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Thema: MHZ Tsunami - mein 2. Boot [Seite 1 2 ]

Kein neuer Beitrag Nitro Junge , 07.04.2019, 14:44
Beitrag #1   

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Hallo zusammen,

nach dem Verbrenner sollte nun was elektrisches her, was sich bei uns in der Gegend als unkomplizierter
erwiesen hat. Also hatte ich erst mit einer Genesis experimentiert, welche schlussendlich aufgrund mangelnder
Kenntnisse abgebrannt ist. Spektakulär muss ich schon sagen :heul:
Ich hätte es wissen müssen, was die RTR Sachen angeht aber was soll’s. Diente dem Erfahrungsgewinn.
Dann fing ich den Bau einer Classic II an, welche jetzt in der nächsten Zeit fertig wird. Vielleicht werde
ich da auch noch mal berichten.

Nun kommen wir zu besagter Tsunami. Ich brauchte wieder ein kleines Spassboot, an der ich unter anderem mal
das Einlaminieren von Geweben testen kann - auch das soll mir für ein späteres Projekt dienen ;-)

Hier mal ein Fahrvideo von gestern:


Ich bin grad leider am iPad und kann die Fotos nicht verkleinern, aber den Aufbau sieht man auch im Clip.
Hier nun mal meine Frage; Sie zieht doch recht stark nach rechts. Ich möchte aber nicht mit dem Ruder
trimmen. Könnte ich hier besser mit Turnfinnen arbeiten - falls ja senkrecht stellen oder im 90° Winkel zum
Rümf. Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass es da unterschiedliche Geschmäcker gibt.
Oder wären in meinem Fall Trimmklappen eher geeignet?
Ab der 12:00 min sieht man das ganz gut. Das ist keine Kurvenfahrt sondern mal stur gerade aus gefahren :confused:

Ich bin unschlüssig und möchte nicht gerne das Heck unnötig zertorfen mit Löchern.

Grüße Christian

 
Kein neuer Beitrag Botanicman2000 , 07.04.2019, 22:55
Beitrag #2   

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Hallo

sieht doch gut aus.
Sag doch was zum Setup Motor und welche Lipoanzahl


Gruß Uwe

Gruß Uwe

"S ex ist ja Echt Geil, aber bist du schon einmal Powerboot gefahren"

 
Kein neuer Beitrag Nitro Junge , 08.04.2019, 16:46
Beitrag #3   

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Hallo Uwe,

Das Setup ist mehr oder weniger aus günstigen Resten entstanden, die ich noch so in der Schublade hatte. Die
da wären;

Regler - Flycolor 150 mit Zusatzkondis und ext. BEC
Motor - irgendein 4074 mit 2000kv
Akkus - Graphine 4000mah zu 6S1P

Powertrimm ist von MHZ und Ruder von H&M.

Steckersystem bin ich bei allem auf die AS150 mit anti Blitz gewechselt.

Propeller gefiel mir der Bronze-TFL 43x1,4 am besten. Dort waren der Regler schon recht kalt, Motor und Akkus
minimale Temperatur. Das war übrigens die letzte Fahrt im Video.

Irgendwann traue ich mich vielleicht auch an Namenhafte Props ran zu bearbeiten. Die TFL kosten halt recht
wenig und reichen zum Üben ;-)

Gibt’s denn Vorschläge wie ich den Rechtsdrall in den Griff bekomme?

Gruß Christian

 
Kein neuer Beitrag marcus290 , 09.04.2019, 08:20
Beitrag #4   

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Kannst du die Propellerwelle noch etwas verstellen? Damit könntest du dem Rechtsdrall entgegenwirken.
Eventuell ein paar Scheiben drunter legen.

das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde

 
Kein neuer Beitrag Nitro Junge , 09.04.2019, 20:57
Beitrag #5   

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Hallo Marcus,

ja müsste gehen werde ich die Tage mal testen. Oder ich schnitze mir einen Alu-Adapter der das ganze etwas
schräg setzt.
Wie kommt es zu dem Rechtsdrall?
Ruder ist senkrecht und gerade, Powertrimm 2mm aus der Mitte versetzt, Komponenten sind links angeordnet...
Wie kann das so „stark“ nach rechts driften?


 
Kein neuer Beitrag taspo , 10.04.2019, 13:03
Beitrag #6   

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rechts drift ... da gibts meines wissens / und erfahrungsmässig , verschiedene Thesen....wie U-schiff Bauform
, ob flach oder tiefes V , Stringer scharf ,und deren Anzahl , Propwahl usw usw ....bei 1 Schrauben Antrieb

Z.B. bei ner Devil hat ich dies auch .... diese hatte ein mittelmässiges V (Tendenz flach) und scharfe
Stringer .
Bei nem prather 270Bl 2 , zog sie stark nach rechts . Antrieb mittig , Ruder rechts versetzt.
Mit einem Propshop 265 Bl 3 .hat sich gerade aus fahrt um die hälfte etwa verbessert.
Andere User haben den Antrieb ausser mitte versetzt , bei gleichem Prop , und haben beim gleichen Rumpf
gleiche Wirkung wie bei mir erziehlt.

Fazit ... keine Pauschalisierung von Baulichen begebenheiten....

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag Nitro Junge , 10.04.2019, 21:06
Beitrag #7   

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Ok dann heißt es wie immer testen, testen, testen

Wie bringe ich das meiner Frau bei :prost01:

 
Kein neuer Beitrag marcus290 , 11.04.2019, 13:09
Beitrag #8   

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das liegt am Drehmoment vom Propeller, der drückt das Boot auf eine Seite (rechts) stärker ins Wasser- dann
zieht das Boot meist auch in diese Richtung- Abhilfe könnte Gewicht auf der anderen Seite schaffen, anderen
Propeller, Welle versetzen, Ruder versetzen, Unterwasserschiff anspachteln ect.- da gibt es sehr viele
Möglichkeiten, Wege und Meinungen

das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde

 
Kein neuer Beitrag Nitro Junge , 19.04.2019, 16:44
Beitrag #9   

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Hallo nochmal,

heute habe ich etwas Zeit - bis die Schwiegereltern kommen :roll:
Da dachte ich mir, ich kann ja mal ein paar Fotos nachreichen.

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Kein neuer Beitrag Nitro Junge , 26.05.2019, 17:15
Beitrag #10   

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Hallo nochmal,

Ich bin gerade verwirrt...
Zum Verständnis - wenn ich den Powertrimm nun an besagter Seite bearbeite, sprich nach rechts verstelle, wird
dem Rechtsdrall entgegen gewirkt oder?

Gruß
Christian
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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 26.05.2019, 17:16 von Nitro Junge.

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 26.05.2019, 21:14
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Antrieb 6mm nach rechts versetzen. Schräg anbauen dass der Prop dann wieder in der Mitte auf Kiellinie sitzt.
Das eliminiert das Problem dramatisch.
Evtl. muss der Antrieb sogar noch weiter nach rechts da er sehr lang ist (Hebelgesetz). Also bis 12mm
vorhalten.

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



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Kein neuer Beitrag Knatter , 27.05.2019, 10:41
Beitrag #12   

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Eine R 42 habe ich betreffend Propwalk erst hingekriegt, als ich das Ruder auf die linke Seite versetzt habe.
Das macht sehr viel aus. Eine Montage rechts, wie üblich, ist eigentlich völlig unlogisch.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 27.05.2019, 12:01
Beitrag #13   

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Raoul, da gebe ich Dir recht. Wenn!
Wenn wir linksrum fahren würden.
Wir fahren aber rechtsrum!!

Das Blatt generiert Widerstand und ist dieser rechts, dann will die Kiste auch nach rechts. Vice versa.

Daher muss Du die Antriebsanlage relativ weit nach rechts setzen und dann schräg... hatten wir alles schon
hier.....

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



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Kein neuer Beitrag Nitro Junge , 27.05.2019, 12:36
Beitrag #14   

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Ok danke euch. Dann will ich erst mal noch ein bisschen lesen.
Mit Antrieb versetzen leuchtet mir ein. Aber das „schräg wieder zur Mitte“ habe ich irgendwie noch nicht
gerafft... :confused:

Gruß Christian

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 27.05.2019, 15:27
Beitrag #15   

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Thomas:

Die Kiste zieht wegen des Propwalks nach rechts. Wenn das Ruder rechts sitzt, zieht es wegen des
Wasserwiderstandes ebenfalls nach rechts. Und wenn ich Gegensteuer geben muss, um dem Propwalk
entgegenzuwirken, so erhöhe ich den Wasserwiderstand, und zwar wieder auf der falschen Seite. Ich kompensiere
also das Gegensteuern unfreiwillig, wenn auch nur zum Teil. Und je mehr Gegensteuer ich geben muss, desto
schlimmer wird es.

Montiere ich das Ruder links, passiert das Gegenteil: Das Ruder erzeugt links Wasserwiderstand, zieht die
Kiste also entgegen dem Propwalk nach links, kompensiert diesen also bereits ein wenig. Muss ich nun
zusätzlich noch nach links steuern, hilft mir der dadurch grösser werdende Wasserwiderstand, denn er zieht
ebenfalls nach links. Ich muss also deutlich weniger Gegensteuer geben, was positiv für die Geschwindigkeit
ist. Und je mehr Gegensteuer ich geben muss, je grösser ist der Effekt, weil sich das Steuern und der
Wasserwiderstand gegenseitig unterstützen, sich also kumulieren.

Meine R42 geht jetzt sowohl links wie rechts viel besser ums Eck.

fiorella racing team

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