS leuchtet die rote LED wenn er
ausgeht? dann wäre der Akku leer. Mal Ruderservo fest halten und Ausschlag geben (Test). Benutzt Du einen
Drehzahlmesser? Wenn ja, so weit wie es geht von der RC-Box weg. Gleiches gilt fürs Relais! und weich lagern!

 
Kein neuer Beitrag philippe , 27.09.2017, 23:11
Beitrag #5   

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Hallo.
Also. Unterspannung ist es nicht. Das Ruder kannst du wegen der Kraft fast nicht festgehalten werden und die
rote Lampe leuchtet dann auch nicht.

Relais ist ca. 30 cm von der Box weg.
Mit oder ohne DZM? Ist immer das selbe.
Zündung etc. ist festgezogen.
Da hilft wohl nur noch eine Zerlegung.
Nochmals. Wenn das Fail Safe abgezogen wird läuft der Motor Tip top.

Bei den ersten Gasstösse kommt das Fail Safe. Manchmal leuchten alle 3 Lampen gleichzeitig auf und die Servos
sind blockiert.
Gruss

Ct 04 Visit Abu Dhabi
Zippkit Rundnase
Ct04 ??
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Kein neuer Beitrag thomas292 , 27.09.2017, 23:23
Beitrag #6   

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Sali Philippe,

klemm mal deine Servos ab und gib direkt am Vergaser Gas.... inklusive angeschlossenem FS.
:brumbrum:

Grüßle
Thomas

 
Kein neuer Beitrag isam , 28.09.2017, 02:21
Beitrag #7   

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wenn alle 3 LED.´s angehen, hört sich das für mich, ganz massiv nach einem Problem mit der Stromzuführung zum
oder vom Empfänger an. Wenn alle 3 LED‘s angehen und blinken ist der Killswitch am neu booten. und das macht
er NUR wenn die Stromzufuhr zu ihm irgendwie unterbrochen worden ist. Also prüfe mal Deine Steckverbindungen
zum und vom Empfänger und den Empfänger selbst, dort müsste der Wurm sein. Kabel vom Akku und den Akku
selbst? Zellenbruch (Lötstelle)?


(Trifft natürlich nur für den Killswitch von mir zu!)

 
Kein neuer Beitrag marcus290 , 28.09.2017, 08:20
Beitrag #8   

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Vielleicht Unterspannung am Empfänger wenn das Gasservo arbeitet? Hatte ich bei meinem 35er V-Boot gehabt. Da
hatte mein Gasservo eine Macke.
Nach dem Tausch war alles gut. Wenn nur eins von deinen Servos irgendwie eine Macke hat, kann das schon das
Failsave auslösen- soll es ja auch. :)

das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 28.09.2017, 08:21 von marcus290.

 
Kein neuer Beitrag isam , 28.09.2017, 10:46
Beitrag #9   

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Kann fast ausgeschlossen werden, dann würde der Killswitch rot blinken und das ganze System müßte kompl. neu
gestartet werden. Wir haben den Killswitch extra so programmiert, das der Bei Unterspannung rot blinkt und
sich nicht mehr per Fernsteuerung scharf schalten läßt zur Sicherheit.

Bei Philippe hat das System nach dem Auslösen einen Neustart gemacht (alle Spannungsanzeige LED leuchten) das
geht nur wenn die Anlage einmal Stromlos war und wieder Angeschaltet wurde (Bootsequenz).

Philippe sollte mal darauf achten was die LED am Empfänger macht wenn das FS auslöst. Geht die LED am
Empfänger auch kurz auf "kein Signal" bzw. aus? Das würde das Ganze untermauern hinsichtlich kurz Strom weg.
Ich hatte sowas ähnliches auch mal und ich halb tot gesucht, Problem war der Masse Pin im Empfänger hatte
nicht richtig Kontakt, weil Im Servostecker die kleine Federlasche in der Buchse weg war bzw. verbogen.....

 
Kein neuer Beitrag philippe , 29.09.2017, 20:44
Beitrag #10   

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Hallo.
Danke für die tollen Antworten.
Ich werde mal die Kabel überprüfen und ev. Neu verlöten.
Ich werde berichten sobald ich Zeit dafür hatte....

Isam, es ist ein Fail Safe von dir.... und Danke für die Infos.....

Gruss

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Ct04 ??
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Kein neuer Beitrag philippe , 30.09.2017, 18:41
Beitrag #11   

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Servus.
Hatte kurz Zeit um weiter zukommen.
Motor auf Vollgas und kommt das Failsafe. Und was ich heute gesehen habe ist, das der Empfänger nicht mehr
leuchtet. Dann Failsafe aus und wieder einstecken dann geht alles wieder.
Dann wieder von vorne, starten und bei Vollgas stellt der Empfänger wieder ab.
Jetzt ist die Frage von wo der Fehler kommt. Warum der Empfänger plötzlich keinStrom mehr hat.

Ich habe kurz die Goldkontaktstecker neu verlötet. Nach dem Starten leider wieder das selbe Bild :tup: :roll: :-/

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Ct04 ??

 
Kein neuer Beitrag isam , 30.09.2017, 19:02
Beitrag #12   

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könnte sein das der Empfängerakku einen Bruch hat der sich nur bei hohen Frequenzen bemerkbar macht und sonst
durch den Schrumpfschlauch nicht auffällt. Es könnte aber auch am Empfänger liegen, kalte Lötstelle o.ä. aus
dem gleichen grung wie oben.

Nimm erst mal den Akku aus dem Boot und probiere es nochmal mit Akku in der Hand. Wenn es dann immer noch
passiert, dann ist‘s der Empfänger - evtl. kalte Lötstelle, wenn nicht, dann hat der Akku eine....

 
Kein neuer Beitrag philippe , 30.09.2017, 19:22
Beitrag #13   

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Isam
Das ist bereits der zweite Empfänger ( Spektrum Marine)
Der Akku ist Nigel Nagel neu, werden diesen aber jetzt mal ersetzen.
Danke

Ct 04 Visit Abu Dhabi
Zippkit Rundnase
Ct04 ??

 
Kein neuer Beitrag isam , 30.09.2017, 20:21
Beitrag #14   

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Zu Deiner FS möchte ich nichts sagen, aber es erstmal mit dem Akku zu probieren ist der richtige und
einfachere Weg.

 
Kein neuer Beitrag philippe , 30.09.2017, 20:47
Beitrag #15   

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Hehe. Ich benutze die Spektrum schon lange und habe sonst keine Probleme damit.
Gruss

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