• Willkommen, Gast!
  • Montag, 20. Mai 2024, 09:21:28
Position: Home » 3. Aufbau » Aufbau u.Bootvorstellung Verbrenner + Turbine » HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc
Thema: HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc [Seite 1 2 3 4 5 6 7 9 11 ... 15 ]

Kein neuer Beitrag Knatter , 05.01.2014, 19:00
Beitrag #61   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Die Weihnachtsferien gehen zu Ende. Morgen heisst es wieder: Ab in den Stollen!

Damit wird's in den kommenden Tagen und Wochen auch wieder ein wenig ruhiger werden in diesem Thread. Aber
das Schiff muss ja auch nicht im Februar auf's Wasser.

Ich habe mich der Antriebe angenommen. Zuerst die Bilder:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Antrieb%201.JPG

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Antrieb%202.JPG

Wie Ihr seht, habe ich mir ein Gegenstück zum Antrieb gedreht, das im Rumpfinnern montiert wird, und in
welches dann das "Stevenrohr" oder besser der "Stevenschlauch" gesteckt (und vermutlich mit Loctite verleimt)
wird.

Die Führung für die Flexwelle sieht so aus:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Stevenrohr.JPG

Das Teil ist genügend flexibel, dass es sich den Weg des geringsten Widerstandes, sprich: der geringsten
Rundungen sucht. Gleichzeitig ist es steif genug, dass es sich nicht aufschwingen kann. Ich habe das Teil von
Hämpu, der sie auch in seine Turbinenboote verbaut. Abgesehen von der Schmierung fallen da keine
Unterhaltsarbeiten an. Insbesondere gibt es keine Nylonrohre, die ersetzt werden müssten.

Ich finde das System für meine Zwecke perfekt, weil ich mit der Flex doch auf kurzer Strecke ein "S" machen
muss. Die Lage der Motoren bringt das halt mit sich.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag helmkamp , 05.01.2014, 19:23
Beitrag #62   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 18.11.2007, 20:44
Vorname: Chris
Name: Helmkamp
PLZ und Wohnort: Harderwijk Niederlande
Geburtstag: 13.07.1977
 

lebende Forumslegende mit 525 Punkte, 575 Beiträge


Knatter hat folgendes geschrieben:


http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Stevenrohr.JPG




Hi Raoul,

sieht wirklich sehr gut aus, mach weiter so !

hast du hier ne quelle für....?

gruß

chris

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 05.01.2014, 20:09
Beitrag #63   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Da musst Du Dich an Haempu halten.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 11.01.2014, 19:22
Beitrag #64   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Die Antriebe sind, abgesehen von der Getriebeattrappe fertig montiert. Zu diesem Zweck habe ich im Innern des
Rumpfs zwecks Verstärkung eine 2 mm Carbon-Platte eingepasst und mit dem beliebten Epoxy-Carbon-Gemisch
verleimt. Das sieht so aus:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/IMG_2165.jpg

Wie ich das Steven"rohr" auf der andern Seite fixiere, weiss ich noch nicht. Die vorgesehenen Teil sind
jedenfalls zu kurz:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/IMG_2173.jpg

Ideen, wie ich das einfach und schön machen könnte?

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag taspo , 11.01.2014, 19:40
Beitrag #65   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 17:26
Vorname: Thomas
Name: Schuler
PLZ und Wohnort: Weilburg / Hessen
Geburtstag: n/a
 

lebende Forumslegende mit 5399 Punkte, 8798 Beiträge
Vorschlag , vielleicht so ?...falls ich es richtig verstanden habe ...
Material 5-8er Aluplatte ... 6er wäre optimal , denn zur Klemmung reich M3 bzw M4
Anhänge:
IMG_2173.jpg 57.821 Bytes 33 Downloads

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 11.01.2014, 19:41 von taspo.

 
Kein neuer Beitrag huskydieter , 11.01.2014, 19:56
Beitrag #66   

IP: n/a
Usergruppe: Gäste
E-Mail: n/a
wie wäre es denn, wenn du für das zu kurze füßchen, einen neuen sockel drehen würdest.

 
Kein neuer Beitrag maxe , 11.01.2014, 20:03
Beitrag #67   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 28.05.2012, 21:04
Vorname: Max
Name: Meyer
PLZ und Wohnort: Berlin
Geburtstag: 08.12.1987
Homepage: http://www.modellbau-koepen...
 

lebende Forumslegende mit 82 Punkte, 155 Beiträge
einfach den Alufuß durch ne Carbonplatte ersetzen und die aufm Rumpfboden fest kleben :gruebelnach:

http://www.mhz-powerboats.com/images/product_images/original_images/1011-c.jpg

Mit besten Grüßen Max

http://s7.directupload.net/images/131012/4jkogllx.jpg

 
Kein neuer Beitrag Lehny , 12.01.2014, 18:44
Beitrag #68   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 31.08.2009, 17:25
Vorname: Marco
Name: Lehn
PLZ und Wohnort: 23562 Lübeck
Geburtstag: 18.12.1982
 

lebende Forumslegende mit 452 Punkte, 727 Beiträge
Einen neuen Sockel drehen halte ich ebenfalls für die eleganteste Lösung.

Nur wenn's ordentlich weh tut, lernt man richtig... :-)

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 12.01.2014, 19:16
Beitrag #69   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Ja, ich werd mir was Passendes drehen: Ich werde nur das obere Teil beibehalten, das senkrechte aber
ersetzen, vermutlich unten mit einem M6-Gewinde, das ich dann in einen einlaminierten Sockel reinschraube
(ggf. mit Kontermutter zwecks Ausrichtung). Die Lösung von Taspo ist mir zu aufwendig, obschon sie mir das
Problem gelöst hätte, dass die Aufnahme auf ein 10mm Stevenrohr ausgelegt ist, der Aussendurchmesser des
Schlauches (ohne Kunststoffhülle) aber nur 9,5mm beträgt.

Und hier noch ein Foto, das ich nun dank grösserem Speicherplatz habe hochladen können:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/IMG_2164.jpg

Sieht doch ganz schön aufgeräumt aus, oder?

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Javasledge , 12.01.2014, 20:43
Beitrag #70   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 10.05.2010, 22:12
Vorname: Finn
Name: Nohr
PLZ und Wohnort: Copenhagen
Geburtstag: n/a
 

lebende Forumslegende mit 98 Punkte, 117 Beiträge
Hallo Raoul

ein Super bericht, du hast auch ein Fan in Dänemark :-)

Ich bin bin speziel in deine QD's interessiert, diese Powerblocks sieht mann nicht jeden Tag.

Viele Grüsse
Finn

MfG
Finn

 
Kein neuer Beitrag nick , 12.01.2014, 20:58
Beitrag #71   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 13.06.2008, 16:02
Vorname: Kai
Name: Nagel
PLZ und Wohnort: 4370 Egersund
Geburtstag: 26.07.1977
 

lebende Forumslegende mit 1284 Punkte, 1252 Beiträge
hi raul
sehr geiles projekt haste da.sehr sehr interessant.besonders die beiden motoren:).bin mal gespannt, was die
so fahrleistungen bringen.
mfg nick

Whiplash holz 3rd Wm 2015
Mhz Mystic "Miss Geico"(abstimmphase)
Mhz Kiton (wird gebaut)
Annihilator (wird gebaut)
Whiplads holz (wird gebaut)

 
Kein neuer Beitrag helmkamp , 12.01.2014, 21:10
Beitrag #72   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 18.11.2007, 20:44
Vorname: Chris
Name: Helmkamp
PLZ und Wohnort: Harderwijk Niederlande
Geburtstag: 13.07.1977
 

lebende Forumslegende mit 525 Punkte, 575 Beiträge
schöne saubere aufbau, gefällt mir, mach weiter so !

gruß :tup:

chris

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 12.01.2014, 21:58
Beitrag #73   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Freut mich, wenn's Euch gefällt!

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 18.01.2014, 12:32
Beitrag #74   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Als Nächstes habe ich Trimmklappen gemacht. Die sind nicht verstellbar. Hat sich bei meiner CT03 und bei
eigentlich allen Cats meiner Kollegen hier in der Schweiz so bewährt.

Materialien: Einfaches Alu-Profil und eine 2mm Karbon-Platte. Wie Henk sagen würde: Kein Hi-Tech!

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Trimmklappe.JPG

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Trimmklappe%20montiert.JPG

Ja, und dann habe ich mit Mitch von QD gemailt, und der hat mir seeehr interessante Neuigkeiten erzählt:

Die haben neu einen 30.5cc Motor mit einer +2mm Kurbelwelle. Er hat ein Leistungsdiagramm beigelegt (leider
eine gif-Datei, die ich nicht hochladen kann), das zeigt, dass der Motor 8.84 PS leistet, bei 16'500 U/min.
Bei 19'500 sind es immer noch 7.5 PS. Da hätte ich auch noch zuwarten können. Andererseits: Wenn man immer
warten würde, ob nicht doch was Besseres kommt, kauft man gar nie etwas. Drum bereue ich überhaupt nicht, die
29cc gekauft zu haben.

Hier, was er mir geschrieben dazu hat:

Yes, you are welcome to put any of the information I sent you up on the German forum. You can get a Long
Block 30.5 cc Pioneer with no flywheel for $720. You can also get the rear exhaust 27 Pioneer Long block for
the same price with no flywheel. They are $750 with a flywheel. But if you are going to use a Power Spark,
you do not need the flywheel. This may be appealing to some people on the German forum. Long block link is
here: http://www.quickdrawengines.com/Page_233.html There is no mention of the 30.5 Long block or a rear
exhaust long block on our site yet, but they are available at the same price.


Man kann also bestehende Zenoahs aufrüsten.

Hier ist ein Video, wo ein Hydro mit so einem Motor "in action" ist:
http://www.youtube.com/watch?v=bdDoVXVaDxk&sns=em . Sein Kommentar dazu:

See …. the video linked below for the 30.5 cc +2 mm Stroked Pioneer, it is the blue boat with the red lid.
The boat in the video is an Accu-Tech Hydro. He laps everybody twice then he cruises for the rest of the race
and he comes in early. Notice how he can pull everybody very badly down the back straight away whenever he
wants just by going full throttle. Also notice how hard it accelerates off the corner when he wants to put
distance on other boats.


Ich finde es krass, wie das Ding geht!

Ich hab mich dann natürlich noch erkundigt, ob ich meine Motoren aufrüsten könne. Das sei möglich, kostet
aber natürlich was, weshalb ich das wenigstens im Moment bleiben lasse. Ich will ein schnelles Schiff, aber
ich muss nicht der schnellste sein. Schliesslich ist das auch "nur" mein Hobby.

Ganz interessant ist, dass es den Pionier auch wieder als Heckauslass gibt. Hier ein paar Bilder:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/P-REX_1.jpg

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_P-REX_2.jpg

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_P-REX_3.jpg

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_P-REX_4.jpg

Wenn man den in einen Cat verbauen will, muss man zwar ebenfalls eine Power Spark nehmen, der Rest ist aber
dann wesentlich einfacher. Insbesondere der Vergaserflansch muss nicht geändert werden. Das Einzige, was man
da ändern muss, ist das Reso: Da ist dann ein Umbau à la Henk fällig (kein separater NSD), weil die ganze
Anlage sonst zu lang wird.

fiorella racing team
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 18.01.2014, 12:36 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag taspo , 18.01.2014, 13:27
Beitrag #75   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 17:26
Vorname: Thomas
Name: Schuler
PLZ und Wohnort: Weilburg / Hessen
Geburtstag: n/a
 

lebende Forumslegende mit 5399 Punkte, 8798 Beiträge
schöne "Rundungen" an den Winkeln :tup: , Kleinigkeiten , ...aber man merkt die Design-Detail-Schönheit ;-)
Interessantes bzgl Motor ... merkenswert , DANKE für Info Raoul :tup:

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

Druckansicht

Erste Seite Zurück 1 2 3 4 5 6 7 9 11 ... 15     (Anzeige: 61 – 75; insgesamt: 225) Weiter Letzte Seite
Toggle Ähnliche Themen zu „HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
Thema MHZ Crackerbox mit 22,5ccm Zenoah, Fahrfertig, 685€; Pr ... 0 531 11.08.2022, 09:16
Von: Admin
11.08.2022, 09:16
Von: Admin Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
Thema Satz Motorspanten V-Aufbau | HPR 5008 | 3.3mm CFK 0 384 11.05.2022, 17:00
Von: manuelw
11.05.2022, 17:00
Von: manuelw Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  HPR CT03 0 778 14.02.2022, 11:39
Von: mr_sush
14.02.2022, 11:39
Von: mr_sush Zum letzten Beitrag
  •  
  • Powered by Boardsolution v1.46