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Thema: Dichtungen am Vergaserisolator [Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag MATHO , 17.10.2021, 10:58
Beitrag #1   

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Ein paar von Euch kennen sicher meine "kleine" Blaue mit meinem MouseHouse. Die nehme ich immer her, wenn ich
mal was ausprobieren will.
Im Frühjahr habe ich an besagten Stellen (Dichtung zwischen Vergaser und Aluisolator, zwischen Aluisolator
und Epoxyscheibe und zwischen Epoxyscheibe und Zylinder) mal diese weissen Plastkdichtungen probiert, laut
Info der Verkäufer ist das PTFE (Teflon).
Beim ersten Einsatz ging alles glatt, keine Veränderung festzustellen.
Dann lag die Fuhre ein paar Monate in meiner Werkstatt bis ich nach Stäfa fuhr, dahin nahm ich sie mit.
Der Motor war nicht wieder zu erkennen, ab etw 14000rpm ging er ins Stottern und wollte nicht mehr höher
drehen; im Wasser UND an Land. Auf Vergasernadeländerungen und Zündkurvenänderungen hat die Maschine nicht
reagiert.
Wir haben in Stäfa rumgerätselt, was das sein könnte, im Fokus war die Vergasermembran, also es wird zu wenig
Benzin gefördert.... ich liess das Boot im Trockendock.
Zuhause dann der Aha-Effekt: alle Vergaserbefestigungsschrauben und auch die Schrauben vom Isolator zum
Zylinder liessen sich sehr leicht öffnen, obwohl ich diese wie immer mit Loctite versehen hatte.Die Lösung
des Problems lag auf der Hand: die weissen Plastikdichtungen hatten sich etwas gesetzt wegen der Hitze
(Einstellarbeiten an Land) und somit zog der Motor etwas Falschluft. Offensichtlich aber nur, wenn er viel
Luft benötigte,also im Volllastbetrieb WOT.
Also wieder Rückbau auf die Dichtungen von GBS-Tec,dann war das Verhalten wieder normal.

Meine Frage in die Runde: hat einer von Euch Ähnliches beobachtet?


MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag qwertzui , 17.10.2021, 12:07
Beitrag #2   

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Hallo Thomas,

ja hab ich auch, und das in 2 Varianten.
Beim K30 hatte ich lange Probleme diesen vernünftig einzustellen, obwohl Aluisolator montiert war und neue
Dichtungen drauf. Hatten 3 - 4 Fahrten dicht gehalten.
Beim Glattbahner (1/5) ähnlich, wobei da die Temperaturen gleichmäßiger sind, da haben die auch deutlich
länger gehalten....keine Ahnung so 10-15 Liter.
Hab die aber auch alle wieder raus geschmissen.

Wir haben bei uns jemanden im Verein der Dichtungen und vieles mehr herstellt (ist auch Masch.Bau Ingenieur)
diese können deutlich höhere Temperaturen ab und haben größere Rückstellkräfte (nennt man das so?) sprich die
kann man auch mal ein 2. mal benutzen....

https://up.picr.de/33222062br.jpg
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 17.10.2021, 12:13 von qwertzui.

 
Kein neuer Beitrag Richie , 24.10.2021, 16:41
Beitrag #3   

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Hallo Thomas, danke für den Tipp, wieder etwas gelernt :-)
Gruß
Richie

Richard Lindemann
D, Falkensee

 
Kein neuer Beitrag axel1 , 24.10.2021, 20:35
Beitrag #4   

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