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Thema: Zeit für Veränderung ... 2018 [Seite 1 2 3 5 7 ]

Kein neuer Beitrag Heidewei , 25.09.2018, 08:53
Beitrag #1   

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Hallo Modellbaukollegen,

habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht wie es mit unserem schönen und interessanten Hobby weitergeht !?
Ich will es nicht jetzt schon tot reden, aber Fakt ist, es mangelt an Fahrgewässern und
es fehlt in allen Spaten (Powerboat.-, Funktionsmodellbau.-, Rennszene) an Nachwuchs.

Diesen zu finden und zu motivieren unser Hobby aufrecht zu erhalten wird in der heutigen Zeit schwierig werden.

Dennoch sollte man versuchen unser Hobby der „Öffentlichkeit“ wieder näher zu bringen,
um eine ähnliche Lobby wie beispielsweise im RC Flugbereich zu schaffen.
Eine Möglichkeit die ich als Chance sehe, die beiden Spaten Powerboat.- und FSR Szene wieder zusammen zu führen
um uns gemeinsam breiter aufzustellen bzw. zu präsentieren.

Jetzt hab ich mir das nicht gestern Nacht einfach mal so ausgedacht, sondern …

Torsten Picard und Ich waren vor ein paar Tagen zu einer Internationalen Rennveranstaltung in Italien.
Wie es so ist, man steht abends an der Bar und Unterhält sich über den Tagesverlauf, über Vergangenes und die
Zukunft.
Beim Thema Zukunft sehen so ziemlich alle Nationen aus o.g. Gründen schwarz.

So wurde die Ein, oder andere Idee angesprochen … Unteranderem wurde der Tread „Zeit für Veränderungen“
den Andre Abtmeyer hier 2009 ins Leben gerufen hat heiß diskutiert.

http://www.rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=51&tid=5354&site=1

Das Fazit … Wir müssen unser Hobby attraktiver gestalten!
So wollen zum Beispiel ein paar Fürsprecher versuchen, auch andere Rennklassen zu etablieren
die nicht im Regelwerk der IMBRA aufgeführt sind.

Denkbar wären, F1, Crackerbox oder Jersey Skiff … wobei die Crackerbox am meisten Zuspruch fand.
Die Idee dabei … eine günstige, spektakuläre, Standard Rennklasse zu schaffen die den Spaß am Hobby vermittelt.
Jeder kämpft mit den gleichen Mitteln und es geht ums fahren und nicht wer der schnellste ist.

Ich weiß es wird auf beiden Seiten Für.- und Widersprecher geben,
dennoch würde ich euch bitten mal eure Sichtweise zu schildern oder Vorschläge mit einzubringen.

Macht das ganze überhaupt Sinn ?
Besteht Interesse ?
Erreicht man mit solch einer Klasse neue Interessenten am Hobby ?
Hätte auch jemand von euch darauf Lust ?
usw.

Ich bin gespannt auf euer Feedback ;-)

 
Kein neuer Beitrag NCK , 25.09.2018, 11:18
Beitrag #2   

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Hallo Stefan,

die Idee finde ich super :tup: und das Problem kennen wir im Verein sehr gut.
Meist scheitert es bei Jugendlichen an den Finanzen :-(

Da wär eine crackerbox (welche man auch selbst bauen könnte) sehr gut.
Ich würde das Thema gerne unterstützen :-) :tup:

Gruß Norman
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 25.09.2018, 11:18 von NCK.

 
Kein neuer Beitrag Nitro Junge , 25.09.2018, 11:31
Beitrag #3   

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Kommt mir bekannt vor. Hier mal nur als Anregung aus dem Car-Bereich.
http://www.rcindependent.com/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=85237&s=77ce2d991c575a6e94c5d56faf84764242d54
f57

 
Kein neuer Beitrag 19champion78 , 25.09.2018, 12:09
Beitrag #4   

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Hallo Stefan,

da wo ich gerade bin gibt es dies schon und funktioniert wurderbar. Man nehme einen Rumpf eigener Wahl und
einen Motor für nicht mal 200€. Dann ist es doch überschaubar von den Kosten. Ich weis nur nicht wie du bzw.
ihr das bei der Imbra durchsetzen möchtest. Ich selbst habe im letzen Jahr (Somit ein Fürsprecher deiner
Idee) mit Ian darüber in Shanghai gesprochen und es wurde sofort verneint da zu wenig Zeit und für die Jugend
zu schnell. Ich selbst hatte schon einiges mit TigerKing besprochen und wir hätten sogar einen Partner gehabt
der die Einheitsmotoren für das Rennen stellt aber das ging auf der einen Seite ins Ohr hinein und auf der
anderen wieder raus. Bei der Naviga hat dies mit 27cc begonnen und es durften nur Kolbengesteuerte Motoren
verwendet werden. Da hätte man auf dem Mark mehr aus ausreichend gefunden. Dies hat aber so gewiesen
Herstellern nicht gefallen und so wurde dies im Regelwerk geändert. Nun ist die 27cc Klasse genau so nicht
mehr für Jedermann und es ist sogar soweit gekommen das einige Hersteller sich aus der 35cc Szene zurück
gezogen haben. Dies hat zur Folge das in naher Zukunft es wohl diese Klasse nicht mehr gibt. In Polen wird
eine Klasse 3,5cc Standart gefahren wo es kein Getriebe gibt. Leider sind aber die 3,5cc Motoren im Moment
nicht wirklich Preiswert.
Somit lass ich mich mal überraschen wie ihr das der Imbra schmackhaft machen möchtet.

Grüße aus China

http://www.futaba-forum.net/image.php?u=18965&dateline=1489174001&type=profile

 
Kein neuer Beitrag Heidewei , 25.09.2018, 12:33
Beitrag #5   

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Nitro Junge hat folgendes geschrieben:



Richtig, hier geht es im Wesentlichen um das gleiche Problem.
Der Anfänger traut sich nicht, anderen fehlt das Geld, dem anderen ist es zu weit
und wieder andere sind so verbittert das man alles schlecht redet.

Daher die Idee einen Einstieg in unser Hobby zu schaffen.

Ob der Teilnehmer sich dann eher für´s Powerboat fahren entscheidet
oder fürs Rennen fahren ist doch egal. Wir hätten zumindest jemanden hinzugewonnen.

 
Kein neuer Beitrag michamerlin , 25.09.2018, 12:45
Beitrag #6   

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Hallo Stefan

Ich finde deinen Ansatz sehr gut.
Bin auch der Meinung dass unsere Modelle technisch überladen sind und wir unseren Sport über kurz oder lang
damit kaputt machen.
Nicht nur wegen dem Geld sondern auch wegen dem Aufwand. Wenn ich beim trainieren interessierten
Zuschauern die Modelle erkläre, ernte ich oft ein kopfschütteln. Auf der einen Seite finden die Leute das oft
erstaunlich
was heute alles möglich ist, aber gleichzeitig sagen sie auch "ohje bis man dass alles verstanden hat und
umsetzen kann dauert sicher ewig"

Natürlich ist es reizvoll für uns sich immer wieder neue Sachen auszudenken. Aber muss das in allen Klassen
sein?
Ich hätte das gerne aufgesplittet. Beispiel 3,5ccm und 7,5ccm ohne Resoverstellung, ohne Trimmklappen ohne
Telemetrie und nur frei käufliche Original Resonanzrohre.
15ccm und 27ccm offen für alles was technisch möglich ist.
Dann könnte jeder der sich austoben will, die entsprechende Klasse wählen und wer in erster Linie Spaß am
fahren hat und/oder gar nicht die Voraussetzungen
für den ganzen Technikkram hat, könnte sich für ein technisch limitiertes Boot entscheiden.
Natürlich jetzt nur als Beispiel, man könnte es auch in 3,5 und 15 für alles offen und 7,5 27 als gekappte
Klasse machen. Oder wenigsten eine Klasse einschränken
Der Spaß beim Fahren wäre sicher nicht kleiner.

Genauso wichtig fände ich endlich eine Beschränkung des Nitroanteils wie bei den Autofahrern.
Wir tun uns mit unserer Blockadehaltung da sicher keinen Gefallen, was die Gewässernutzung in Zukunft angeht.
Leider glauben dass nur sehr wenige und sehen nur Ihren persönlichen Vorteil.
Gibt es zig Ausreden wegen dem Öl, aber könnte man ganz einfach regeln.

Zum Thema Klassen:
Ich habe in Egleton ein paar Gespräche geführt.
Ich würde gerne die Formel 1 bei uns einführen, werde dies auch bei der nächsten JHV als Antrag einbringen.
Ganz wichtig ist da aus meiner Sicht, dass der Aussenborder bei 3,5ccm vorgeschrieben wird.
Und dann will ich auch noch einen Offshore mit Aussenborder aufbauen und mal testen ob das funktioniert und
Spaß macht.
Bei beiden Ideen mit dem Aussenborder steht an erster Stelle, dass die Schiffe super einfach zu bauen wären.
Da ist der Aufwand an Zeit und Kosten extrem gering und spielt in die oben beschriebene Richtung, eines
technisch einfachen Modells.
Ein Offshore mit Aussenborder liese sich an einem langen Wochenende bauen.

Gruß Michael

http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 25.09.2018, 12:47 von michamerlin.

 
Kein neuer Beitrag daimler01 , 25.09.2018, 13:20
Beitrag #7   

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Moin Stefan, also ich Persönlich fahre gar keine Rennen oder FSR ,ist nicht so mein Ding

und die in unseren Verein auch nicht außer einer unser Manfred.

Das mit der Jugend kannst fast schon aufgeben, das sehen wir selber was unser Verein

schon alles aufstellte und versucht hat Wahnsinn, der jüngste bei uns ist 18 und seit

18 Jahren ist kein Nachwuchs zu uns gekommen :confused: Dabei haben wir in unseren

Verein schon alles an Boots Typen ,U-Boote und Segler, mit Verbrenner, Turbine oder

E-Modelle sogar ein paar Wasserflugmodelle kreisen ab und zu bei uns rum.

Die meisten holen sich Heutzutage nur noch RTR Modelle und meistens halten

die Dinger nicht lange und schon geht es wieder zurück am Handy, PC, Play-Station oder der

Glotze. Die meisten wollen sich gar nicht erst mit ein Modell auseinander setzen oder

es von Grund auf aufbauen. Es ist leider so und ich schätze das unser Verein spätestens

in 15 bis 20 Jahre nicht mehr existiert, aber da sitzen viele Vereine mit zu.

Guckt euch nur mal das Heutige Durchschnittsalter an wer sich mit Modellbau beschäftigt !




 
Kein neuer Beitrag Heidewei , 25.09.2018, 13:32
Beitrag #8   

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19champion78 hat folgendes geschrieben:
Hallo Stefan,

da wo ich gerade bin gibt es dies schon und funktioniert wurderbar. Man nehme einen Rumpf eigener Wahl und
einen Motor für nicht mal 200€. Dann ist es doch überschaubar von den Kosten. Ich weis nur nicht wie du bzw.
ihr das bei der Imbra durchsetzen möchtest. Ich selbst habe im letzen Jahr (Somit ein Fürsprecher deiner
Idee) mit Ian darüber in Shanghai gesprochen und es wurde sofort verneint da zu wenig Zeit und für die Jugend
zu schnell. Ich selbst hatte schon einiges mit TigerKing besprochen und wir hätten sogar einen Partner gehabt
der die Einheitsmotoren für das Rennen stellt aber das ging auf der einen Seite ins Ohr hinein und auf der
anderen wieder raus. Bei der Naviga hat dies mit 27cc begonnen und es durften nur Kolbengesteuerte Motoren
verwendet werden. Da hätte man auf dem Mark mehr aus ausreichend gefunden. Dies hat aber so gewiesen
Herstellern nicht gefallen und so wurde dies im Regelwerk geändert. Nun ist die 27cc Klasse genau so nicht
mehr für Jedermann und es ist sogar soweit gekommen das einige Hersteller sich aus der 35cc Szene zurück
gezogen haben. Dies hat zur Folge das in naher Zukunft es wohl diese Klasse nicht mehr gibt. In Polen wird
eine Klasse 3,5cc Standart gefahren wo es kein Getriebe gibt. Leider sind aber die 3,5cc Motoren im Moment
nicht wirklich Preiswert.
Somit lass ich mich mal überraschen wie ihr das der Imbra schmackhaft machen möchtet.

Grüße aus China


Hallo Ronny,

war Bogenschießen Olympisch bevor man auf die Jagd gegangen Ist ?
Sprich, wir könnten es erstmal National vorleben bevor es International wird.
Schön zu hören das es eventuell auch die Händler mitspielen würden

 
Kein neuer Beitrag Heidewei , 25.09.2018, 13:46
Beitrag #9   

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daimler01 hat folgendes geschrieben:
Moin Stefan, also ich Persönlich fahre gar keine Rennen oder FSR ,ist nicht so mein Ding

und die in unseren Verein auch nicht außer einer unser Manfred.

Das mit der Jugend kannst fast schon aufgeben, das sehen wir selber was unser Verein

schon alles aufstellte und versucht hat Wahnsinn, der jüngste bei uns ist 18 und seit

18 Jahren ist kein Nachwuchs zu uns gekommen :confused: Dabei haben wir in unseren

Verein schon alles an Boots Typen ,U-Boote und Segler, mit Verbrenner, Turbine oder

E-Modelle sogar ein paar Wasserflugmodelle kreisen ab und zu bei uns rum.

Die meisten holen sich Heutzutage nur noch RTR Modelle und meistens halten

die Dinger nicht lange und schon geht es wieder zurück am Handy, PC, Play-Station oder der

Glotze. Die meisten wollen sich gar nicht erst mit ein Modell auseinander setzen oder

es von Grund auf aufbauen. Es ist leider so und ich schätze das unser Verein spätestens

in 15 bis 20 Jahre nicht mehr existiert, aber da sitzen viele Vereine mit zu.

Guckt euch nur mal das Heutige Durchschnittsalter an wer sich mit Modellbau beschäftigt !





Und genau darum geht es ... nicht aufgeben und abwarten,
sondern gegensteuern und vielleicht etwas bewegen.

Natürlich wird eine einzelne Rennklasse nicht unser Hobby retten,
aber vielleicht das Umdenken was damit Zutun hat !?

In Egleton waren ein paar Amerikaner am Start, den war der Erfolg ziemlich egal.
Die fahren nur für die eine Kurve die Sie richtig Geil gefahren sind und feiern sich danach wie Könige.

Völlig entspannt die Jungs

 
Kein neuer Beitrag nick , 25.09.2018, 16:00
Beitrag #10   

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moin
wir haben hier in norwegen eine klasse die sich standart zenoah nennt.motor muss original sein und es darf
nur der 644(glaube der ist es) vergaser benutzt werden.alles andere ist offen.die klasse gibt es jetzt 3-4
jahre.es fahren hauptsaechlich alte hasen in der klasse, kaum neulinge oder jugendliche. ich denke das
problem ist eibnfach das die jugend andere dinge im kopf hat.haendy, computer ps4 usw.die zeiten haben sich
leider zum nachteil unseres schoenen hobbys veraendert.
mfg nick

Whiplash holz 3rd Wm 2015
Mhz Mystic "Miss Geico"(abstimmphase)
Mhz Kiton (wird gebaut)
Annihilator (wird gebaut)
Whiplads holz (wird gebaut)

 
Kein neuer Beitrag Heidewei , 25.09.2018, 16:15
Beitrag #11   

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lebende Forumslegende mit 94 Punkte, 136 Beiträge

nick hat folgendes geschrieben:
moin
wir haben hier in norwegen eine klasse die sich standart zenoah nennt.motor muss original sein und es darf
nur der 644(glaube der ist es) vergaser benutzt werden.alles andere ist offen.die klasse gibt es jetzt 3-4
jahre.es fahren hauptsaechlich alte hasen in der klasse, kaum neulinge oder jugendliche. ich denke das
problem ist eibnfach das die jugend andere dinge im kopf hat.haendy, computer ps4 usw.die zeiten haben sich
leider zum nachteil unseres schoenen hobbys veraendert.
mfg nick


Die Jugend zu gewinnen wird schwierig, da gebe ich dir Recht.
Aber wie wäre es wenn man die "Jugend" >25 Jahre dazu gewinnt,
die wiederum irgendwann mal Kinder bekommen und den Nachwuchs quasi mit einbringen.

Will nicht jetzt schon über Regeln sprechen, würde aber Boot, Motor und Technik reglementieren ... ganz nach
dem amerikanischen Vorbild

 
Kein neuer Beitrag stepon , 25.09.2018, 16:36
Beitrag #12   

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lebende Forumslegende mit 61 Punkte, 76 Beiträge
Dieses Thema ist eine Totgeburt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, schade um die zeit.......habe gerade welche

 
Kein neuer Beitrag marcus290 , 25.09.2018, 17:03
Beitrag #13   

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lebende Forumslegende mit 239 Punkte, 279 Beiträge
Die IMBRA hat das bereits als Thema aufgenommen (siehe Versammlung IMBRA in Egletons) Sie will einen Sponsor
finden und auf größeren Veranstaltungten interessierten Zuschauern (Jugendliche) die Möglichkeit geben
kostenlos mit zu Verfügung gestellten Elektrorennbooten gegeneinader zu fahren um Interesse zu wecken. Idee
wurde von Juliano Ott als Jugendvetreter eingebracht.

das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde

 
Kein neuer Beitrag stepon , 25.09.2018, 17:25
Beitrag #14   

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lebende Forumslegende mit 61 Punkte, 76 Beiträge
:gruebelnach: Vielleicht klappt es mit der Jugend wenn das Boot eine WHATSAPP-FUNKTION hat

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 25.09.2018, 19:37
Beitrag #15   

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Geburtstag: 18.02.1957
Homepage: http://www.matho-powertrain.de
 

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Eugen: Setzen, Sechs

Alle Interessierten: Meines Erachtens muss es einfach sein, somit scheiden Nitro aus, die sind relativ schwer
in den Griff zu bekommen (im Vgl. zu Benzinern).
Elektro scheidet m.E. auch aus, da die LiPo-Ladetechnik nicht ohne ist und beim Vergessen de Balancers doch
zu Unfällen führen kann.
Also Benziner. Die Idee an sich ist nicht schlecht: Motor Stock, 27ccm max, Rest egal. Allerdings sind wir
dann wieder bei ner Bootsgrösse von 110....130cm
und Länge kostet...
Der Einstieg sollte aber preiswert sein und die Kosten einer bezahlbaren Drohne nicht wesentlich übersteigen.

Also zurück zum Elektro: da gibt's doch auch Fertigboote aus CN, die relativ preiswert sind und die mit
Optimierungen (Lerneffekt) zuverlässiger und schneller gemacht werden können. Allerdings: wie ist das mit dem
Thema Laden, für mich DIE Hürde.

Vorschlag: Zellenzahl limitieren (2S oder 3S) und gut is. Evtl. noch Altersklasen?? Dann kann jeder nach
Gusto loslegen

Nicht wundern: ich bin eingefleischter V-Fan, mit E hab ich nix am Hut. Aber als Einstieg scheint mir dies
diskussionswert zu sein.

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

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