Hallo zusammen
genau deshalb mache ich das. Hier gibt es so viele schöne Bauberichte die einen Neuling/ Anfänger schon eher
abschrecken, uns andere aber eher inspirieren und fasziniert staunen lassen. Was wirklich machbar ist.
So ein einfaches Kostengünstiges Boot wie dieses als Elektro ist doch für Einsteiger gut zu bewältigen mit
Teilen die man ersteinmal kaufen kann, nicht so teuer. Zumal nicht jeder schon von vornherein mehr als die
Standart Ausrüstung zu Hause hat. Spaß macht so ein Boot mindest. genau soviel wenn nicht sogar etwas mehr.
So nun geht es weiter, der Motor will ins Boot.
Ich verwende einen SSS 56114 mit 500KV. Warum die Drehzahl ist bei 12 S eher Moderat der lange Rotor gibt
Kraft und läst einem mehr möglichkeiten bei der Propeller Wahl. Alles zusammen hält die Ströme gering. Noch
ein Hinweis dazu kurze Motoren können vergleichbare Ergebnisse erziehlen jedoch werden diese schneller an
ihre grenzen Kommen und am oberen Ende der Belastung Betrieben das gesamte System Kolabieren, dann wird es
schnell richtig Teuer.
Diese Erfahrung habe ich schon hinter mir
Die verbrenner haben es einfacher da dreht der Motor einfach nicht hoch/aus. Der Elektro zieht solange soviel
wie er braucht ob das das Material aushält ist dem Egal.
Wo was hinkommt haben wir ja schon ermittelt, sonst nochmal schnell wiederholen und Aufschreiben/
Fotografieren wie auch immer.
Als Motorhalter dient ein Exemplar von TFL gut ,solide, bezahlbar macht man nix verkehrt. Vorallem er paßt.
Zuerst die Wasserkühlung auf den Motor montieren den Motorhalter anschrauben und mal Probehalber 2 stücke
Wasserschlauch anschließen um zu schauen wie es passt. Jetzt lässt sich der Motor noch einfach ausrichten das
im verklebten zustand nichts gequetscht und gut erreichbar ist. Dazu die einheit auch mal ins Boot setzen und
den Neigungswinkel und die Höhe zum Rumpf überprüfen. Bei mir war es erst zu tief da setzte der Motor auf.
Wenn alles passt machen wir weiter. Kupplung auf den Motor.
Ich verwende eine 4mm Karbonstange um die Mittellinie zu visualisieren. Bitte nicht auf den Kiel verlassen.
Dazu lege ich sie einfach auf das Boot ein Ende liegt am Heck über der Angezeichneten Mitte und das andere
geht über die Bugspitze. Mit Klebeband fixierenso das sie nicht verrutschen kann. Jetzt den Motor(immer noch
mit Halter, Wasserkühlung) so ausrichten das die Motorwelle paralell unter der Karbonstange richtung Heck
zeigt. Das kann schon mal dauern, ich gehe dabei gerne mal einen schritt zurück und prüfe auch aus der
Entfernung (1bis maximal 2 Meter) ob alles gut sitzt.
dann mit Mittelflüssigem Sekundenkleber und Aktivaror Spray Fixieren. 2 Punkte auf jeder Seite reichen.
Insgesamt 8 Punkte.
Alles nochmal mit Bremsenreiniger an den Klebestellen entfetten.
Zum Einharzen die bewährte Mischung aus 24h harz mit Micro Ballons und Flocken, die Masse sollte in sich fest
sein und nicht verlaufen. Ketchup hat eine vergleichbare Konsistenz. Nehmt am besten einen Gefrierbeutel den
ihr einmal längs und einmal Quer abschneidet zu 4 gleichen Quadraten. Die beiden unteren geschlossenen sind
gute Spritzbeutel.
In diese füllt ihr die Mischung und steicht die masse in die geschlossene Ecke. Jetzt mit den Fingern
zudrehen und mit einem stück Klebeband sichern. Wie bei einem Luftballon. Unten an der Spitze ein kleines
loch so ca. 2mm schneiden und eine schöne naht an die Äußeren seiten des Motorhalters legen so das die
Bohrungen gefüllt werden. Mit einem Ohrtupfer in Aceton getaucht kann man die Verklebung gut und gleichmäßig
gestalten. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht auf dem ist aber zu sehen wie so eine Naht aussehen kann.