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Thema: CT10 von E auf Biene [Seite 1 2 3 4 ]

Kein neuer Beitrag Fabian , 29.10.2016, 19:15
Beitrag #1   

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Servus!

Hab jetzt einige Zeit Jens seine ehemalige CT10 elektrisch gefahren und hatte viel Spaß damit.
Da mir jetzt aber eine Biene ins Haus geflogen ist, möchte ich die CT10 nun endlich "scale" mittels Turbine
betreiben.

Passen tut das ja alles prima, aber eines ist mir nicht ganz klar.... Muss man bei der Biene den Kamin nach
oben stehen haben?
Oder könnte man das ggf. auch Scale lösen und mittels einem speziellen Kamin wie bei den Echten die Abgase
hinten aus dem Rumpf leiten?

Anbei ein Link wo ich das ganze schon gesehen habe, aber bedeutet sowas evtl. Leistungsverlust?
Gekühlt müsste man das ganze ja kriegen, da von Vorne eh die frische Luft einströmt. Das ganze dann in
Verbindung mit Hitzeschutzmatten am Deckel.

http://s53.photobucket.com/user/floatsfast/media/PICT0050.jpg.html

An Platz dürfte es auch nicht mangeln wenn ich mir das ganze so anschaue...

Auch schonmal danke an Chris für den klasse Support! :tup:

schöne Grüße
Fabi


https://abload.de/img/img_7985c5pft.jpg

https://abload.de/img/img_7981fsruh.jpg

https://abload.de/img/img_7983w5pqy.jpg

Lache nicht über Leute die einen Schritt zurück machen,
sie könnten gerade Anlauf nehmen!

 
Kein neuer Beitrag daimler01 , 30.10.2016, 09:16
Beitrag #2   

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Da sollte kaum Verlust an Leistung sein ,das einzige was ich befürchte ist

das bei der Biegung enorme Hitze entsteht aber bedenke, 1 Grad Außentemperatur

mehr bedeutet das die Turbine gleich 10 Grad Abgaswärme mehr abgibt, also

wird bei einer Außentemperatur von ca. 30 Grad die Turbine eine Abgaswärme

über 800 Grad abgeben, aber du könntest es ja mal ausprobieren und uns

berichten wie es sich verhält ;-)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 30.10.2016, 09:22 von daimler01.

 
Kein neuer Beitrag Fabian , 30.10.2016, 09:25
Beitrag #3   

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Hallo Arndt!

Danke für deine Einschätzung :tup:

Es gibt ja fantastische Hitzeschutzprodukte aus dem Motorsport, da würde ich mich mal durchprobieren.
Das Loch oben in den Deckel ist ja schnell reingeschnitten wenn es doch nicht klappt.

Noch eine Frage: Muss der neue Kamin dann komplett dicht sein, oder reicht da auch eine Überlappung der
Bleche wie beim Original Kamin? Durch den Abgasstrom sollte es ja sowieso nur hinten rausdrücken und nicht
irgendwo an den Seiten oder?

Grüsse,
Fabi

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Kein neuer Beitrag daimler01 , 30.10.2016, 09:38
Beitrag #4   

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Kannst ruhig überlappen wie bei vielen Kaminen die verbaut wurden ,

selbst bei den Schubturbinen wird es mit den Schubrohren fast so

ähnlich gemacht und da tritt nichts an Abgase raus,

habe mal 2 Bilder für dich gemacht.
Anhänge:
PIC_000133.jpg 89.372 Bytes 34 Downloads
 
PIC_000227.jpg 104.181 Bytes 35 Downloads

 
Kein neuer Beitrag Fabian , 30.10.2016, 10:48
Beitrag #5   

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Es gibt so Bleche die können 1000 Grad +++ ab und können um das Rohr verprasst werden.
Jetzt aber noch eine Frage zum Durchmesser.
Am Ausgang der Turbine hat der Kamin einen Querschnitt von 45cm2.
Der Kaminaufsatz hat 55cm2.

Wichtig wäre ja dann nur immer über 45cm2 im Querschnitt zu bleiben um einen Stau zu vermeiden.
Entspricht also einem Rohrdurchmesser von grob 7,6cm.
Die Luft hab ich locker im Deckel!

Grüße
Fabi

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Kein neuer Beitrag MildSeven , 30.10.2016, 12:51
Beitrag #6   

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Hi Fabian !

Wegen der Hitzeisolierung kannst du auch mal beim Motorrad-Händler um die Ecke schauen . Frag einfach mal
nach Hitzeschutz für Supersportler , die brauchen sowas um die ABS-Verkleidung im Auspuff-Bereich zu schützen !

Gruß Dirk

 
Kein neuer Beitrag dropps_vb , 30.10.2016, 15:11
Beitrag #7   

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daimler01 hat folgendes geschrieben:
Da sollte kaum Verlust an Leistung sein ...



wie kann jemand der selber Bine fährt sowas behaupten?


@ Fabian
wenn du sowas baust dann besorg dir gleich eine 2. oder 3. Bine als Ersatz. Die Reparatur bei JetCat würde zu
lange dauern :-)

Nein mal ernsthaft. Im Flugmodell oder in anderen Booten mag das gerade noch gehen, aber im Hydro def. nicht.
Die Bine läuft bei richtiger Fahrweise fast die ganze Zeit mit Volllast. Ich hatte dieses Jahr im HN nach
4:30 etwas 850 Grad und eine Durchschnittsdrehzahl von 153000 (bei 170000 max). Damit war die Bine def an
ihrer Leistungsgrenze. Im CT 13 der etwas leichter läuft als ein ct10. Wenn Du jetzt im Abgasstrom den
Widerstand auch nur etwas erhöhst, dann kann steigt deine Temperatur extrem schnell an, die Drehzahl der
Bine bricht ein, damit exponentiell auch die Leistung und dir verbrennt die Turbine schneller als du gucken
kannst. Abschalttemperatur hin oder her....das wird sie nicht mitmachen.
Und selbst wenn sie es überleben sollte (1-2 Fahrten), dann verendet Dir das Getriebe, weil das direkt im
Abgasstrom sitzt und hohe Temperaturen eigentlich nicht verträgt.

Daher bitte ich Dich (egal was die anderen "Experten" hier sagen)........ Mit einer SPM5 wird das nicht
gehen. Bauartbeding.

Mfg Jens

 
Kein neuer Beitrag Fabian , 30.10.2016, 15:37
Beitrag #8   

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Gibt das wirklich einen Rückstau selbst wenn man den Durchmesser nicht reduziert?
Selbst bei Kamin nach oben stell ich mir das so vor dass durch den Luftstrom über die Haube die Abgase etwas
"gedrückt" werden.

Möchte aber keinesfalls den Beratungsresistenten spielen, weil ich was Bienen angeht noch wirklich ahnungslos
bin! ;-)

Bei meiner Biene kann man den Unterteil des Kamins leicht drehen und "wackeln". Ist das bei euch auch so und
wie wird das fixiert?!

Grüße,
Fabi

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Kein neuer Beitrag Jugger , 30.10.2016, 18:20
Beitrag #9   

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Fabi,Du hast es gehört und der Jens schreibt da keinen Blödsinn.
Unbedingt gerade nach oben.Ich würde im Hydro da keinerlei Ideen umsetzen.
Christ denkt hier ganz genauso,nur gut gemeint.
Gruß

 
Kein neuer Beitrag Fabian , 30.10.2016, 18:30
Beitrag #10   

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Ok, na dann verwerfe ich die Idee eben wieder :-/

Bleibt noch die Frage ob der Kamin bei euren Bienen auch so beweglich ist wie bei mir?!
Und wo kauft ihr euer Festo Zubehör ein? Brauche noch einige Verbinder....

Grüße
Fabi

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Kein neuer Beitrag daimler01 , 30.10.2016, 19:27
Beitrag #11   

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OK Jens das hatte ich bei dem Hydro " fast immer Vollgas "nicht mit bedacht.

Hier bestelle ich immer:

https://www.sunshine-modellbau.de/turbinen_zubehoer/festo--anschluesse

Und der Kamin sollte nicht beweglich sein , wieviel Std. hat denn deine SPM5

überhaupt gelaufen Fabian ?

 
Kein neuer Beitrag Fabian , 30.10.2016, 19:57
Beitrag #12   

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Super Link! Vielen Dank! :tup:

Die genauen Stunden hab ich gerade nicht im Kopf. Paar Stündchen hat sie schon drauf, war aber erst frisch im
Service.
Daher wundert mich das aber auch mit dem Kamin.
Der lässt sich halt ein paar mm um die Achse der Turbine drehen. Ich verstehe aber auch nicht wie der normal
fixiert ist? Ist der wirklich nur auf dem Blech das um die Welle geht geklemmt?

Grüsse,
Fabi

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Kein neuer Beitrag helmkamp , 30.10.2016, 20:17
Beitrag #13   

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daimler01 hat folgendes geschrieben:


Und der Kamin sollte nicht beweglich sein , wieviel Std. hat denn deine SPM5

überhaupt gelaufen Fabian ?


doch !

bei mir das gleiche bei alle turbines, den kamine kann man bewegen, ein wenig nach vorne und hinter , und
einige cm nach links und rechts !

gruß :tup:

chris

 
Kein neuer Beitrag dropps_vb , 30.10.2016, 21:24
Beitrag #14   

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daimler01 hat folgendes geschrieben:
....



Und der Kamin sollte nicht beweglich sein , wieviel Std. hat denn deine SPM5

überhaupt gelaufen Fabian ?



nein

Also die Abgaskamin sind nur gesteckt. Nicht fixiert, nur gesteckt. Es kann sein, das diese lose sind, aber
das legt sich in der Regel wenn die Bine mal richtig auf Temperatur gekommen ist.
War bei meiner letzten auch so. Da hat sich der Kamin cm-weise verschoben...bis sie dann mal richtig heiß
wurde. Seitdem ist er fest :-)

 
Kein neuer Beitrag TeamMono , 30.10.2016, 23:23
Beitrag #15   

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bei mir ist das im kalten Zustand auch beweglich, beim Betrieb jedoch alles fest, also ich denke bei dir ist
das auch so ok zumal du schreibst das du sie gerade beim Service hattest

Gruß Jens

Ein Leben ohne Powerboote ist möglich, aber nicht sinnvoll
https://image.ibb.co/mnvUtK/DSCN0763.jpg

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