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Thema: Popeye mit 50cc Polini [Seite 1 2 ]

Kein neuer Beitrag Knatter , 21.11.2020, 13:06
Beitrag #1   

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Ich habe dieses Jahr drei Projekte durchgezogen. Eines, weil es vom Preis her nicht möglich gewesen ist zu
widerstehen. Eines, weil es schien (!!!), es sei mit wenig Aufwand durchzuziehen. Und eines, weil der zu
verbauende Motor eine absolute Rarität ist, die ich schon lange gesucht und jetzt endlich gefunden habe.

Hier geht es um eine Popeye mit 50cc Polini auf Getriebe mit zwei Wellen. Ein schöner Rumpf mit einem sehr
aufwendigen Airbrush, das allerdings nicht ganz mein Geschmack ist: Totenköpfe, Schwerter etc. Aber was soll's.

Der Voreigentümer, der das Boot hat bauen lassen, hat es wohl verkauft, weil er beim Fahren damit nicht
glücklich geworden ist. Ich hab mir gedacht, das kann so schlimm nicht sein, hab's gekauft und ab auf's
Wasser. Und effektiv, das Boot war kaum fahrbar. Das Gewippe in den Kurven ging ja noch, aber die Rollen
seitwärts auf der Geraden bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h haben mir den Rest gegeben. Unfahrbar.

Warum? Ich denke das Fahrverhalten hat drei Gründe gehabt:

Erstens: Monos mit echten Stufen (nicht wie die von Isam's OSV) sind schwierig. Es mag solche gehen, wo das
funktioniert, aber die Popeye gehört möglicherweise nicht dazu.

Zweitens: Es war in viel zu kurzes Ruder montiert. Es kam nur etwa 4 - 5 Zentimeter unter den Kiel.

Drittens: Der Polini ist schwer, v.a. mit Getriebe. Zudem ist er hoch und kann auch nicht tief verbaut
werden. Der Schwerpunkt liegt also meines Erachtens unvermeidlich zu hoch. Das hilft auf der Geraden nicht.
Dagegen habe ich aber nichts machen können, weil ich das Antriebskonzept habe beibehalten wollen.

Ein deutlich längeres Ruder zu montieren, ist das einfachste gewesen.

Etwas mehr zu tun gegeben hat das Eliminieren der Stufen. Aber auch das keine Hexerei. Und das will ich Euch
zeigen:

Als Erstes habe ich die Stinger (oder wie die auch immer heissen - kann mir da jemand weiterhelfen?)
weggeschliffen:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-017.jpg?i=1088188565

Grund: Ich wollte unten zwei 2mm-Epoxyplatten aufkleben. So wird der Rumpf nicht geschwächt sondern verstärkt.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-011.jpg?i=1764089628

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-007.jpg?i=755910450

Die Wassereinlässe habe ich verlängern müssen:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-006.jpg?i=955722806

... demnächst weiter in diesem Theater ...

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag isam , 21.11.2020, 15:48
Beitrag #2   

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Ja, sie heißen Stinger. Aber warum machst Du sie weg? Die Stinger sind eigentlich dafür da, das der Rumpf
geliftet wird, also aus dem Wasser kommen soll. Das Wasser wird an den Stingern in der Regel leicht nach
unten abgelenkt weshalb sich der Rumpf dort abstützt bzw. hebt.

Ich denke das Problem könnte eher im Schwerpunkt, Trimm oder der Rumpfgeometrie (Stufen), bzw. einer Kombi
daraus bestehen. Goofy hatte mal eine GTX entstuft und das U-Schiff entsprechend geändert. Der Erfolg war
aber m.E. ziemlich überschaubar zum Original.

Evtl. würde es helfen wenn die Kiellinie gerundet würde???
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 21.11.2020, 15:50 von isam.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 21.11.2020, 16:00
Beitrag #3   

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Die Stinger mussten weg, weil ich unten - wie erwähnt - Epoxyplatten aufkleben wollte.

Das Projekt ist übrigens längst abgeschlossen und der Erfolg ist schwer okay. Einzig der zu hohe Schwerpunkt
macht sich auf der Geraden noch bemerkbar: Der Rumpf legt sich manchmal leicht auf die Seite. Aber das
Kurvenverhalten - nicht wiederzuerkennen!

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag isam , 21.11.2020, 17:26
Beitrag #4   

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:tup: :tup: schön das sich der Aufwand gelohnt hat

 
Kein neuer Beitrag wittscheck , 22.11.2020, 11:14
Beitrag #5   

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Moin moin

Magst du uns verraten, was du mit dem Kahn gemacht hast um z.B. das Einkringeln in den Griff zu bekommen?!
Ich denke ,das interressiert viele Leute. Ich habe das Problem letztlich durch "Verkaufen " gelöst .

Gruß Gerd
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 22.11.2020, 11:15 von wittscheck.

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 22.11.2020, 15:13
Beitrag #6   

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Such mal "Untersteuern " bei Fahrverhalten......

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag muscle , 24.11.2020, 13:47
Beitrag #7   

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moin,

ich habe damals bei meiner ,auf den tip von hombi hin, den kielpunkt der hintersten stufe nach vorne
verschoben. und zwar so, dass alle kielpunkte der stufen auf einer ebene waren. dann den punkt angezeichnet
und an der letzten stufe vom kielpunkt aus zum spiegel ein dreieck herausgetrennt. dadurch kam das boot bei
gaswegnahme hinten runter ( und die nase hoch ). einkringeln weg und sie lief super frei. ich denke , sie
läuft immer noch in guatemala. dahin habe ich sie verkauft. völlig irre.

gruß
thomas

Thomas Linka, Castrop-Rauxel

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
Wasser unter dem Kiel!

 
Kein neuer Beitrag horsen78 , 24.11.2020, 16:27
Beitrag #8   

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Hallo Thomas L.
Hast du manchmal davon paar Bilder??
Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen was du geschrieben hast.

viele Grüße aus Wurzen sagt der Torsten



 
Kein neuer Beitrag muscle , 25.11.2020, 06:14
Beitrag #9   

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moin,
ich muss mal schauen.

gruß
thomas

Thomas Linka, Castrop-Rauxel

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Kein neuer Beitrag Knatter , 30.11.2020, 10:06
Beitrag #10   

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Letzte Woche war ich wieder auf dem Wasser:

Einkringeln gibt es gar nicht. Das dürfte zwei Gründe haben: Zum Einen das viel grössere Ruder, zum Anderen
die neue Rumpfform.

Weitere Bilder folgen.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag muscle , 30.11.2020, 12:23
Beitrag #11   

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horsen78 hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas L.
Hast du manchmal davon paar Bilder??
Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen was du geschrieben hast.



moin, leider noch nix gefunden. suche noch.

gruß

thomas

Thomas Linka, Castrop-Rauxel

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Kein neuer Beitrag Knatter , 15.12.2020, 12:00
Beitrag #12   

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So, weiter im Text:

Als nächstes habe ich aus dickem Karton zwei Platten gemacht, die ich genau an den Rumpf angepasst habe.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-005.jpg?i=763501503


http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-015.jpg?i=97291286

Grund: Ich habe die grossen (und kostspieligen) Epoxyplatten auf Anhieb richtig zuschneiden wollen. Hat gut
funktioniert. Ist der zusätzliche Aufwand wert gewesen.

Dann habe ich die Wassereinlässe mit Silikonschlauch zugemacht, damit mir dort kein Epoxy reinfliesst, wenn
ich die Platten verklebe.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-010.jpg?i=642088654

Nachdem die Platten mit 2 mm Stärke recht stabil sind, habe ich sie aus Gewichtsgründen nicht ganzflächig
verkleben wollen, sondern nur vorne und hinten, bei den Stufen und in der Mitte der Stufen. Letztes habe ich
wie folgt gemacht:

Ich habe eine gerade Aluleiste genommen, sie am Heck auf den Rumpf gelegt und vorne so unterlegt, dass sie
gerade 2 mm unter die Lauffläche zu liegen kommt. Dann habe ich Holzleisten, 3 oder 4 mm dick, dort unter die
Aluleiste gelegt, wo sie gerade noch Platz haben zwischen Aluleiste und alter Lauffläche. Das habe ich beim
Kiel und an den Seiten gemacht. Resultat: Die Holzleisten liegen schräg versetzt. Hat mit der komplizierten
Geometrie der Laufflächen bei gestuften Monos zu tun. So hat das dann ausgesehen:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-012.jpg?i=499173816 :roll:

Die Platten habe ich dann so lange geschnitten, dass sie hinten überstehen. Das gibt optimale Abrisskanten.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-014.jpg?i=1663869344

Und natürlich habe ich seitlich schmale Streifen aufgesetzt, was man auch hier gut sieht:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-004.jpg?i=1589822758

Hier sieht man auch die weissen Streifen, die ich vor dem Aufkleben auf die Bordwand geklebt habe. Zweck:
Verhindern, dass Epoxy über die lackierte Fläche läuft.

Das mache ich jeweils so: Ich belege den Streifen aus ABS mit gewöhnlichem, Teppichklebeband. Das ist
einerseits seeeehr klebrig. Andererseits hält Epoxy nicht, und es gibt eine sehr schöne Oberfläche.

Dann habe ich den Zwischenraum zwischen Platte und alter Lauffläche bei der Bordwand mit Epoxyspachtel, der
langsam härtet aufgefüllt. Dann die schmalen Seitenstreifen aufgedrückt, dann überall Epoxy als Kleber
aufgebracht, zum Teil eingedickt mit Baumwollflocken, und schliesslich die Epoxyplatten aufgedrückt.

Das Ergebnis hat mich sehr befriedigt:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-009.jpg?i=819548250

Auch von der Seite sieht es sauber aus:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-popeye/Popeye-008.jpg?i=80972139

Vielleicht lackiere ich es mal, schwarz, dann sieht man nichts mehr.

Noch nicht montiert habe ich Stingers, aber das werde ich noch tun.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag muscle , 15.12.2020, 15:29
Beitrag #13   

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hey,
alles ganz nett, aber ich hätte den aufwand nur soweit betrieben, wie ich es gemacht habe. ich glaube, hombi
hat noch fotos. ich leider keine mehr.

trotzdem fein gemacht. ;-) ;-) ;-)

gruß
thomas

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Kein neuer Beitrag qwertzui , 15.12.2020, 15:40
Beitrag #14   

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Wow,
das ist aber krass Raoul.
Und cool gemacht.....da bin ich ja mal aufs Endergebnis gespannt :tup:

https://up.picr.de/33222062br.jpg

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 15.12.2020, 19:00
Beitrag #15   

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Der Aufwand war ja gar nicht so gross. Aber die Lösung ist recht radikal, zugegeben.

Was jetzt noch fehlt sind die Stingers und ein Video!

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