Zitat: Ja ![;-) ;-)](images/smileys/wink.png)
Nur mit den richtigen innenliegenden Kugelllagern.
Zitat: Vorsicht: die Zeni-KWs sind unter den Dichtringen etwas dünner als unter den Lagern, das dürften um die 0,02mm sein. Baut man jetzt so ne Zeni-KW in ein RCMK-Gehäuse, dann tragen die äusseren Kugellager nicht bzw. nicht richtig. Ergebnis: die Vorverdichtung funktioniert nicht richtig. Würde ich nicht machen.....
Da beim RCMK pro Seite 2 tragfähige RiKuLas drin sind und die KW-Zapfen nicht abgesetzt sind, kann die Überdeckung zwischen KW und Pleuelzapfen kleiner als beim Zeni gewählt werden und trotzdem twistet diese KW nicht wegen der grösseren Lagerbasis. Vorteil: man kann leichter montieren und demontieren und die Toleranzen dürfen etwas gröber sein.
Bitte nicht alles funktionell schlecht reden, was seit Jahren ohne Probleme läuft. - Zeni 3-/4-Lager Umbau mit Zeni KW läuft - QD 4 Lager ohne Simmeringe mit Zeni KW läuft - M&D mit Dragseals mit zeni KW läuft - Dragseals allgemein mit Zeni KW läuft - ...
Bei RCMK würde ich eher schauen, ob der innere Dichtring vom äußeren Lager vorhanden ist. Ansonsten fliegt der äußere Dichtring gerne raus. Und kommt mir jetzt nicht mit Lagerschmierung... ![:-P :-P](images/smileys/tongue.png)
Mit Dragseals eine feine Sache!
Zitat: ein ganz anderes Problem ist, dass das Zeni Pleuel am oberen Auge, ca 1mm schmaler ist als das RCMK Pleuel. Das heist, du kannst in dem Zeni Pleuel nur Zeni Nadellager mit passenden Zeni Scheiben packen. Nun ist das Innenmaß zwischen den Kolbenbolzenlagern beim Zenoah Kolben 10,6mm und beim RCMK Kolben 11,6mm Das würde bedeuten dass der Spalt des oberen Pleuellagers zum Kolbenbolzenlager zu groß wird und die Gefahr besteht, dass dir die Beilagscheiben vom Nadellager springen und lose auf dem Kolbenbolzen rumwackeln.Wenn die Scheiben brechen( und das machen RCMK Scheiben ganz gerne mal, weils sch.... Material ist) gibts Gehacktes im J&G Zylinder Ganz so einfach ist es eben doch nicht....
Das ist grob richtig, aber wie haben das denn früher alle gemacht, als der erste RCMK Kit kam??? ![:gruebelnach: :gruebelnach:](images/smileys/gruebeliilh4.gif) Da waren RCMK KW noch garnicht weit verbreitet. Da wurde das halt angepasst. Wichtig ist doch, dass das Pleuel mittig gehalten wird, ohne unten an den Wangen zu reiben. Evtl. mal CY Scheiben anschauen. Die sind noch etwas dicker als Zeni. Ich sehe das auch so, dass die Kombi aus Zeni Lager und Scheiben zu schmal ist und klappert und bei RCMK Kombi immer noch das Pleuel wandert.
Thommy, Du hast doch besten Bsp. Motor! Wie hat es den Quickdraw bei den jüngeren Heckauslass gelöst?! Die haben Zeni KW und auch RCMK Kolben. Gleicher Sachverhalt...
!!!!!Der Forumsbetreiber distanziert sich ausdrücklich von der vorgenannten Äußerung und ist nicht dafür verantwortlich und/oder haftbar!!!!!
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