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Thema: Schwerpunkt falsch?? [Seite 1 2 ]

Kein neuer Beitrag jakoby , 21.02.2009, 20:08
Beitrag #1   

IP: n/a
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Hallo Fachleute !!

Habe hier gelesen das der SP bei mono booten so ca 27% sein soll(steht auch im buch von K-F. Kaupert)

Desweiteren steht im buch das wenn der bug oder die nase bei voller fahrt auf und ab wippt,das mann den SP
weiter nach vorn machen sollte.(gibt auch noch andere lösungen wie trimmklappen ect )
Bei meinem boot habe ich das wippen aber nicht bei voller fahrt ,sondern ca bei mittlerer geschwindigkeit-ist
das nornal oder auch ne SP sache??

Habe ein mono-boot von 109 cm Länge----SP sollte dann 27% ca 29,5cm sein

Bei mir ist der SP schon bei ca 34 cm also ca 31%--habe dann ja schon den SP weiter vorn,also kann dann das
wippen doch nicht davon kommen oder verstehe ich jetzt das ganze falsch :denk2:

Ein paar antworten währen nett

Mit meinem Boot kann ich probleme lösen die ich vorher nie gehabt habe !!!

 
Kein neuer Beitrag Yachti , 21.02.2009, 21:09
Beitrag #2   

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Moin,
nicht allein der SP ist für die Abstimmung wichtig
Struteinstellung, wie ist die denn ?
um welchen Rumpf handelt es sich,
aussagekräftige Bilder von der Seite, am Besten wenn der Rumpf auf dem Tisch steht, helfen bei der Suche des
Problems evtl. weiter

Gruß Michael

 
Kein neuer Beitrag taspo , 21.02.2009, 23:18
Beitrag #3   

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Bzgl. Ursachenforschung :

Ist das U-Schiff gerade, das heist ,du nimmst ein langes Lineal , kann auch ein Aluprofil L-Form sein , und
hälst dies ans Uschiff .
Sollte nun ein Bogen/Buckel nach innen sein , schauckelt sich dadurch da Boot auf .
Wenn das der Fall ist , das ganze begradigen .

Sollte der Kiel und das weitere Uschiff grade sein , dann geh weiter vor wie Yachti geschrieben hat .

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag jakoby , 21.02.2009, 23:24
Beitrag #4   

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Hallo!!
Strut ist parrallel zur unterkante oder es heist kiellinie.
Hersteller kann ich leider nix zu sagen,vielleicht weis ja jemand was für ein rumpf es ist???Hab es sehr
günstig bekommen und zum anfang denke ich das es reicht.

Versuche mal ein bild reinzumachen,mal sehen ob ich es hinbekomme


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Mit meinem Boot kann ich probleme lösen die ich vorher nie gehabt habe !!!

 
Kein neuer Beitrag taspo , 21.02.2009, 23:28
Beitrag #5   

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lebende Forumslegende mit 5399 Punkte, 8798 Beiträge
Neige mal dein Strut um 2-3 Grad ( also Hinten nach unten) und mach ne Probefahrt und berichte das Fahrbild !

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag jakoby , 21.02.2009, 23:34
Beitrag #6   

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lebende Forumslegende mit 107 Punkte, 92 Beiträge
HalloThomas

Hab es gerade mal konntrolliert und musste leider feststellen das die rechte seite eine kleine beule nach
außen hat,die linke seite ist gerade.
Die beule auf der rechten seite ist auf einer länge von ca45cm etwa 3-4mm wie gesagt nach außen bzw unten.
Ist das sehr schlimm oder muss es auf den mm genau stimmen?? :denk2:

Noch mal kurz zum SP zurück zu kommen-sind denn die 31% noch im rahmen oder kann mann es so lassen,das boot
läuft wie ich beurteilen kann nicht zu nass aber ich kann es nicht zu 100% sagen da ich noch zu neu in der
sache bin.Vergleiche halt nur anhand von fahrbildern oder viedeos.
gruß und schon mal danke für die ersten tipps :tup:

Mit meinem Boot kann ich probleme lösen die ich vorher nie gehabt habe !!!

 
Kein neuer Beitrag Yachti , 22.02.2009, 00:24
Beitrag #7   

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lebende Forumslegende mit 477 Punkte, 744 Beiträge
>> Die beule auf der rechten seite ist auf einer länge von ca45cm etwa 3-4mm wie gesagt nach außen bzw unten.
Ist das sehr schlimm oder muss es auf den mm genau stimmen?? :denk2:
<<

diese Beule wird auch bei höheren Geschwindigkeiten das beim Mono gefürchtete kippeln um die Längsachse
begünstigen,
Basis für eine gute Fluglage sind in sich ebene Lauflächen bis zum Heckspant, die Abrisskannte sollte
möglichst scharf sein!


Gruß Michael

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 22.02.2009, 09:09
Beitrag #8   

IP: n/a
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die Mordshutze oben wirkt sich aerodynamisch ab ca. 60 km/h negativ auf das Fahrverhalten aus: will den Bug
nach oben ziehen.
Wenn jetzt gleichzeitig dazu der Rumpf eher nach unten will (Strutneigung, statischer Schwerpunkt,
Motorleistung, speed), dann wippt es.

Wenn das mein Boot wäre: Hutze weg und zur Belüftung die hinteren Drittel der angeformten Seitenscheiben
öffnen, dazu noch 1 NACA-Einlass mittig vor das Cockpit setzen.

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag MarcW , 22.02.2009, 11:58
Beitrag #9   

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Die rythmische bewegung von der rumpf heisst "porpoising". Es ist nicht einfach in ein par worten zu
beschreiben was die ursache ist, aber es hat zu tun mit die bilanz zwischen lange rumpf (was mit wasser in
kontakt ist) und lange von antrieb. Trimklappen montieren bringt da eine losung. Nicht wegen den negative
trim moglichkeiten (bug runter drucken) aber es verlangert den rumpflange und/oder bringt die antrieb etwas
dichter am heck.

Den rumpf muss aber in ordnung sein, beulen/dellen (wenn nicht im rumpf design aufgenommen) sollen da nicht
sein. Von eine schlechte rumpf (billig kopieen!!) kan man nicht verlangen das die astrein aufs wasser
bewegen. Auch nicht mit abstimmungs massnahmen. Ob da aerodynamisch etwas falsch ist, wie von Thomas
beschrieben, kanst du schnel ausprobieren, einfach mal ohne haube fahren.

Schaukeln um die langsachste heist "chinewalk" und ist schon oft im forum (alte/neue) beschrieben. Auch thema
"propwalk".


http://communities.zeelandnet.nl/data/webspace/upload/images/avatars.jpg

 
Kein neuer Beitrag jakoby , 22.02.2009, 15:08
Beitrag #10   

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PLZ und Wohnort: 31655
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Hallo!!
Werde mal wie matho beschrieben hat ohne hutze fahren und mal sehen ob es etwas bewirkt.
Danach werde ich je nach dem was passiert mal stück für stück das andere probieren und danch berichten.
Komme aber erst die nächsten tage dazu.

Melde mich dann wie es gelaufen ist.
erst mal danke für die tipps :tup: :tup:

gruß

Mit meinem Boot kann ich probleme lösen die ich vorher nie gehabt habe !!!

 
Kein neuer Beitrag JanPop , 22.02.2009, 16:49
Beitrag #11   

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Etwas of Topic Finde den Luftauslässe etwas gering bemessen.Vermute mal das die Mörderhutze komplett offen
ist.Da kann bei wärmeren Themperaturen schnell ein Hitzestau im Rumpf statt finden.Was dann zu einem
schlechten Lauf des Motors führen kann.Ablauft Kanäle sollten immer etwas grösser sein als die Einlässe um
einen Kamineffekt zu bekommen.

 
Kein neuer Beitrag rhomodel , 22.02.2009, 17:21
Beitrag #12   

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Schwerpunkt auf 27%: das ist richtig wenig. Werde nicht sagen der K-F ist falsch, aber ich halte 32 %-33 %
für besseer. Kanst am besten testen mit etwas blei oder schwer anderes materiall am hinten zu fahren, sao das
dein SP weiter nach hinten kommt.

Sir dr. Julius von de Roo bis Austerlitz

 
Kein neuer Beitrag jakoby , 22.02.2009, 18:24
Beitrag #13   

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lebende Forumslegende mit 107 Punkte, 92 Beiträge
SP habe ich bei ca 31%,dann ist das ja ok
Die lufthutze ist nach hinten auch offen und hinten am rumpf habe ich auch noch 2 auslässe,temperatur im boot
ist ok -habe ich schon geprüft :tup: aber ich werde die hutze trotzdem noch mal überdenken.


gruß

Mit meinem Boot kann ich probleme lösen die ich vorher nie gehabt habe !!!

 
Kein neuer Beitrag taspo , 22.02.2009, 23:46
Beitrag #14   

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Bin mal so frei bzgl. Video.....

http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=18173 Video :Kanal 1


.... und das Bild wegen Lufthutze. Hutze wurde wegen der Motorhöhe montiert
Anhänge:
Bilder29.05.2008127.jpg 51.217 Bytes 18 Downloads

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler
Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal editiert. Das letzte Mal 22.02.2009, 23:57 von taspo.

 
Kein neuer Beitrag jakoby , 26.02.2009, 18:26
Beitrag #15   

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Moin!!
Konnte auf grund des schlechtem wetter noch nichts testen. :tdown:
Berichte aber die tage wenn das wetter mal fahren zu lässt.

Kann vielleicht trotzdem jemand etwas zum fahrverhalten sagen obwohl das viedeo etwas schlecht ist,war wegen
dem wetter???

gruß

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