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Thema: 150 cm Arno Ferrari mit Quickdraw 30.5 [Seite 1 2 3 ]

Kein neuer Beitrag Knatter , 11.01.2022, 17:44
Beitrag #1   

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Seit etwa 2 Jahren bin ich am Aufbau einer Arno Ferrari von Rainer Kuhlmann. Sie ist 150 cm lang und wird mit
einem 30.5 cc QD angetrieben.

Über dieses Modell ist hier schon viel geschrieben worden, zum Teil von sehr viel berufenerer Seite .... Ich
beschränke mich daher auf das, was ich vielleicht anders (und vielleicht auch falsch) gemacht habe, resp.
mache.

https://abload.de/img/6lj1e.jpg

Das kennt Ihr ja, nichts Neues.

Hier seht Ihr, wie ich die Kufen höher gemacht habe, damit das Schiff weiter weg vom Wasser kommt:

https://abload.de/img/sfjat.jpg

Gleichzeitig habe ich die Kufen etwas breiter gemacht, damit sie besser tragen.

https://abload.de/img/mtkfw.jpg

Extrem ist der Unterschied zum Original nicht, aber er sollte spürbar sein, vorallem, wenn es etwas Wellen
hat. Ob sich das Ganze bewährt, wird sich weisen. Wer nichts wagt, gewinnt nichts.

https://abload.de/img/w5kjx.jpg

Hier sind die beiden Deckel schon relativ weit fortgeschritten. Beplankt habe ich sie mit Streifen aus 3 mm
Balsa. Dann habe ich von innen Glasgewebestreifen angeklebt, mit relativ wenig Epoxy, damit es nicht das
Balsa tränkt: Sonst lässt es sich nicht mehr leicht schleifen. Diese Verstärkung habe ich machen müssen, weil
sich das Balsa sonst nicht schleifen lässt: Es weicht zu stark. Nach erfolgtem Schleifen habe ich das Balsa
dann von aussen getränkt. Am Schluss kommt nach dem üblichen Spachteln und Schleifen dann Glasgewebe drüber.

https://abload.de/img/urj70.jpg

https://abload.de/img/92jvb.jpg




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Kein neuer Beitrag taspo , 12.01.2022, 10:44
Beitrag #2   

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Schönes Projekt :tup:
da bin ich mal gespannt , wie sich deine Inovationen später beim fahren auswirken.
Schön wärs dann natürlich zum Vergleich , ein zweites Boot zu haben ,in paralel Fahrt !

Gutes gelingen !!!

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag wittscheck , 12.01.2022, 19:24
Beitrag #3   

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Das,s besser als *uuups* :-)
Unbedingt weiter berichten :tup:
Gruß Gerd

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 17.01.2022, 18:34
Beitrag #4   

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Gerade riesig ist das Interesse an diesem Bericht ja nicht. Viele sind vermutlich noch im Winterschlaf.
Zudem: Holzboote mit Benzinantrieb sind sicher auch nicht besonders "in". Wer tut sich schon so etwas an .....

Trotzdem ein paar weitere Bilder vom Baufortschritt:

Zwei Besonderheiten habe ich beachten müssen:

Der Schwerpunkt muss hinter die Schwimmer kommen. Keine einfache Aufgabe. Der Motor muss so weit nach hinten,
wie dies irgendwie möglich ist, sonst läuft das Ding nachher nicht. Im Moment bin ich bei 12 cm hinter den
Schwimmern.

Hier ein erstes Probesitzen:

https://abload.de/img/2cjer.jpg

Das ist ganz praktisch: Der Motor kriegt sehr viel Luft und kann mit montierten Deckeln gestartet werden.

Das Reso geht nach vorne raus, weil es hinten dafür keinen Platz hat. Zudem dient das der Lärmreduktion.

https://abload.de/img/n1kvi.jpg

(Der Tank bleibt nicht dort - siehe unten)

Hier zwei Bilder - das erste von unten, das zweite von oben), wie ich den Auslass gelöst habe:

https://abload.de/img/4yjcy.jpg

https://abload.de/img/ixjbo.jpg

Die andere Besonderheit ist, dass ich vieles vor dem Ausschäumen und Beplanken verbauen muss, weil ich
nachher keinen Zugang mehr habe, so die "Kühlwasserversorgung":

Wasseraufnahme in der linken Kufe für die Walbro:

https://abload.de/img/umkr0.jpg

Wasserauslässe:

https://abload.de/img/3vjwg.jpg

Die Wasseraufnahme der andern Kufe geht direkt in den Motor. So empfohlen von QD.

Tankanlage:

https://abload.de/img/1vk46.jpg

RC-Box:

https://abload.de/img/nukd0.jpg

Ein paar Anbauten am Motor: Anlenkung des Vergaserkükens:

https://abload.de/img/v3kme.jpg

Gummigelagerte grau Zündspule:

https://abload.de/img/47jb0.jpg

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Kein neuer Beitrag SM-Mic , 17.01.2022, 19:41
Beitrag #5   

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Tolles Projekt :tup:
Auf alle Fälle weiter berichten!!!
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 17.01.2022, 19:42 von SM-Mic.

 
Kein neuer Beitrag wittscheck , 19.01.2022, 13:25
Beitrag #6   

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Moin Raoul

Es besteht sehr wohl Interresse. Ich kann nur für mich sprechen aber gerade Holz....das ist Modellbau :-) .
Deine Lösung mit dem Reso ist schon sehr außergewöhnlich wird sicher funzen :tup:
Den Vergaser so dicht am Holz....da hätte ich so meine Bedenken.
Berichte weiter!!!

Gruß Gerd

 
Kein neuer Beitrag taspo , 19.01.2022, 13:55
Beitrag #7   

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Bzgl Reso ... warme Luft im Bugbereich

In 2 Auftragsbauten hatte ich so meine Probleme mit der warmen Luft , diese aus dem Bugbereich raus zu
bekommen , das diese nicht Richtung Vergaser strömt ( bzgl Kaltluft Ansaugung Vergaser) .

Willst du da was mit Trennung/ Abschottung Vergaserseitig machen , das die Warmluft nicht am Vergaser vorbei
strömt , oder was schwebt dir vor ???


Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 19.01.2022, 17:14
Beitrag #8   

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@ Gerd: Das sind gut 20 mm. Und vor dem Vergaser bleibt bis zur Bordwand alles offen, wird also nichts
ausgeschäumt. Zudem ist gegen oben alles offen. Das müsste auf jeden Fall gehen. Ich bring noch ein Bild, wo
man das besser sieht.

Ich habe schon Cats mit aussenliegenden Vergasern gesehen, wo der Abstand zur Bordwand kaum mehr als 10 mm
betragen hat. Und selbst das hat - zu meiner Verwunderung - funktioniert.

@ Taspo: Guter Hinweis, aber eigentlich denke ich nicht, dass es da ein Problem geben sollte:

- Die Öffnung in der Haube ist gross und lässt von vorne viel Luft herein.

- Um das Reso herum hat es sehr viel Platz.

- Und über dem Motor ist gegen oben alles offen. Da kommen keine Einbauten wie ein Sitz oder eine Fahrerpuppe
hinein. Die QD brauchen viel Luft!

Und wenn es doch ein Problem geben sollte, ist - wie von Dir beschrieben - rasch eine Lösung zur Hand, ohne
dass ich etwas umbauen müsste. Es wären nur Schotts o.ä. notwendig.

Bei der OSV habe ich ja auch gegen vorne gerichtete Resos, zudem in einem relativ geschlossenen Raum, wie bei
einem Mono halt auch üblich. Und selbst da habe ich mit der Wärme keine Sorgen.

Dass eine gute Belüftung wichtig ist, kann ich nur unterschreiben. Bei meiner andern Rundnase ist einmal die
Ableitung der Abgase aus dem Rumpf undicht gewesen, sodass ein Teil im Rumpf verblieben ist. Da stellt der
Motor dann recht schnell ab!

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Kein neuer Beitrag Ron , 19.01.2022, 20:12
Beitrag #9   

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Hallo Raoul, unbedingt weiter berichten! Ein so tolles Projekt darf nicht im dunklen Keller verschwinden... :-P

http://www.plauerangler.de/Bilder/signatur_mystic_e.jpg

 
Kein neuer Beitrag spezi , 19.01.2022, 20:43
Beitrag #10   

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Ron hat folgendes geschrieben:
Hallo Raoul, unbedingt weiter berichten! Ein so tolles Projekt darf nicht im dunklen Keller verschwinden... :-P


Wo er Recht hat , da hat er Recht , :tup:
:tup: :prost01: :brumbrum:

Hartmut

Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!


 
Kein neuer Beitrag Knatter , 20.01.2022, 10:28
Beitrag #11   

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:-) :-) :-)

So sieht der Abstand zwischen Vergaser und Rumpf aus: Das sind 20 mm.

https://abload.de/img/n4k36.jpg

Gegen oben alles schön offen - da kommt massig Luft an den Vergaser.

https://abload.de/img/jrjkh.jpg

Hier sieht man die grosse Öffnung der Haube:

https://abload.de/img/dzkhz.jpg

https://abload.de/img/xdkda.jpg

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Kein neuer Beitrag Admin , 20.01.2022, 10:52
Beitrag #12   

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Hallo Roul,

finde deinen Bericht einfach super. Und es ist gerade doch mal wieder schön in die Technikwelt, wenn man mit
Holz arbeitet.
Seeeeehr schöner Bericht und ich lese und schaue ihn gerne an. Bitte noch viele Bilder.

Soooorrrry, habe es eben dann doch gesehen das er eine 1,50m Spanntensatz anbietet. :roll:

Gruss
KF

http://www.holzallerlei.eu
Unikate von edlen Schreibgeräten, gedrechselten Gewürzmühlen und allerlei herzliches aus Holz
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 20.01.2022, 11:03 von Admin.

 
Kein neuer Beitrag Admin , 20.01.2022, 11:01
Beitrag #13   

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lebende Forumslegende mit 987 Punkte, 1978 Beiträge
noch eine Frage.
Auf der Homepage von Kuhlmann ist nur ein Spanntensatz für die 1,25m lange Rundnase zu sehen.
War dein Spanntensatz eine Sonderanfertigung?

Gruss
KF

http://www.holzallerlei.eu
Unikate von edlen Schreibgeräten, gedrechselten Gewürzmühlen und allerlei herzliches aus Holz

 
Kein neuer Beitrag Goofy , 20.01.2022, 11:50
Beitrag #14   

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Geburtstag: 28.02.1968
 

lebende Forumslegende mit 778 Punkte, 1963 Beiträge
Sorry KF , aber auf der Seite von Kuhlmann sehe ich zwei . Die 1,25er und die 1,5er .

Guck noch mal .


Oder ......... Fielmann. ;-)

Manche Menschen sind der lebende Beweis , das Hirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.



 
Kein neuer Beitrag Knatter , 20.01.2022, 14:39
Beitrag #15   

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lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Also, das ging so:

Felice und ich wollten die Arno bauen, aber eben mit einem Benziner und zwar mit 150cm. (Ich bin halt nicht
so "elektrisch"..... So ganz ohne Kolben geht einfach nicht. Ich würde auch nie eine Turbine fahren.)

Diese Version gab es damals aber noch nicht. Also fragten wir Kuhlmann an, der zusagte. Er skalierte das
Modell in gewohnter Perfektion auf 150 cm und seither ist sie im Programm.

Felice hat seine mit einem MTC-Twin aufgebaut. Ich "begnüge" mich mit einem QD, weil das leichter und
einfacher ist. So hat es viel Platz für alles. Bei einem Twin ist alles sehr viel aufwendiger, enger, heisser
etc.

Nebenbei: Wir haben im Club den René, der selber Motoren baut, und was für welche. Der 8-Zylinder läuft schon
lange und stets zuverlässig. Und jetzt ist er an einem V10. Näheres unter http://www.rsf-engines.com.
Reinschauen lohnt sich.

Nun, dem René habe ich vorgeschlagen, dass wir eine 200cm Arno bauen mit einem seiner Motoren. So richtig
ernst war es mir mit diesem Vorschlag nicht, aber er hat sofort vorgeschlagen, ich solle den Rumpf bauen, er
steure dann einen V12 (!!!) dazu, und wir könnten das Schiff dann abwechslungsweise fahren. Auch ihm war es
wohl nicht ganz ernst damit, aber man darf ja träumen und spinnen.

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