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Jugger, 04.08.2012, 13:30
Einige haben sich ja bereits in Heilbronn bei Ernest das neue Baby angeschaut.
Da ich dermaßen Spaß mit dem F1 von Tom Lorenz hatte ,ebenfalls an diesem einiges getestet habe stand die
Richtung fest.
Bericht wird nur "Low Budget",man muß ja nicht alles 2 x tippen da gleicher Aufbau.
Was wurde gemacht:

Rumpf wurde am Heck verstärkt durch 4mm Platte für AB.
Räumlichkeiten des Rumpes angepasst und verschliffen.
Accu wird wie gehabt 2x 10S para.
Liposchienen war das Problem (dachte ich zumindest).
Jochen (MBP) angerufen mit der Bitte evtl. nach Wunschmaßen was zu fräsen(ca.22,30Uhr).
10min.später Antwort. :tup:
Nächster Tag,Versandbestätigung :tup: :tup:
Jochen 1Tag später vom gelben Mann gebracht :tup: :tup: :tup:
Hand aufs Herz,Duhast doch das Päckchen garantiert selbst eingeworfen,oder? :lach: :lach:
Die Schienen tragen zurecht den Namen Easy,die sind dermaßen klasse gearbeitet und locker von Hand zu
verstellen.
Ein "must have".
Jetzt geht es erst mal fliegen,dann weiter an die Verklebung und Bildlin.
Gruß
Thomas
manuelw, 04.08.2012, 21:20
Hi Thomas,

bin schon gespannt auf den weiteren Bericht. Aber ein Moderator sollte den Beitrag in die Elektro Abteilung
verfrachten - dürfte noch die Macht der Gewohnheit gewesen sein :roll:

mfg Manuel
axel1, 04.08.2012, 22:14
Hombi, da haste aber Glück das hier leute aufpassen. ;-)
Jugger, 04.08.2012, 22:59
Uiuiui...
vor lauter lauter.
Admin oder Mods,bitte ins richtige Unterforum.
Sorry
Admin, 06.08.2012, 12:09
mal ins richtige Forum verschoben....
Admin, 06.08.2012, 12:10
und wo bleiben die Bilder?
Jugger, 06.08.2012, 14:25
Jaja KF.
Sag doch,es wird sehr kurz.
Gruß
xxtrem15ccm, 06.08.2012, 15:31
Thomas, eventuell mal Bilder von ganzen Boot? :-P
Andi, 06.08.2012, 15:40
echt ey... denn ick war nicht im heiligen heilbronn :-P jut jetzt weiß ich schon mal das es gelb ist das boot.
:-P
Jugger, 06.08.2012, 15:57
Jungs,
sorry.
Hab mal wieder jedem unterstellt das er in Heilbronn war.
Der Rumpf ist an den neuen H2O orientiert.
Mir gefällt die simple Möglichkeit Abzukleben(für die E Fahrer).
Durch die Schachtelung des Rumpfes sehr stabil.
Der Deckel ist mit einer Quasi Lippe versehen,somit wird diese nur vorne eingeschoben(muß man halt ne art
Lasche anbringen)
mir gefällt das Teil.
Unterwasserschiff ist mit einem Step jinten ,mal schauen wie der übers Wasser geht.
Andi, 06.08.2012, 17:37
schickes teil..... gefällt mir.... und die lippe ist der knaller ist ja wie bei dem hydro aus neuseeland. :tup:
Jugger, 07.08.2012, 01:23
So,
die LiPo Schiene ist verklebt und die Helicoils sind in der Heckplatte eingelassen.
Admin, 07.08.2012, 09:56
mmmh Hombi, möchte dein E-Aufbau-Bericht ja nicht mit "Fremdartigen Antriebsarten" verschandeln. Aber dennoch
eine Frage.
Da müsste doch ein 15er Glühzünder rein passen, oder? Wie Breit ist den der innere Ausschnitt?
Jugger, 07.08.2012, 10:33

Admin hat folgendes geschrieben:
mmmh Hombi, möchte dein E-Aufbau-Bericht ja nicht mit "Fremdartigen Antriebsarten" verschandeln. Aber dennoch
eine Frage.
Da müsste doch ein 15er Glühzünder rein passen, oder? Wie Breit ist den der innere Ausschnitt?

piiiiiieeeppp,ppppiiiieeeeeeppp.ppiiieeeeep.
KF,was hast Du gesagt?
Ich höre gerade nichts :lach: :lach:
CFK-aero, 07.08.2012, 11:24
Na Toll,

mein F1 ist in der Waschmaschiene eingelaufen....

jetzt ist er nur noch 60 cm groß :lach:


http://www.hydroworld.de/galerie/data/870/437.jpg


Backeddy, 07.08.2012, 16:38
Der Rumpf ist aber echt schick, der kann ja nur laufen! :tup:
Darauf bin ich echt gespannt. (ich muss ja auch irgendwann mal mein F1 Trauma überwinden) ;-)

Frohes basteln Thomas!

Gruß Christian
Alex123, 07.08.2012, 19:35
So wie es aussieht muss der laufen. :-)
Gruß
Alex
Jugger, 07.08.2012, 20:40
Alex,
wieso wußte ich das so ein Teil bei Dir stehen muß? :lach: :lach:
Backeddy hat folgendes geschrieben:
Der Rumpf ist aber echt schick, der kann ja nur laufen! :tup:
Darauf bin ich echt gespannt. (ich muss ja auch irgendwann mal mein F1 Trauma überwinden) ;-)

Frohes basteln Thomas!

Gruß Christian


Christian,
los.
Hau rein :brumbrum:
Alex123, 08.08.2012, 08:31
Bei der Form kann man nicht wiederstehen.
Nach dem SAW gehts los, wenn Ernest die AB liefern kann.
Gruß
dropps_vb, 08.08.2012, 12:18

Alex123 hat folgendes geschrieben:
Bei der Form kann man nicht wiederstehen.
Nach dem SAW gehts los, wenn Ernest die AB liefern kann.
Gruß


wie willst du deinen Aufbauen? auch mit Z-Al Kombi?

Mfg Jens
manuelw, 08.08.2012, 12:26
Hi Alex,

würde eigentlich dein großer Lawless Drive auf den großen F1 Cat passen? Wäre mal was anderes?

mfg Manuel
Alex123, 08.08.2012, 14:34
Ja, ich habe einen neuen Lawless Zuhause, aber meine Nachfrage hat ergeben, dass die 6,35 Welle auch sehr oft
reißen kann. Der wird trotzdem bei dem F-1 von Tom getestet.

Bei dem Boot setze ich auf Kegelrad. :-)
Setup wird 12S2P und ein TP mit 600U/V(leer)
Gruß
Alex
dropps_vb, 08.08.2012, 15:32
hat der große z eine drehzahlerhöhung?

Mfg Jens
thomas292, 08.08.2012, 15:43

Alex123 hat folgendes geschrieben:
Ja, ich habe einen neuen Lawless Zuhause, aber meine Nachfrage hat ergeben, dass die 6,35 Welle auch sehr oft
reißen kann. Der wird trotzdem bei dem F-1 von Tom getestet.

Gruß
Alex


Hallo Alex, kannst du den Lawless nicht auf 4mm Federstahlwelle umbauen? Als Ausgleich für den Durchmesser
kann doch ein passender Teflonschlauch eingeschoben werden.
Alex123, 08.08.2012, 21:42
Bei der Biegung kann ich mir nicht vorstellen, dass es geht. Die 110° sehen freundlicher aus als früher die
90° waren, aber die Biegung ist extrem für Federstahl.
Nicht mal ein 3mm Federstahl würde mitmachen.
Gruß
Jugger, 08.08.2012, 21:52

dropps_vb hat folgendes geschrieben:
hat der große z eine drehzahlerhöhung?

Mfg Jens

Jens,
der Z ist 1/1 in der Drehzahl.
Gruß
Thomas
manuelw, 08.08.2012, 23:21
das war dann aber nicht immer so. Hatte mal einen S6 zuhause, der hatte definitv eine Drehzahlerhöhung.
Wahrscheinlich waren es 33%, möglich wären auch 25%.

mfg Manuel
thomas292, 08.08.2012, 23:36
16% ;)
Jugger, 08.08.2012, 23:43

thomas292 hat folgendes geschrieben:
16% ;)

:tup: :tup: :tup:
manuelw hat folgendes geschrieben:
das war dann aber nicht immer so. Hatte mal einen S6 zuhause, der hatte definitv eine Drehzahlerhöhung.
Wahrscheinlich waren es 33%, möglich wären auch 25%.

mfg Manuel

Das ist ein komplett neuer Z,größer,Modul größer,neue Optik. ;-)
Gruß
Jugger, 28.09.2012, 23:15
Hallo,
wenig Zeit und viel Arbeit im Kewller.
Nun ging es wieder in den Endspurt.
Träger sind eingeklebt ,Haltelippe ist eingebaut,Wasseraufnahme,Reglerplatte.
Wenn alles gut geht klappt es diese Woche noch.
http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_P1060688.JPG
http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_P1060687.JPG
http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/normal_P1060683.JPG
Cervelo, 06.04.2013, 22:49
Hallo Thomas

Ich habe heute einen Anruf von einem guten Freund und Modellbau Kollegen bekommen ,das sein Bruder genau
dieses Boot Elektrisch bauen möchte.
Ich sollte dich und auch alle anderen Spezialisten fragen ,wo der Schwerpunkt bei diesen Rumpf liegt?

Sorry Thomas ,das ich deinen Baubericht verwende ,um diese Frage zu stellen.

LG

Christian
Jugger, 08.04.2013, 22:07
Hallo Christian,
leider war ich noch nicht auf dem Wasser.
Im ersten F1 Bericht hatte ich allerdings schon was dazu geschrieben.Vielleicht hilft das mal.
Demnächst geht es weiter.
Gruß
Thomas
Ralle, 23.05.2014, 11:39
Jugger hat folgendes geschrieben:

Demnächst geht es weiter.
Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

"demnächst" ist ja nun oder? Was macht denn dein F1 er? Gibts evt. ein paar neue Bilder oder
gar ein Fahrvideo ?
Wir haben uns ja nun entschieden den gleichen mit AB Verbrenner aufzubauen und wollen den Rumpf
nächste Woche ordern. Den Insane (Lieferzeit) haben wir uns genauso wie den Synthar (Preis)
oder den ACP (keine Scaleoptik) von der Backe geputzt.
Die Aussenboardeinheit liegt schon auf der Werkbank und die Zeichnung für eine Befestigung des
Selbigen inkl. elektr. Anstellwinkelverstellung über Spindel auch.
Nun finde ich im Netz kein einziges Video oder irgendwelche Erfahrungen mit dem Trident mit Verbrenner AB.
Das ist irgendwie schade und wahrscheinlich nicht gerade verkaufsfördernd.

Gruß
Ralf
Goofy, 23.05.2014, 13:05
Soweit ich weiß hat Thomas den wieder verkauft, oder will ihn verkaufen.
Jugger, 23.05.2014, 15:38
Hallo Ralf,
Lutz meinte meinen ersten den Tom F1.
Den haben wir in HN zusammen mit Jens eigentlich top zum laufen gebracht.
Zu Beginn war er leicht Tänzelnd wenn es schneller wurde.
Die bisherigen Benziner kommen in diesen Bereich eher gerade so.
Beim E geht da gleich was los.
Diesen Rumpf hatten wir gefilmt, sollte auch in YouTube stehen, muss mal schauen.
Den 2 von MHZ habe ich fertig, der geht ebenfalls echt sauber und ich warte leiden noch auf die Außenborder
Attrappe.
Die V Versionen hatten mich leider nie überzeugen können.
Gruß
Ralle, 23.05.2014, 20:36
Zitat:

Die V Versionen hatten mich leider nie überzeugen können.
Gruß


Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wieso konnte dich die Verbrennerversion nicht uberzeugen? D.h.
ja, dass du das Teil ja auch als Verbrenner in Aktion gesehen hast. Hier im Forum fährt den eigentlich
niemand mit AB oder?
Ich habe selber mit dem F1 von Tom die Erfahrung gemacht, wie schwierig es ist das Teil richtig abzustimmen.
Zumal Anstellwinkel, Schwerpunkt und Prop genau zuejnander passen müssen. Dazu kamen die
Anfangsschwierigkeiten mit dem Lawless und den Flexwellen. Ich musste immer weiter Umbauen bis das alles
funste und bin fast verzweifelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sehr mit dem Schwerpunkt spielen
muß. Dazu ist meine RC Box auf einer Länge von 150mm einfach und schnell verschiebbar. Der Längenausgleich
in den Lenkstangen erfolgt dann über eine Art Teleskopsystem.
Den Kompromiss zwischen schönen Freilauf auf der Geraden und schneller Kurvenfahrt möchte ich bei meinem
neuen Projekt unbedingt über eine Verstellung des Anstellwinkels während der Fahrt realisieren. Mein erster
Versuch mittels Exenter ist aber leider kläglich gescheitert....

Über den Austausch von Erfahrung mit anderen Usern hier im Forum zum Thema F1 Outboard würde ich mich sehr
freuen.

VG
Ralf
Jugger, 23.05.2014, 22:00
Hallo Ralf,
hier sind schon einige mit unter anderem dem Lawless Antrieb gefahren.
Nee,nix für ungut,nur waren mir die irgendwie zu langsam.
Ich habe bei mir einen Infusionsbeutel über den ich nach belieben in die Nase "etwas" Wasser drücken kann.
Gruß
Jugger, 24.07.2017, 13:54
Hallo zusammen,
nach ewig langer Zeit wird es nun endlich wieder soweit zu berichten.
Der Trident ist nun fertig und mein Mentor und ich konnten die letzten Optimierungen in Heilbronn erledigen.
Für mich war es mehr wie ein Erfolg,normalerweise fahre ich "um 70",das Teil geht aber etwas drüber .*uuups*.

Ein großes Dankeschön an mein Fleischmützchen auch wenn er es nicht mehr hört,der mich von Beginn an immer
wieder dazu getrieben hat die Sache mit dem E anzugehen.Ohne diese Unterstützung und Erfahrung samt der von
Matze wäre ich sofort wieder zurück.Danke :cry:
Tunnelboot, 25.07.2017, 00:26
kommt nach Dessau, dort wird euch in Sachen Tunnel geholfen.
Jugger, 25.07.2017, 08:02
Hy Micha,
alles gut,benötige keine Hilfe.
Alles bestens,war ja nun auch schon vor Jahren in Dessau.Wird aber def. mal wieder Zeit. :tup:
xxtrem15ccm, 25.07.2017, 11:58
Thomas... wird es definitiv
Jugger, 25.07.2017, 12:58
ja Schatzi :tup: :brumbrum: