Empfänger für Futaba 4pk
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Ja , die gehen , hab davon auch drei Stück im Einsatz gehabt.
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Auf allen 4 Kanälen? Oder nur auf dreien wie die andern FRSKY, die ich bisher benutzt habe?
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Ja, das sind Surface Empfänger, also für RC Car oder Boote.
Funktionieren mit C1 in der 4 PK
Gruß Franz
Funktionieren mit C1 in der 4 PK
Gruß Franz
CNC Frässervice
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Funktionieren mit 4 Kanälen, aber nur ein Kanal hat Failsave
CNC Frässervice
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Danke für den Hinweis. ich brauch Failsafe auf 2 Kanälen bei den Methanolern: KS und Gas.
Bei den andern FRSKY geht das: Ein Failsafe auf dem Sender und das andere auf dem Empfänger programmieren. Geht das bei diesem Empfängercü nicht?
Bei den andern FRSKY geht das: Ein Failsafe auf dem Sender und das andere auf dem Empfänger programmieren. Geht das bei diesem Empfängercü nicht?
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Das Failsave legst du auf den Gaskanal und der Sender gibt das beim nächsten mal Einschalten an den Empfänger weiter.
Beim E-Boot legst du das auf den Reglerausgang und sobalt die Funkverbindung ausfällt weis der Empfänger das er die ihm Vorprogrammierte Stellung anfahren muss.
Gruß Franz
Beim E-Boot legst du das auf den Reglerausgang und sobalt die Funkverbindung ausfällt weis der Empfänger das er die ihm Vorprogrammierte Stellung anfahren muss.
Gruß Franz
CNC Frässervice
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Heute habe ich den TFR4-Empfänger erhalten. Schick und klein, funktioniert aber nur auf den Kanälen 1 - 3 .... Der Kanal 4 reagiert nicht. Folglich nur für Benziner zu gebrauchen.
@Franz: Bei Deinen Empfängern kann also nur ein Kanal mit Failsafe belegt werden (via Sender)?
Bei meinen FRSKY ist das anders: Das Failsafe auf dem Gas programmiere ich im Sender und wird von dort auf den Empfänger übertragen. Das Failsafe auf dem Killswitch programmiere ich direkt auf dem Empfänger. Wenn der Sender ausfällt geht der Motor somit auf Standgas und zudem geht die Zündung aus, resp. es wird beim Methanoler die Spritzufuhr unterbrochen. Es braucht eben beides, dies für den Fall, dass das Gasservo ausfällt und auf Vollgas bleibt, oder wenn der Killswitch ausfällt (was mir allerdings noch nie passiert ist).
@Franz: Bei Deinen Empfängern kann also nur ein Kanal mit Failsafe belegt werden (via Sender)?
Bei meinen FRSKY ist das anders: Das Failsafe auf dem Gas programmiere ich im Sender und wird von dort auf den Empfänger übertragen. Das Failsafe auf dem Killswitch programmiere ich direkt auf dem Empfänger. Wenn der Sender ausfällt geht der Motor somit auf Standgas und zudem geht die Zündung aus, resp. es wird beim Methanoler die Spritzufuhr unterbrochen. Es braucht eben beides, dies für den Fall, dass das Gasservo ausfällt und auf Vollgas bleibt, oder wenn der Killswitch ausfällt (was mir allerdings noch nie passiert ist).
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Ich fahre regelmäßig Rennen, normal reicht entweder ein Killoutschalter bei den Benzinern und bei den Methanolern legen alle den Failsavemode auf die Lenkung. Dann fährt das Boot so lange im Kreis bis der Funk wieder da ist, Sprit alle ist oder das Boot eingfangen wird. Wenn du die Spritzufuhr bei einem Methanoler abklämmst, wird das Boot doch erstmal so richtig schnell und hängt dann schon unter Umständen in der Böschung drin. Beim vollen Lenkeinschlag hingegen, wird das Boot deutlich langsamer oder geht sogar aus nach mehreren Kreisel.
ein Problem ist die Negativbewertung der Diskrepanz zwischen soll und ist
Re: Empfänger für Futaba 4pk
Der KS von ISAM funktioniert bei Methanolern sehr gut: Der Motor stirbt bei Vollgas innert kürzester Zeit (keine Sekunde) ab, ohne dass der Motor vorher hochdrehen würde. Wichtig ist nur, dass das Ventil möglichst nahe am Vergaser montiert wird. Der Motor magert dann nicht ab sondern hat vom einen Moment auf den andern keinen Sprit mehr.
Wenn ich keinen KS hätte, würde ich das Failsafe wohl auf Ruder und Gas legen.
Wenn ich keinen KS hätte, würde ich das Failsafe wohl auf Ruder und Gas legen.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal!!!