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Thema: Killswitch VS. Failsafe [Seite 1 2 3 ]

Kein neuer Beitrag qwertzui , 10.10.2019, 08:52
Beitrag #16   

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Michelmann hat folgendes geschrieben:


Was mit Glühzünder ?




Ich mach das seit Jahren so, dass ich beim Glühzünder ein Failsafe nutze.
Blöd nur wenn der Akku aufgibt, dann bringt mir das auch nichts.........und genau das ist mir in meinen
ersten Monaten meiner "Karriere" passiert.
Entsprechend ist mir, und ich übertreibe nicht, mein Rundnase an mir vorbei geflogen und im Gebüsch gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich verbaue grundsätzlich beim Glühzünder noch zusätzlich eine Zugfeder am
Vergaserhebel welche bei Nichtstrom den Vergaser zu zieht.

https://up.picr.de/33222062br.jpg

 
Kein neuer Beitrag Michelmann , 10.10.2019, 13:24
Beitrag #17   

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lebende Forumslegende mit 86 Punkte, 113 Beiträge

qwertzui hat folgendes geschrieben:
Michelmann hat folgendes geschrieben:


Was mit Glühzünder ?




Ich mach das seit Jahren so, dass ich beim Glühzünder ein Failsafe nutze.
Blöd nur wenn der Akku aufgibt, dann bringt mir das auch nichts.........und genau das ist mir in meinen
ersten Monaten meiner "Karriere" passiert.
Entsprechend ist mir, und ich übertreibe nicht, mein Rundnase an mir vorbei geflogen und im Gebüsch gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich verbaue grundsätzlich beim Glühzünder noch zusätzlich eine Zugfeder am
Vergaserhebel welche bei Nichtstrom den Vergaser zu zieht.



Hallo Andre,
so eine Feder haben meine zwei 35er CMB auch, Vergaser zu= Motor aus.
Klappt einwandfrei.
Beim Kabelbruch / kalte Lötstelle oder Kurzschlußstecker weg hilft dir ein Killswitch auch nicht weiter.
Wenn ich dann sehe, das viele auch noch Lappen und Tampons in der RC-Box lagern Fährt man sowieso besser
alleine.

Gruß, Michael

 
Kein neuer Beitrag marcus290 , 10.10.2019, 16:33
Beitrag #18   

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Hm, für mich macht ein Failsave eher wenig Sinn. Ich habe inzwischen in all meinen Booten einen Killswitch
drin, dass ist das Sicherste was man machen kann.
Was nützt Failsave, wenn das Boot bei Unterspannung des Ackus dann ewig im Kreis fährt und die anderen
Rennteilnehmer gefärdet oder im Schleichtempo auf Nimmerwiedersehen im Schilfgürtel verschwindet. :denk2: Da ist
mir ein Motorstop doch viel lieber.
Und inzwischen bekommt man die Dinger echt günstig, da gibt es keinen Grund auf sowas zu verzichten.

Im Übrigen hilft ein Killswitsch sehr wohl bei Kabelbruch- außer der Killswitsch hat einen Kabelbruch in der
Unterbrecherleitung. Das sollte man schon mal kontrollieren.

das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 10.10.2019, 16:35 von marcus290.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 11.10.2019, 07:55
Beitrag #19   

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Ich fahre alle meine Methanoler mit dem Isam KS. Das Ventil stellt den Sprit ab und der Motor steht bei
Vollgas innert 10 Metern still.

Alles andere wäre mir zu riskant: Ich habe schon zu viel erlebt wie abvibrierte Anlenkungen, ausgestiegene
Gasservos, Kurzschluss in einem Servo (Akku abgeraucht!) gelöste Akkustecker etc.

fiorella racing team
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 11.10.2019, 07:55 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag Thommy , 11.10.2019, 11:02
Beitrag #20   

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Michelmann hat folgendes geschrieben:

qwertzui hat folgendes geschrieben:
Michelmann hat folgendes geschrieben:


Was mit Glühzünder ?




Ich mach das seit Jahren so, dass ich beim Glühzünder ein Failsafe nutze.
Blöd nur wenn der Akku aufgibt, dann bringt mir das auch nichts.........und genau das ist mir in meinen
ersten Monaten meiner "Karriere" passiert.
Entsprechend ist mir, und ich übertreibe nicht, mein Rundnase an mir vorbei geflogen und im Gebüsch gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich verbaue grundsätzlich beim Glühzünder noch zusätzlich eine Zugfeder am
Vergaserhebel welche bei Nichtstrom den Vergaser zu zieht.



Hallo Andre,
so eine Feder haben meine zwei 35er CMB auch, Vergaser zu= Motor aus.
Klappt einwandfrei.
Beim Kabelbruch / kalte Lötstelle oder Kurzschlußstecker weg hilft dir ein Killswitch auch nicht weiter.
Wenn ich dann sehe, das viele auch noch Lappen und Tampons in der RC-Box lagern Fährt man sowieso besser
alleine.

Gruß, Michael



35er CMB sind doch normalerweise Benzinmotoren mit Funkenzündung?
Warum dann nur die Feder???


 
Kein neuer Beitrag Michelmann , 11.10.2019, 11:44
Beitrag #21   

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Hallo,
sind mit Elektronische Zündung.

Gruß, Michael

 
Kein neuer Beitrag Thommy , 11.10.2019, 12:35
Beitrag #22   

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Und nur mit der Feder am Vergaser zum zumachen?

 
Kein neuer Beitrag KO , 11.10.2019, 19:38
Beitrag #23   

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Elektronische Zündung, und dann Zugfeder-Killswitch???
Da genügt doch ein schnöder Zündschalter, wie ich sie bei Benzinfliegern, Sumpfboot, und auch einer
Powerspark vorgeschaltet verwende...
So einer zB https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rcexl+kill+switch&ul_noapp=true
Wenn man daran die Kabeldurchführungen ins Gehäuse mit etwas Sikaflex o.ä. impft, ist der sogar wasserdicht.
Es gibt natürlich auch edlere Teile, aber mehr als die Stromzufuhr bei Signalverlust unterbrechen können die
auch nicht. Man braucht halt nur einen freien Kanal an der Funke.
Ich bin grad etwas verwundert :shock:

 
Kein neuer Beitrag Thommy , 12.10.2019, 06:05
Beitrag #24   

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Ganz ehrlich, ich auch :denk2:

Du hast sündhaft teure Motoren im Boot.(Ob die ihr Geld nun Wert sind,lass ich mal erstmal im Raum stehen)
Und dann wird bei solch sicherheitsrelevanten Sachen wie die Notabschaltung der Maschine die billigste
Ausführung gesucht.?? :-/
Nach dem Motto" ach wozu denn sinnlos Geld für Elektronik ausgeben. Ne Feder tut es genauso"
Schonmal über das Szenario nachgedacht,was passiert wenn sich der Vergaser lockert und z.B. gleichzeitig dein
Sender oder dein Empfänger aussteigt?
Da kann deine Feder dein Vergaser 10x zu machen,er wird weiter laufen...

Dein Gesicht möchte ich dann genau in diesem Moment sehen...



 
Kein neuer Beitrag Hannibal , 12.10.2019, 10:06
Beitrag #25   

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Hi Thommy,

über Kohle hatte Michael doch noch garnicht gesprochen, auch wenn das vielleicht naheliegend ist...

Bzgl Glühzünder-Failsafe: Das Isam Failsafe für Nitromotoren hatten wir damals auch im Einsatz. Hat ein
Magnetventil, welches nach dem Fahren immer WD40-Pflege benötigt, damit es dauerhaft seinen Dienst tut und
nicht verrottet. Denn dann ist die Durchflussmenge u.U. reduziert und du wunderst dich, warum dein Boot nicht
mehr aus dem Knick kommt.

Eine Feder am Vergaser in Verbindung mit dem Killswitch finde ich persönlich die beste Lösung zum
Not-Abstellen des Motors. Und an das Killswitch kannst du auch 2 Relais passend für deine 2 Motoren hängen.

Was war denn der ursprüngliche Hintergrund deiner Frage, Michael?

Viele Grüße
Johannes

E-Razor: RIP; E-Whiplash GV: RIP; Backlash XXL (59ccm-Twin): Ruhestand (vorübergehend?); Kiton mit 2x 56/104
14S Erstfahrt: 133km/h; Mystic 138: in der Warteschleife
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 12.10.2019, 10:06 von Hannibal.

 
Kein neuer Beitrag isam , 12.10.2019, 21:48
Beitrag #26   

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Für eine E-Zündung hab ich auch eine Killswitch Lösung, da aber nicht immer vorrätig, brauch ich dafür ein
paar Tage ;-)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 12.10.2019, 21:51 von isam.

 
Kein neuer Beitrag Michelmann , 13.10.2019, 06:31
Beitrag #27   

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Moin,

Failsave und Zündunterbrechung über die Fernsteuerung sind eingebaut !
So wie immer.

Man muß nur nicht immer den selben "Kram" einbauen den alle haben !
Mir ging es um alternativen, und die habe ich jetzt.

Thommy, schraube bitte deine Vergaser fest, dann gehen sie auch aus. :roll:

Danke und Gruß,
Michael


 
Kein neuer Beitrag Thommy , 13.10.2019, 09:22
Beitrag #28   

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Na Gott sei Dank hab ich endlich mal den Tipp bekommen, meine Vergaser festzuschrauben... :tup: :lach3:
Ich würde sicher noch ewig mit handwarm angezogenen Schrauben rum fahren und auf Hilfe hoffen...

Und bei dir sind natürlich WIE IMMER!!! Killswitch und FS verbaut....
Komisch,dass das im vorherigen Verlauf nicht annähernd mal von dir erwähnt wurde. Da war lediglich die Rede
von der Feder am Vergaser...
Weißt du,warum alle den "selben Kram " haben???
.... Weil es funktioniert,deshalb!!!

 
Kein neuer Beitrag Hannibal , 13.10.2019, 10:18
Beitrag #29   

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Hallo Michael und Thommy,

grundsätzlich teile ich eure beiden Meinungen.
Ab und zu mal aus der Box herauszudenken und Sachen zu hinterfragen finde ich echt gut und lobenswert, in
diesem Fall ist es allerdings eine klare Sache (geworden) ;-)

Viele Grüße
Johannes

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Kein neuer Beitrag Tobi , 14.10.2019, 06:46
Beitrag #30   

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Thommy hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich, ich auch :denk2:

Du hast sündhaft teure Motoren im Boot.(Ob die ihr Geld nun Wert sind,lass ich mal erstmal im Raum stehen)
Und dann wird bei solch sicherheitsrelevanten Sachen wie die Notabschaltung der Maschine die billigste
Ausführung gesucht.?? :-/
Nach dem Motto" ach wozu denn sinnlos Geld für Elektronik ausgeben. Ne Feder tut es genauso"
Schonmal über das Szenario nachgedacht,was passiert wenn sich der Vergaser lockert und z.B. gleichzeitig dein
Sender oder dein Empfänger aussteigt?
Da kann deine Feder dein Vergaser 10x zu machen,er wird weiter laufen...

Dein Gesicht möchte ich dann genau in diesem Moment sehen...




... eigendlich müsste der Motor doch aus gehen, wenn sich der Vergaser lockert und Nebenluft zieht ?!?! ;-)

Gruß.Tobi

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