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Thema: Xl-Scale Yacht Van Dutch 40 [Seite 1 2 3 4 ]

Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 12:48
Beitrag #1   

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Hallo zusammen,

ich hatte mich in einem anderen Thread nach einem Lackierer für meine Yacht erkundigt und wohl Interesse nach
meinem Modell geweckt. Dem komme ich gerne nach und stelle es daher hier mal vor. Anders als hier wohl üblich
geht es mir nicht um High-speed, sondern vielmehr um einen möglichst scalen Nachbau. Ich bin jetzt seit etwa
4 Jahren am bauen. Bedingt durch diverse Baustops aus unterschiedlichen Gründen, befinde ich mich jetzt etwa
bei 80% Fertigstellungsgrad. :-)
Das Problem ist, dass meine Anforderungen mit den Jahren gewachsen sind, wodurch ich viele Dinge wieder...
naja, nett ausgedrückt "rück gebaut" habe. :lach3: Zu Anfang wollte dir ein lediglich ein einfaches Fahrmodell,
weil mir die Rumpfform so gut gefiel. Nun werden folgende Dinge/Funktionen realisiert, bzw. Komponenten
eingebaut:

- 2x Dymond HQ6080 mit je 2x 12S Lipo
- robbe roxxy 9120 (weil reverse)
- frei laufende Wellen
- Bug- und Heckstrahlruder
- 8x Pop-Up Klampen elektrisch Link Klampe
- Pop-Up Positionslicht
- aufsteckbares Top-Licht
- aufsteckbares Ankerlicht
- Unterwasserlights
- diverse Decksbeleuchtungen
- voll funktionierende Ankermechanik
- Soundmodul mit Motor orgeln und Hupe
- funktionstüchtige Radarmonitore
- simultan bewegendes Steuerrad
- Nachbildung vom Kühlwasserauslass per Membranpumpen über die Abgasrohratrappen simulatan mit Motordrehzahl
Link Wasserauslass
- funktionstüchtiges Spülbecken ;-)
- + ein paar andere Spielereien

Das Modell ist eine 1:6 Nachbildung, welches eine Größe von gut 2m, bei einer Breite von 55cm und einem
Gewicht von etwa 25kg ergibt. Scalegeschwindigkeit sind 26km/h. Gewünscht ist aber die etwa doppelte
Geschwindigkeit. Eine erste Testfahrt mit Prop-Shop 6015/3/SS habe ich letztes Jahr schon erledigt. Link
Testfahrt

Die Propeller sind allerdings viel zu klein. Ich bräuchte eher welche im Bereich 5-Blatt um die 80mm
Durchmesser. 5-Blatt weil es beim Original auch so ist und 80mm, weil das von der Größe besser passen würde.
Zudem ziehen die Motoren mit den 60ern nur wenige Ampere. Da ist bis zu den 120A, nach dem alles sicher
ausgelegt ist, noch viel Luft. Dummerweise gibts die Props in der Größe und SS in L und R vom Propshop nicht
mehr. :-/ Zudem sind sie auch nicht gerade günstig, sodass ich nicht diverse Sätze zum Probieren kaufen kann.
:heul:

Was vielleicht noch ganz interessant ist: die Decksbeplankung beim Original ist nicht aus Holz, sondern aus
einem Compositewerkstoff gefertigt. Das Rohmaterial ist eine Platte, in die Nuten gefräst werden, die
anschließend mit einer Dichtmasse gefüllt werden. Daraufhin wird das Deck geschliffen und aufgeklebt. Das
Material kommt von der Firma Esthec. Nach Rücksprache mit denen bekomme ich das Rohmaterial und fräse es mir
selber. Allerdings bekomme ich es nicht für lau. Der qm kostet 350€ netto. Und ich brauche 1,2qm... :confused: Aber
was solls. Es soll original werden.

Anbei mal ein paar wild zusammen gestellte Bilder.

Viele Grüße, Chris

EDIT: Links repariert!
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Kein neuer Beitrag thomas292 , 24.08.2015, 13:33
Beitrag #2   

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Tolles Boot :tup:
Ich bin mir aber nicht sicher ob deine Combo 5 Blatt Props mit 80er Dia drehen wird, ohne in Flammen
aufzugehen.

Grüßle
Thomas

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 13:47
Beitrag #3   

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Ich mir auch nicht. :-) Daher müsste ich mich langsam an das Optimum ran tasten. Nur wie, bei den Preisen? ;-)
Ich hatte gehofft, dass wenn ich zwei verschiedene Pröpse teste, man hochrechnen könne, was noch geht.
Dummerweise bin ich kein Theoretiker und kann sowas nicht. :-D
Wobei der Antrieb schon extrem langsam laufend ausgelegt ist. An 12S dreht der Motor "lediglich" rund
8850U/min. Deswegen gehen bei den 60er Pröpsen nur wenige (ich meine 4A) über die Regler, was ja angesichts
dessen, dass alles für 120A ausgelegt ist, seeeehr wenig ist. Ich habe also die Hoffnung, dass das noch viel
Luft für einige Millimeter mehr Propdurchmesser ist. Erfahrungen habe ich aber null. Das ist mein erstes
elektrifiziertes Modell in der Größe.

Gruß, Chris

 
Kein neuer Beitrag thomas292 , 24.08.2015, 14:07
Beitrag #4   

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Bei 9.000 U/min. wirst du schon große Löffel brauchen. Und vollgetaucht... Wird nicht einfach.
Du kannst dir die Propeller ja verchromen lassen, dann hast du mehr Auswahl unter den BR Props in 80er Dia.
Wenn du nur 25/30Km/h anvisiert hast, könnte ein 8015/3 Pärchen schon reichen.
Ich kann dir gerne ein Paar 470er Octuras leihen zum Probieren, vielleicht hilft dir das für einen
Zwischenschritt.

http://www.loyalhannadockyard.com/PROPS.htm

http://www.maritime-models.co.uk/acatalog/4-blade-ship-boat-props.html


Grüßle
Thomas
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Kein neuer Beitrag 07axel , 24.08.2015, 14:10
Beitrag #5   

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Schau mal hier
http://www.offshoreelectrics.com/products.php?cat=ABC+Two+%26+Three+blade+Reverse+Rotation+Propellers
kosten weniger
leichter zu bearbeiten
und höhere Steigung möglich
LG
Axel
PS ich würde Thomas sein Angebot annehmen und die Octuras testen, das wird dich schon ein ganzes Stück
weiterbringen

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=81226&d=1439902951
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 24.08.2015, 14:25 von 07axel.

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 14:25
Beitrag #6   

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Danke dir Thomas für das Angebot.

Ich muss mal schauen. Ich könnte mir auch vorstellen größere Pröpse abzudrehen, um die gewünschte Form zu
erhalten. Die Propeller sollen eben auch möglichst Scale sein. Das Modell soll auch als Standmodell agieren.
Daher ist mir das schon wichtig. Ich weiß aber auch, dass man hier und da gewisse Abstriche machen muss.

Die Messingpropeller brauche ich aber gar nicht testen, wurde mir gesagt, weil sie einfach einknicken bei dem
Modellgewicht und den Motoren. Günstig sind sie natürlich.
Generell gingen auch Messing oder Bronze - ich bin nicht auf SS eingeschossen. Sieht nur netter aus. Original
sind sie aber auch aus Bronze (?) gegossen.

@ Axel
Leider sind die auf der Seite alle zu klein, wenn ich das richtig gesehen habe. :-/
Die Octuras sind doch alles Hydros, oder nicht? Das hilft mir doch nicht, oder? Dachte die funktionieren
vollgetaucht nicht (so gut)!?

Gruß, Chris
Anhänge:
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Kein neuer Beitrag 07axel , 24.08.2015, 14:48
Beitrag #7   

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Chris die Octuras gehen auch getaucht .Problem ist
nur die brauchen 6,35er Wellen
Wenn Thomas sie dir schickt kann ich sie nächsten Monat wieder mit hochnehmen nach Grevesmühlen.
Wir sind ja nicht weit auseinander
Lg
Axel

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=81226&d=1439902951

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 15:00
Beitrag #8   

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Mist, das bekomme ich so schnell nicht hin. Das Modell ist zZ nicht fahrbereit. Zudem habe ich 6mm
Starrwellen. Ein Umbau auf DD geht natürlich - bloß nicht so kurzfristig. Aber ich komme gerne auf das
Angebot zurück. Der Rückversand bringt mich dann ja auch nicht um.

Aber vielen Dank auch an dich, Axel! Top!
Wedemark! Da bist ja wirklich "um die Ecke". :-)

Gruß, Chris
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Kein neuer Beitrag MATHO , 24.08.2015, 15:54
Beitrag #9   

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also diese Kiste ist heiss, sehr heiss. Gratuliere!!

Aber: Du wirst noch nicht wissen, dass es rechts & linkslaufende props eigentlich nur bei propshop,
Arrowshark oder ABC gibt. Und alle !!! haben eine Bohrung 1/4" und die drivedog-Anbindung.
Du solltest also deine Antriebe umbauen, das macht wohl Sinn.

Dann einfach hier ne Anfrage starten, wer Dir welche props ausleiht, das dürfte kein Thema sein, ich hab
selber nen gut gefüllten Prop-Koffer mit Päärchen.

Und die Annahme, dass bei der Leistung und bei 9000rpm vollgetaucht 80...85mm props mit 4 oder 5 Blättern
funktionieren, die ist so verkehrt nicht, es kommt auf die Steigung an. Ich würde in Richtung 1,2...1,4
spekulieren.

Dann gibt's noch die MS-Props von ??? (Aeronaut??), die sind für nen Test sicher nicht ungeeignet und so
schnell verbiegen die sich auch nicht. Das Modellgewicht spielt keine Rolle - wer redet denn solchen Stuss??
- sondern nur das Drehmoment, das die Motoren liefern bzw. ab welchem Drehmoment diese props die Biege machen.
Ich kann ich Dir berechnen ob die halten, wenn Du das maximal zulässige Drehmoment dieser props rausfindest,
evtl. beim Hersteller.

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 16:14
Beitrag #10   

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Hey Matho,

da muss ich dir leider widersprechen. Meine PS Props sind R & L und haben ein Gewinde M5. Und das sind
Standartprops. Schau mal hier weiter unten: http://www.prop-shop.co.uk/products.php?cat=fast-scale
PS macht einem aber die Aufnahme, wie man sie möchte, meine ich. Ich würde mir aber das finale Paar mit M6
anfertigen lassen. Mit Gewinde ist eben scaler, als mit DD. ;-) Naja, mal sehen. Als ich mir überlegte, starre
Wellen zu verbauen, habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt DD's zu verbauen. Nur gibt es natürlich keine
6,35 Wellen. Und ich meine auch keine 7er gefunden zu haben. Aber ich plane evtl noch auf 8mm Wellen
umzubauen. Dann könnte ich das problemlos auf DD umbauen. Macht den Propwechsel natürlich sicherer und
abfallen kann er auch nicht mal eben.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, Wellen anzufertigen, mit denen ich "eure" Props testen kann. Da ich
6er Wellen habe würde ich sie mir auf sagen wir mal 5mm abdrehen und und aufbuchsen. Ich meine sogar, solche
Buchsen noch liegen zu haben. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Bzgl Messing Props behalte ich mal im Hinterkopf!

Besonders beruhigt mich, dass du Licht bzgl großer 5-Blatt Props siehst. :tup: :-)


 
Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 17:25
Beitrag #11   

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Links im ersten Beitrag repariert! Sorry! Bin zu lange raus... :lach3:

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 24.08.2015, 17:27
Beitrag #12   

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Es kann schon sein, dass es M5 und M6 Aufnahmen bei PS gibt. Aber die 1/4" Aufnahme DD ist eben am meisten
verbreitet, zumindest bei uns Powerbootfahrern.
Wenn Du soweit bist, dass 1/4" props passen, dann stell die Suchfrage hier rein.

Ich selber habe als 4- und 5-Blatt "nur" 70mm prop-Päärchen da und dazu mit Steigung (1.6), das ist wohl für
Deine Zwecke nix.

Ansonsten kannste mal bei Chris Hoffmann USA (dasboata) anfragen, der macht alles möglich und weiss recht
genau, was da passt. Er kann aber kein deutsch und billig ist er auch nicht, noch dazu der für uns dumme
$-Kurs. Wäre aber sicher billiger als ein paar props in den Sand zu setzen.

Und last but not least: zum testen könntest Du auch selber welche machen, wenn Du ne vernünftige Fräs- und
Drehmaschine zur Hand hast.
Wären dann halt Blätter ohne Profil, aber die geben dann trotzdem ne Richtung vor.....

Und noch ne Idee: such mal im web nach Modell-Yacht-Foren, da gibt's evtl. was!

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



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Kein neuer Beitrag MATHO , 24.08.2015, 17:32
Beitrag #13   

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vielleicht noch ein paar Anmerkungen, ich hab grad mal Deine links durchgeclickt:

1. Wenn Badende im Wasser sind, ist das Fahren mit Modellbooten eigentlich zu gefährlich, Ausnahmen wären nur
Segelboote. Was glaubst Du, was passiert, wenn so ein Gerät einen Schwimmer (Kind??) trifft??

2. das mit der Membranpumpe musste mal nähers erläutern, das verstehe ich jetzt nicht. Du meinst doch sicher
elektrische Zahnradpumpe oder so??

3. die Klampen sind der Hit!!

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



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Kein neuer Beitrag Monkey-Chris , 24.08.2015, 17:52
Beitrag #14   

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lebende Forumslegende mit 48 Punkte, 40 Beiträge

MATHO hat folgendes geschrieben:
vielleicht noch ein paar Anmerkungen, ich hab grad mal Deine links durchgeclickt:

1. Wenn Badende im Wasser sind, ist das Fahren mit Modellbooten eigentlich zu gefährlich, Ausnahmen wären nur
Segelboote. Was glaubst Du, was passiert, wenn so ein Gerät einen Schwimmer (Kind??) trifft??


Da hast du völlig recht. Ich sehe das genauso. In dem Fall ging es für die erste Probefahrt aber nicht
anders. Ich bin extra beim Aufziehes eines Gewitters an den See gefahren. Das Modell lässt sich nur zu zweit
transportieren und mit dem ganzen Balast ist das schon ein ziemlicher Aufwand. Daher hab ich das
ausnahmsweise gemacht. Ist sicher keine Gewohnheit!

MATHO hat folgendes geschrieben:
2. das mit der Membranpumpe musste mal nähers erläutern, das verstehe ich jetzt nicht. Du meinst doch sicher
elektrische Zahnradpumpe oder so??


Ne Membranpumpe besitzt, wie der Name schon sagt eine Membran, die durch einen Motor hin und her bewegt wird.
Dadurch erhält man eine schwallartige Förderung des Wassers. Das ist ja genau das, was ich an den
Auspuffrohren will, damit es möglichst echt wirkt. Die beiden Pumpen werden durch einen Regler angesteuert,
der parallel zu den Fahrreglern läuft. Somit tuckert das Wasser nur etwas vor sich hin, wenn das Modell steht
und erhöht sich beim Beschleunigen. Da wird man es sicher nicht mehr wahrnehmen, aber im Stand mit dem
Dieselsoundmodul sicher ein netter Effekt. :-)

MATHO hat folgendes geschrieben:
3. die Klampen sind der Hit!!


Danke schön. ;-) Alleine die 8 Klampen haben vierstellig gekostet. Wenn man einmal anfängt... :-/

 
Kein neuer Beitrag michamerlin , 24.08.2015, 18:01
Beitrag #15   

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Monkey-Chris hat folgendes geschrieben:
H. Mit Gewinde ist eben scaler, als mit DD. ;-)


Widerspricht sich aber ein wenig mit deinem Original Prop Bildern

Micha

http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226

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