RC-Powerboat-Forum.de

Position: 3. Aufbau » Aufbau u.Bootvorstellung Verbr ... » OSV mit 2 x QD 30.5 » Druckansicht
Knatter, 14.12.2019, 11:03
Hier mein neues Projekt (ich muss immer etwas zum Basteln haben):

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-01.jpg?i=149152928

Und hier sitzen die beiden Motoren zur Probe:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-02.jpg?i=1942286710

Der eine Motor ist übrigens ein Reverse, so original von Quickdraw geliefert.
Ron, 19.12.2019, 11:09
Ein sehr schönes Winterprojekt. Ich freu mich auf deinen Bericht :tup:
Chrissel, 19.12.2019, 19:08
So wird die OSV auf jeden Fall Laune machen. Ich bin gespannt:-) Weiter so
mr_sush, 20.12.2019, 05:55
Heeee Raoul, das ist ein bisschen unfair, hat meine ja keine Chance... :heul: :denk2:

Bin gespannt auf das Ergebnis. Ist ein super Boot.
Knatter, 22.12.2019, 09:04
@ Sascha: Was heisst da "keine Chance"? Deine ist perfekt aufgebaut und lackiert, zudem läuft sie sehr schön:
Fahrbild erste Klasse. Meine wird wohl schneller sein. Ist sie deswegen "besser"????

Doch weiter im Baubericht:

Die Montage der Antriebe und des Ruders sind ja eine kritische Sache. Macht man da was falsch, kann dies
massive Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Ich habe mich von Folgendem leiten lassen:

a) Antriebe so nahe beieinander wie möglich, damit sie möglichst tief im Wasser sitzen. Ic h habe sie mit
einer Distanz von gut 10 cm montiert. So habe ich gerade noch das Ruder dazwischen setzen können.

b) Das Ruder habe ich so tief wie möglich gesetzt. Ein Kollege hat auch eine OSV, die ist sauschnell aber um
die Längsachse sehr "lebendig". Darüber habe ich mal in Heilbronn mit Matho ein längeres Gespräch geführt und
er sagt, die Ruderlänge sei kritisch, weil bei Vollgas fast nur noch das Ruder den Rumpf führt. Also habe ich
bei Werner ein extra langes Ruder bestellt und das so tief montiert, dass es fast 10 cm ins Wasser reicht.
Das sollte genügen.

Und dann habe ich mal alles auf ein Stück Sperrholz aufgezeichnet:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/12-20191215_171714.JPG?i=66045258

Mit den eingezeichneten Massen habe ich dann auf der Fräse eine Aluplatte gebohrt, damit alles seine
Richtigkeit hat. Diese Platte dient zwei Zwecken:

- Bohrschablohne

- Verstärkung des Spiegels

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/09-20191215_174333.JPG?i=148979424

Und so sieht's dann montiert aus:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/08-20191215_175522.JPG?i=1082360344
MATHO, 22.12.2019, 09:27
Meine Reckless braucht 2 Ruderblätter die bis etwa 150mm unter Kiel reichen.
Wenn Deine 100mm nicht reichen dann geh auf 200mm.
Kürzen kannst Du immer....
Knatter, 22.12.2019, 09:39
Genau!
isam, 22.12.2019, 18:00
Verstärkung des Spiegels? Was hast Du vor? Matthias und andere incl. meiner Wenigkeit haben auf eine
Verstärkung kompl. verzichtet, da der Rumpf superstabil laminiert worden ist....
Knatter, 22.12.2019, 18:10
Die Macht der Gewohnheit!
Knatter, 31.12.2019, 21:48
An den Motoren war auch Einiges zu machen:

Bei beiden musste ich die Zündspule montieren:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-03.jpg?i=1842111382

Keine grosse Geschichte: Zwei Röhrchen korrekt abgelängt und das war es denn auch schon.

Etwas mehr Aufwand gab der Mitnehmer für den Reverse. Den musste ich selber machen. Er musste für den
reverse-Starter von RCMK passen. Den habe ich so gemacht, dass er sich selbst auf dem Schwungrad zentriert.
So sieht er aus:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-14.jpg?i=1942889954

Bei beiden Motoren sind Bänder montiert, die sicherstellen, dass die Zündspule geerdet ist. Wahrscheinlich
nicht unbedingt notwendig, aber nachdem QD sie schon liefert, habe ich sie auch montiert. Doppelt genäht hält
besser:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-17.jpg?i=2131659467

Der Vergaser hat eine sehr starke Rückholfeder. Das kann man korrigieren, indem man im Vergaserküken ein
zweites Loch bohrt, um 180° versetzt, in dem die Feder eingehängt wird. Ich finde diese Vergaser super, wenn
sie sauber eingestellt sind. Und das sind sie, wenn die Motoren geliefert werden, denn jeder wird auf dem
Prüfstand getestet.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-12.jpg?i=152374126

Ein Problem ist, dass die Schrauben für die hintere Motorhalterung durch das Gehäuse des Starters hindurch
gehen. Und wenn man das so montiert, kommt das nicht gut:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-07.jpg?i=2087198548


Dann ist nämlich der ganze Druck auf dem Kunststoffgehäuse und dann "flieht" der Kunststoff, sprich: Er gibt
nach. Also 7mm-Buchsen gedreht, das Startergehäuse in den je 4 Bohrungen entsprechend ausgebohrt, die Buchsen
eingesetzt, und das Ganze montiert. Das Gehäuse wird jetzt von den Unterlagscheiben geklemmt, die etwas
grösser als die Buchsen sind. Der Druck der Motorhalterung geht jetzt direkt auf das Motorengehäuse.

Und so sieht so eine Maschine dann am Schluss aus:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-10.jpg?i=1829211589

Mir gefällt's!
Mightyni, 31.12.2019, 21:55
Nicht nur dir gefällts, sondern mir auch..
qwertzui, 02.01.2020, 00:11
sieht spitze aus Raoul, weiter so..
Knatter, 12.01.2020, 09:19
Das nächste war der Einbau der Motoren im Rumpf. Dazu musste ich mir zuerst darüber klar werden, wo der
Schwerpunkt hinkommen sollte. Ich entschied mich für 30%. Wenn möglich ...

Das Problem war, dass die Motoren weit nach hinten kommen, was bei den Flexwellen Probleme bereiten kann. Das
hat auch damit zu tun, dass die Motoren nebeneinander liegen und deshalb recht hoch zu liegen kommen. Was
weder für die Höhe des Schwerpunktes noch für die Ausrichtung der Flexwellen besonders vorteilhaft ist.

Weil also Verschiedenes unklar war, habe ich die Spanten zuerst in billigem Sperrholz gemacht. Und erst etwa
der vierte Satz Löcher hat mich befriedigt. Aber so konnten sie dann mal probesitzen.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-02.jpg?i=848496047

Dabei habe ich darauf achten müssen, dass die Motoren den Deckel sicher nicht berühren. Das mache ich jeweils
so:

Ich nehme ein Stück Knetmasse und klebe sie auf den höchsten Punkt, also auf den Kerzenstecker. Dann setze
ich den Deckel drauf und drücke ihn so weit runter, wie es geht. Wenn ich dann wegnehme, sehe ich, ob er die
Knetmasse berührt habe, was hier der Fall gewesen ist:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/06-IMG_0012.JPG?i=1452905038

Also habe ich die Knetmasse an Ort und Stelle aufgeschnitten und so feststellen können, wie gross der Spalt
ist:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/07-IMG_0013.JPG?i=1241571709

Ich weiss, das hätte man auch messen können, aber erstens verrechne ich mich leicht, zweitens ist das so viel
einfacher und drittens stimmt es so auch sicher ....

Die Spanten habe ich dann aus 4mm-Epoxyplatten gemacht. Und weil mir die so nicht gefallen, habe ich sie mit
einem Gewebe überzogen, das mir zwar gefällt, das ich aber sonst für nichts gebrauchen kann, weil es viel zu
sperrig ist:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-02-07.jpg?i=1050809847

Also habe ich die ausgeschnittenen und gebohrten Spanten damit überzogen.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-02-1.jpg?i=1041027472

Wie es sich gehört: Gut beschwert, damit es eine glatte Oberfläche gibt. Was nicht zu 100% funktioniert hat.
Aber ich hab nachgebessert, so dass das Resultat ganz passabel aussieht:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-08.jpg?i=396995678

Als Nächstes die Stevenrohre, wobei "Rohr" das falsche Wort ist: Seit Längerem verbaue ich keine Messingrohre
mehr sondern die in der Schweiz viel verwendeten Suhner-Schläuche. Die haben fast nur Vorteile: Die muss man
nicht biegen, denn sie suchen sich die grössten Radien selbst, sie sind praktisch wartungsfrei und die Wellen
laufen sehr frei. Einzelheiten hier:

https://www.suhner-transmission.com/produkte/biegsame-wellen/schlaeuche-zubehoer/

Damit sie sauber ausgerichtet sind, habe ich einfache Drehteile gemacht, und zwar für beide Enden: Kupplung
(Motor) und Antrieb:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/10-IMG_0018.JPG?i=351347054

Knatter, 12.01.2020, 09:21
So kann da nichts passieren:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/01-IMG_0014.JPG?i=887297246

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-15.jpg?i=1516108529

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/05-IMG_0016.JPG

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/03-IMG_0017.JPG?i=1857291177

Dann habe ich noch die Wasserein- und -auslässe einlaminiert:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-01-2.jpg

Das mittlere Röhrchen erzeugt Unterdruck und saugt dann, wenn der Schlauch montiert ist (!!!) Wasser im Rumpf
laufend ab. Keine Erfindung von mir sondern offenbar ein alter FSR-Trick.

Die Halter für die Suhnerschläuche habe ich selbst gemacht und dann eingeklebt.

Und hier ein weiterer Zwischenstand:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-18.jpg?i=865250104
Knatter, 25.01.2020, 21:57
Christian hat mir die Tankhalterungen in 3D gedruckt:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/01-OSV03-11.jpg?i=1110709503

Die Schrift habe ich von Hand ausgemalt.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/02-OSV03-13.jpg?i=729450001

Die RC-Box enthält nur den Akku und die Elektronik, weil ich ja wasserdichte Servos verbaue.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/07-OSV03-19.jpg?i=1195031448

Eingeschaltet wird mittels Magnet. Habe ich zum ersten Mal verwendet.

Die Relais des Isam-KS habe ich möglichst nahe bei den Motoren installiert.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/03-OSV03-15.jpg?i=517162396

Und hier sieht man auch noch die Anlenkung des Vergasers.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/04-OSV03-16.jpg?i=640546466

So sieht die Halterung des Ruderservos aus.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/08-OSV03-20.jpg?i=1572490782

Und es gibt immer noch viel zu tun .....
Thommy, 26.01.2020, 05:35
Hallo
Sehr schönes Boot und schöneres Bericht.
Wenn du erlaubst,eine kleine Anmerkung, deine gebauten Abfanglager für die Wellenschläuche sind recht nah am
jeweiligen QD platziert und haben unten nur die runde Fläche, wo sie einlaminiert werden.
Durch die Platzierung und dem recht kurzen Abstand der Flexwelle im " Freiraum" ,hätte ich bissl Bedenken
dass durch Motorbewegungen,diese nicht ganz durch die Flex egalisiert werden können und vielleicht die Gefahr
besteht,dass es die Haltelager lockert...
Ich weiß,der Abstand darf natürlich auch nicht zu weit sein,da sonst die Gefahr des Aufschwingens besteht...
Aber 10-15mm mehr Freiluft für die Flexwelle wären vielleicht besser.
Mach weiter so mit dem Boot... :tup:
Knatter, 27.01.2020, 13:26
@ Thommy:

Ich denke, der Abstand wird genügen, und er muss es auch.

Ausgangspunkt ist nämlich der Schwerpunkt, der mich gezwungen hat, die Motoren weit hinten zu montieren. Bei
einem Zweimotoren-Konzept bedeutet dies zudem, dass Strut und Kupplung recht deutlich versetzt sind. Das
wiederum heisst, dass es zu enge Radien bei den Flexwellen geben kann. Und wenn ich da möglichst grosse
Radien haben will, halte ich den Abstand möglichst klein.

Hinzu kommt, dass ich die silent blocks verbaut habe, die mir aus den USA geliefert worden sind, und die sind
ziemlich hart. Die Motoren machen also nur kleine grobe Bewegungen, und auch die nur im Standgas. Sobald sie
über 5'000 U/min laufen, bewegt sich da kaum mehr was, das von Belang wäre.

Also denke ich, dass es keine Probleme geben sollte.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Halter sind nicht einlaminiert sondern eingeklebt (Kent). Ich denke, das
sollte problemlos halten. Wird sich aber zuerst weisen müssen.
Knatter, 22.04.2020, 12:19
Die ersten Fahrten habe ich hinter mir. Und ich bin etwas enttäuscht: Wenn ich das Fahrverhalten mit andern
OSVs (alle mit 2-Zylinder auf Getriebe) vergleiche, die nicht nur sehr schnell sondern auch stabil sind, ist
meine seeeehr launisch.

Ich vermute, das hat mit dem Antriebskonzept zu tun: 2 von einander unabhängige Motoren.

Hier, was mich stört:

In den Kurven dreht der kurvenäussere Motor hoch, weil sein Prop weiter aus dem Wasser kommt. Daran wird kaum
etwas zu ändern sein, und damit kann ich auch leben. Passiert aber bei einem 2-Zylinder mit Getriebe
natürlich nicht.

Auf der Geraden neigt der Rumpf dazu, sich auf eine Seite zu legen, mal links, mal rechts, worauf dann der
"höher liegende" Motor hochdreht und sich dann natürlich dagegen wehrt, wieder einzutauchen. Das wird
krasser, je tiefer ich die Struts setze. Ich muss also die Struts so hoch wie möglich fahren.

Einen Einfluss haben auch die Props haben: Bei einem 2916/3 von ABC war es krasser als bei einem 7516/2 von
Propshop.

Damit ist es aber noch nicht getan. Ich versuche es jetzt mal mit Trimmklappen, und zwar jeweils links und
rechts von den Propwellen. Dann kann ich ausprobieren, was mehr bringt: Die Trimmklappen, die in der Nähe des
Kiels liegen (müssten eigentlich vor allem das Verhalten auf der Geraden beeinflussen), oder die, welche
weiter aussen liegen (müssten sich eigentlich nur auf das Kurvenverhalten auswirken).

Störend kann sich auch auswirken, dass die Motoren zwangsweise hoch sitzen, weil sie sonst nicht neben
einander Platz haben. Der Schwerpunkt liegt also möglicherweise etwas hoch. Daran lässt sich bei diesem
Antriebskonzept aber nichts ändern.

Ein bisschen enttäuscht, aber keineswegs entmutigt. Das kommt gut. Und Testen, Ändern und wieder Testen
gehört für mich zum Modellbau, wenn man nicht genau das baut, was viele andere auch schon gebaut haben,
sondern eigene Wege geht.
isam, 22.04.2020, 14:12
Interessantes Fahrverhalten, habe ich so noch nie gesehen bzw. gehört von der OSV. Es hört sich für so an als
ob Deine sehr frei laufen würde.
Deep-V Rümpfe haben fast alle das Bedürfnis so weit aus dem Wasser zu kommen wie es geht, weshalb sie
irgendwann anfangen um die Längsachse zu kippeln und dann ist da noch das Drehmoment der Propeller die ihr
übriges dazu tun. Die meisten OSV von denen ich Feedback bekommen habe, fahren 2 Blatt mit 0 Lift und
Antrieben parallel zum U-Schiff. Aber alle haben den Schwerpunkt relativ tief im Boot.....

Ich bin gespannt auf Deine Lösung
qwertzui, 22.04.2020, 14:20
Hallo Raoul,

schade, aber in der aktuellen Zeit hat ja der ein oder andere auch was mehr Zeit zur Optimierung zur
Verfügung :-)

- Die Struts machen auf den Bildern den Eindruck, dass auch diese einen leichten Trimm Effekt haben könnten,
kann mir also durchaus vorstellen, dass es so besser läuft.
- bei einer unserer 3 Apachen (JAK-Team) wurden die Motoren sehr ähnlich wie bei dir positioniert. Und obwohl
Jörg durchaus mehr als nur "ein Händchen" für die Technik hat, hat er sein Boot leider nie vernünftig ins
Laufen gebracht. Nach gefühlten 100 Versuchen und Änderungen, lag die Vermutung nahe, dass die Abluft des
vorderen Motors in bzw an den Vergaser des hinteren Motors strömte und dieser dadurch immer wieder rumzickte.
Muss ja bei dir nicht sein, aber behalte es mal im Hinterkopf........eine spezielle Zuluft wäre dann die
Lösung....

ich würde an deiner Stelle auch Props mit deutlich weniger Lift versuchen.
Was macht das Boot mit Standart Props?

Viele Grüße und viel Erfolg
Andre
qwertzui, 22.04.2020, 14:21
huch, ISAM war schneller....
isam, 22.04.2020, 17:16
Ich weiß nicht was Raouls OSV mit Standart Props macht, aber normaler Weise wird sie ab einer gewissen
Geschwindigkeit zum Känguru und kippelig. Habe nie herausgefunden warum. Antriebe zu lang oder zu kurz?
Dagegen spricht aber das meine mot Standartantrieben und Standartprops genauso hüpft und kippelt wie eine OSV
mit langen Antrieben ( 6-7cm länger) und Standartprops. Daher immer meine Empfehlung bei der OSV kein Lift
auf den Props und Antriebe plan zum U-Schiff dann klappt es in der Regel.

qwertzui, 22.04.2020, 17:55
da sind wir uns ja einig :lach:
mr_sush, 23.04.2020, 06:29
Raoul, Du brauchst ja genau diese Herausforderung sonst wäre das Boot ja langweilig für Dich ;-)

Hattest Du übrigens das Video gesehen auf Google drive?!

Ja seine ist wirklich sehr wild unterwegs im Gegensatz zu meiner.
Aber meine ist dafür eher gemütlich unterwegs, ich muss noch bisschen mit der Geschwindigkeit hoch kommen
sonst läuft sie super.
Meine ist auch eine mit 2Zyl. auf Getriebe und Lenkantriebe.

Kann es sein dass deine auch zu leicht ist?? Power hat sie ja mehr als genug....
MATHO, 23.04.2020, 07:06
Video? Wo?
Michelmann, 23.04.2020, 09:32
Hallo,
mit ABC 2814 lief sie 93 Kmh ohne Wippen.
Zum "Bolzen" völlig ausreichend.

Gruß, Michael

isam, 23.04.2020, 14:50
Video würde mich auch interessieren ;-)
Knatter, 23.04.2020, 23:26
Danke für Euren Input.

Das Schiff wiegt vollgetankt 19 kg. Das sollte eigentlich nicht zu leicht sein.

Nach dem, was Ihr hier schreibt, dürften die Props das Hauptproblem gewesen sein: Im Video sind 2916/3 drauf.
Ging gar nicht. Bei der kurzen Jungfernfahrt 2 Tage vorher waren 7516/2 von Propshop drauf. Da kann ich mich
nicht erinnern, dass ich solche Probleme hatte.

Die 7516/2 haben nach meinen Beobachtungen wenig Lift. Wie das bei den 2916/3 aussieht, weiss ich nicht.

Hier das Video:

https://youtu.be/qOKZCVafVPU

Das Kippen von der einen auf die andere Seite macht sie nicht selber: Das kommt meistens vom Steuern. Mache
ich nichts, legt sie sich auf eine Seite und bleibt dort ....

Sie ist noch etwas laut. Das kommt davon, dass ich die Resos nach vorne verlegt habe. Daran mache ich mich
noch.
Knatter, 23.04.2020, 23:34
Was mich beruhigt, ist dass Michaels Boot mit dem gleichen Antriebskonzept funzt. Also werde ich nicht
umbauen müssen.
isam, 24.04.2020, 04:35
wenn mich nicht alles täuscht, dann läuft sie im Video sehr nass bzw. mit sehr gedrücktem Bug. Ich denke das
sind nicht nur die Props... evtl. die Antriebe verstellen mit Props ohne Lift? kann es evtl. sein das Dein
Schwerpunkt überhaupt nicht mehr stimmt?
Michelmann, 24.04.2020, 07:13
Hallo Raoul,

habe 2 Videos gefunden. Waren aber auch Testfahrten am Anfang.
Die Finnen an den Antrieben wurden entfernt. Danach funktionierte auch die Lenkung.
15 Kg halbvoll. 19 Kg, naja, was willste weglassen ?
Motoren sind da noch 26er von Dave.
Vieleicht hilft das... :gruebelnach:

https://www.youtube.com/watch?v=zJQHq2sNTTU

https://www.youtube.com/watch?v=eAUETQUVGs0

Gruß,
Michael

isam, 24.04.2020, 07:32
Der SP von meiner liegt bei ca. 48cm vom Heckspiegel aus gemessen.
isam, 24.04.2020, 09:11
Ich hoffe ich gebe es jetzt richtig ein.... Ein Video von meiner bei glattem Wasser zum vergleichen
https://youtu.be/JtghBdjVjYw
qwertzui, 24.04.2020, 10:48
Raoul,
die läuft definitiv zu nass.
Mach die Antriebe hoch, und versuche andere Props
Knatter, 24.04.2020, 11:22
Der Schwerpunkt liegt bei 46cm ab Abrisskante (also ohne Bürzel). Das sind 28.3%. Daran liegt's nicht.

Ich denke, es waren die falschen Props. Es gibt verschiedene Rümpfe (bspw. auch die R42 von AC), die
allergisch auf zu viel Lift reagieren.

Ich versuch die 7516 und melde mich dann.

Die Struts lasse ich erstmal auf neutral.

qwertzui, 24.04.2020, 11:38
hast du keine "Plastik Löffel" ?
Knatter, 24.04.2020, 11:52
Ich hab als erstes die Stahlabgüsse der Plastiklöffel probiert, aber das bringt bei den Motoren nichts. Zu
wenig Steigung, zu wenig Vortrieb, nur hohe Drehzahlen.

Die Propshop sind schon gut. Gute Beschleunigung, kaum Kavitation. Die fahre ich auch auf der grossen
Rundnase und der HPR 5008, bei letzterer allerdings 7518, bei ersterer 7516, in beiden Fällen mit back-cut.

Die HPR war mit den 2916 übrigens langsamer. Wahrscheinlich, weil ich nicht realisiert habe, dass die mehr
Lift haben und die Schnauze runterdrücken. Ich hätte die Antriebe höher stellen müssen. Mach ich mal bei
Gelegenheit.
muscle, 24.04.2020, 19:22
moin,
eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber was macht das unterwasserschiff? stimmt da was nicht?, hatte auch
mal so einen rumpf.
nur mal so eine idee, ohne dir bei den schon vorhandenen problemen noch auf den sack gehen zu wollen.

gruß
thomas
isam, 24.04.2020, 21:25
in wie fern sollte das U-Schiff der OSV Probleme bereiten? Du wärst der erste von dem ich das höre.
Knatter, 24.04.2020, 21:25
Das sieht gut aus. Vermessen habe ich es nicht, denn die andern OSVs laufen alle super.
MATHO, 24.04.2020, 21:37
Michelmann: welchen Achsabstand haben Deine Antriebe?
Isam: Deine?
isam, 25.04.2020, 02:52
Wellenmitte-Wellenmitte 10,5 cm
Michelmann, 25.04.2020, 07:17
Wellenmitte - Wellenmitte bei mir 100mm
Knatter, 25.04.2020, 08:01
Bei mir sind es 10.5 cm. Das sind dann 3 cm über dem Kiel.

Bei meiner Sixpack, einem deutlich grösseren Rumpf, sind es die genau gleichen Masse.

Bei meiner Reckless sind es nur 9 cm, weil ich dort das Ruder nicht mittig zwischen den Antrieben vebaut
habe. Die läuft mit zwei Rudern.

Alles Wellenmitte / Wellenmitte.
MATHO, 25.04.2020, 09:44
weiter mit den Vergleichen (irgendwo muss ja ein Unterschied sein, da Raouls OSV deutlich zu nass läuft im
Vgl. zu Isams):
Drehrichtung der Props?
Wie ist der Abstand der Antriebe zur Lauffläche (am besten Fotos)?
SP-Vergleich in cm vom Heckspiegel aus gemessen vollgetankt?
Kampfgewicht?

Raoul: hast Du von den Ruderblättern 2 Stück? Dann könntest Du eines davon schrittweise (10mm steps) kürzen.
Grund: Widerstand im Wasser hinten drückt den Bug. Die Crux dabei: man muss das Optimum finden zwischen
chine-walk Verhinderung und Widerstand.....

Michelmann: hast Du ein Fahrvideo von Deiner OSV?

Am Ball bleiben, diese Nummer ergibt einen grossen Lerneffekt für alle, die mit 2-Schraubenantrieben bauen.
isam, 25.04.2020, 10:25
Ok, Props schlagen nach aussen, Spiegel bis DogDrive ca. 13 cm, Gewicht ca. 17 kg, Schwerpunkt voll ca. 50 cm
vom Spiegel aus, 48 cm leer.
Knatter, 25.04.2020, 15:20
Ich habe auch aussenschlagend gebaut.

Ich bin zu 95% überzeugt, dass es nur an den Props liegt. Beispiel:

Am ersten Fahrtag, also nicht am Tag des Videos, hatte ich die 7516 dabei. Da brach ein Gasgestänge. Also
fuhr ich kurz mit einem Motor. Kein Problem sauber rausbeschleunigt, ging wohl gegen 60 km/h. Fahrbild
unauffällig.

Am Tag des Videos: Dasselbe ausprobiert mit 2916/3. Boot kam kaum auf 20 km/h, weil es sich auf die Seite
legte und der Motor sofort sehr hoch drehte - Kavitation. Und das ist logisch, wenn die 2916/3 deutlich mehr
Lift haben als die 7516.
Knatter, 25.04.2020, 15:52
Distanz Heck / Dogdrive: 11.5 cm. Das heisst, dass sich Lift tendenziell weniger auswirkt als bei Isam
(kleinerer Hebel); die Differenz dürfte aber minim sein.

Schwerpunkt: Wie oben geschrieben bei 46cm (28.3%). Das versteht sich ohne Akkus und mit leerem Tank. Mit
Sprit und Akkus wandert er weiter nach hinten, weil beides direkt vor dem Spiegel sitzt. Ich baue wenn
möglich immer so, damit der Schwerpunkt nach vorne wandert, wenn das Boot wegen des Spritverbrauchs leichter
und damit schneller wird.
isam, 25.04.2020, 16:36
gott, was müssen die Props für einen sagenhaften Lift erzeugen das die bei kleinerem Hebel den Bug so
drücken? Hydro Propeller genommen?
MATHO, 25.04.2020, 17:59
Systematik.....

wer von Euch will die excel haben??
isam, 25.04.2020, 18:18
Leider habe ich kein Excel, aber zum vervollständigen: 1 Ruder mittig, Strut 8 Eckig (123 Antrieb), Ruder ca.
3 cm unter Kiel, eine Linie Strut - U-Schiff also 0 Abstand.
Knatter, 25.04.2020, 18:19
Es fehlen auf der Tabelle die gefahrenen Props.

Ich nehm sie gerne, wenn ich die 7516 gefahren bin.

@Isam: 2916/3, wie oben mehrfach erwähnt, und das ist ein Cleaver, kein Hydropropeller. Der eignen sich sonst
ganz gut für Monos und Cats.

Welche Props fährst Du?
MATHO, 25.04.2020, 19:45
aktualisierter Vergleich.
Die excel schicke ich an Raoul, somit bin ich raus. Wollte eh nur zeigen, wie man da Systematik rein bringt.

Anmerkung: irgendwas scheint da oberfaul zu sein, schaut mal nach den SPs......
isam, 25.04.2020, 21:12
ich habe ein paar 7514 einen kompl. neuen Cut verpasst, ähnlich eines Carbon. Blattfläche von ursprünglich
einer Ratio von 50 auf die eines Carbon Props reduziert und unten an der Nabe die „Ohren“ kompl.
weggeschnitten. Blattmaß müsste so bei 72-71 liegen. Rake ist 10 Grad. Steigung ist dadurch natürlich höher
geworden. Keine Ahnung um wieviel.

Hätte auch beim Verlust der jetztigen Props eine echte A-Karte
Knatter, 26.04.2020, 05:22
Danke, Thomas,
Michelmann, 26.04.2020, 07:42
Moin,
also mach mal wie Beitrag 26....
ABC 2814/2, 75er 3 Blatt scheinen mir zu groß.

Gruß,
Michael
rhomodel, 26.04.2020, 07:52
Knatter hat folgendes geschrieben:
Es fehlen auf der Tabelle die gefahrenen Props.

Ich nehm sie gerne, wenn ich die 7516 gefahren bin.

@Isam: 2916/3, wie oben mehrfach erwähnt, und das ist ein Cleaver, kein Hydropropeller. Der eignen sich sonst
ganz gut für Monos und Cats.

Welche Props fährst Du?

Cleaver=hydropropellor
A cleaver is a surfacing, or transom lifting propeller. If you have a boat like a tunnel or hydro where they
use the wind to help lift the bow, a cleaver will help lift the transom to reduce the drag.

Cleavers have been known to work on Vee and semi bottoms, but the guys running them usually went through
allot of mousing around to find one that works.

Chopper props are bow lifting props and work very well on Vee, Semi Vee, and John Boat type rigs.
____________
Es geben leider nur sehr wenig cleaver props die bei mono oder cat gut functionieren: propshop 7016/2&3,
8015. Die ABC haben meistens zuviel lift, nur die 1614-3, 2714-3, 2814 & 2815/3 und 2914-3 chopper seri nicht.
muscle, 26.04.2020, 08:35

isam hat folgendes geschrieben:
in wie fern sollte das U-Schiff der OSV Probleme bereiten? Du wärst der erste von dem ich das höre.


moin,
meinte nicht die osv bei mir. habe noch keine gebaut. war nur so eine idee.

gruß
thomas
isam, 26.04.2020, 13:34
und ich hab mir schon Gedanken gemacht was da schief gelaufen ist... ;-)
Knatter, 26.04.2020, 18:54
Laut der Prop-Chart von ABC hat der 2916/3 einen Rake von 10, was den grossen Lift bestätigt / belegt.
rhomodel, 26.04.2020, 20:23
Die ABC's werden functionieren: muss du aber bearbeiten: Back-cut, bischen spoonen und rounded ears. Weisss
leider nicht wie das auf Deutsch heisst...
isam, 26.04.2020, 21:18
pk, ich dachte immer je höher der Rake desto mehr Lift.... Aber 10 ist ja fast „normal“
rhomodel, 26.04.2020, 21:32
Isam Rake ist winkel von Blatt auf Nabe. 0 rake flach, und 90 quer auf Nabe. 10 ist reletief flach also wie
ein "Paddelwheel".. Da wird sich das Blatt auf's wasser schlagen. Kannst du sehen mit hohe roostail und die
hintenseite wird hoch gedruckt.

Hier kleine film von Boot ( die weisse) mit 20 rake Blatt: da siehst du niedriege roostertail. Wenn du das
vergleicht mit Roostertail von Raoel die ist viel hoher..

https://www.youtube.com/watch?v=SKD_2OHdx24
Knatter, 26.04.2020, 22:20
ABC hat neue Props mit hohem Rake und entsprechend wenig Lift. Auf der R42, die laut Hersteller AC keine
Props mit Lift erträgt, fahre ich bspw. einen 2819 19 35 und der geht sehr gut.

Das mit den Mods an den 2916/3 werde ich mir überlegen. Vom backcut werde ich eher absehen, weil das den Prop
schwächt. Und ich habe bei den 2916/3 schon zweimal ein Blatt verloren.
isam, 27.04.2020, 02:38
OK, Danke für die Aufklärung Julius. ich werde mal in meiner Propkiste wohl mal auf Suche für eine andere
Boote gehen ;-)
Knatter, 08.05.2020, 10:04
Bin jetzt am Wasser am Testen. Mit den 7516/2 ist sie ein total anderes Schiff. Läuft ruhig. Stabil in den
Kurven, und auf der Geraden neigt sie nicht mehr zur Seitenlage.

Sie läuft noch etwas nass, aber ich habe noch nichts an den Struts gemacht.. Auch das Ruder ist noch
unverändert.

Ich bin auf dem guten Weg! Video folgt, sobald ich eines habe.
isam, 08.05.2020, 12:31
Super, das hört sich doch gut an.
Quickipower, 08.05.2020, 14:08
Hi Raoul,

Schönes Projekt von dir! :brumbrum:

Wenn du Interesse haben solltest, ich hätte noch ein Edelstahl Pärchen 8015/2,
Ich bin bei meinem großen Mono auch immer am besten mit diesem Typ Prop gefahren.

Grüße Torsten
Knatter, 08.05.2020, 15:33
Torsten, Danke für Dein Angebot, aber 80 mm Durchmesser wäre dann doch zu viel des Guten!
rhomodel, 08.05.2020, 16:49
8015 oder 7516 ist nicht so viel unterschied....
120 mm vs 120 mm weg.. Ist nur psychologisch.... oder kochonis

Quickipower, 08.05.2020, 19:45
Dafür hat der ja auch weniger Steigung ;-)
Das musst du besser einschätzen können, aber wenn die Motoren mit dem 2916/3 keine Probleme haben, sollte das
auch gehen.
Wollte dir nur noch ne alternative aufzeigen, da du ja gerade in dem Stadium "Propellertest" dich befindest :-)

schönes Wochenende,
Knatter, 08.05.2020, 20:54
Hier das versprochene Video:

https://youtu.be/yAn7NK0uBcU

Viel besser, aber schon noch etwas unruhig. Da ist noch einiges Testen und Versuchen angesagt. Heute habe ich
das wegen eines kleinen Defektes noch nicht machen können. Ich habe erst die Props gewechselt. Für
Einstellarbeiten an den Struts hat es nicht mehr gereicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Knatter, 08.05.2020, 20:56
@ Torsten: Hast ein Mail.
Knatter, 14.06.2020, 13:06
Gestern waren wir auf dem Wasser. Habe verschiedene Props ausprobiert, was sehr aufschlussreich und zum Teil
überraschend war:

Es waren alle Propshop, nämlich 7516, 7518 und 8015. Alle waren deutlich besser als die Cleaver von ABC. Das
Boot war wesentlich ruhiger.

Die 7516 gingen recht gut. Das Schiff lief aber etwas nass. Beschleunigung aus dem Stand durchaus okay.

Die 7518 waren schlechter: Das Boot lief noch nässer, und die Beschleunigung war deutlich schlechter, weil
die Props recht stark kavitierten. (Was meine Erfahrung bestätigt, dass gerade grosse Monos eher grössere
Props mit wenig Steigung wollen als kleinere mit mehr Steigung.)

Die 8015 waren der Oberhammer: Das Boot lief erstmals sehr schön frei, freier möchte ich es gar nicht. Und
die Beschleunigung war sagenhaft: Das Boot springt aus dem Stand regelrecht nach vorwärts. Keines meiner
anderen Boote macht das. Keine Kavitation. Und mit den Props war das Boot - auch weil es frei lief - deutlich
schneller als mit den 75er Props mit mehr Steigung. Kurz: Eine Punktlandung. Andere Props kommen mir nicht
mehr an diesen Rumpf. Danke für die Empfehlung!!!

Natürlich bin ich alle Props mit der gleichen Struteinstellung gefahren: 2 mm höher als vorher und zudem
hinten nach oben, um den Bug anzuheben. Hat perfekt funktioniert..

Das Kippen um die Längsachse ist weitgehend weg. Aber das Schiff muss noch etwas ruhiger werden. Ich teste
(und berichte) weiter.

Das Video stelle ch ein, sobald ich es hochgeladen habe.
Knatter, 14.06.2020, 13:15
https://youtu.be/hToTQIZbRFA
rhomodel, 14.06.2020, 13:24
Gut! Um wieder stabieler zu fahren muss du die struts wieder senken lassem. Wie niedrieger wie mer den Bug
wieder ins wasser gedruckt wird..
qwertzui, 15.04.2021, 14:44
Raoul, nach meinem Thema mit den gedrehten Motoren bin ich hier noch mal gelandet.
Stell doch mal bitte Bilder vom gesamten Innenraum ein.
Danke dir.
Knatter, 17.04.2021, 09:45
Voilà:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-bilder-fuer-foren/1-Diverses_20210416_082749.jpg?i=1136443454

Wie Du siehst, ist hier der Zylinder des gegenläufigen Motors gedreht. Das hat mir QD auf Bestellung hin (und
ohne Kostenfolgen) gemacht. Dabei hat er natürlich auch den Kolben gedreht, denn die sind ja nicht symmetrisch.

QD liefert die Motoren so, wie man will: Mit / ohne Vergaser oder Zündung, normal oder gegenläufig drehend,
Zylinder gedreht oder nicht, mit / ohne Starter und so weiter.

Hier habe ich Standard-Krümmer verbaut, weil ich ja genug Platz habe.
qwertzui, 20.04.2021, 16:53
Danke dir Raoul....