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Thema: Killswitch VS. Failsafe [Seite 1 2 3 ]

Kein neuer Beitrag Michelmann , 09.10.2019, 16:41
Beitrag #1   

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Hallo,

würde gerne eure Meinung zu der Überschrift haben. ;-)

Gruß,
Michael


 
Kein neuer Beitrag MATHO , 09.10.2019, 16:49
Beitrag #2   

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failsave: nach Signalausfall fahren Servos auf vorprogrammierte Position. Bei Akkuausfall bleiben sie stehen.
Motor rennt evtl. mit Vollgas weiter

killswitch: bei Akkuausfall wird Motor abgestellt durch Zündungskurzschluss

am besten Beides!!!!

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag Michelmann , 09.10.2019, 17:51
Beitrag #3   

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Hallo Thomas,

ja, so ist das.
Hattest du die letzten 5 Jahre mal ein Akku ausfall ? :denk2:

Ich vergleiche das gerne mit 2 Lebensversicherungen.
Isam würde jetzt sagen, das ich Beratungresistent bin, aber das muß er auch sagen.

Gruß,
Michael




 
Kein neuer Beitrag CFK-aero , 09.10.2019, 18:09
Beitrag #4   

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Was ein Vergleich :-/

Ich fahre jetzt seit 24 Jahren Unfallfrei,
dann brauch ich auch keine KFZ Versicherung...
oder kann vielleicht doch immer mal was passieren.

Ich sehe das so..... sei froh das noch nix passiert ist...
Wenn dann mal Schaden entstanden ist ist das Gejammer groß.

Das meine Meinung...
Lieber ein Sicherheitsmodul verbaut und nix passiert,
als keins drin und im schlimmsten Fall ist der Schaden groß.

Außerdem finde ich das Abschalten sehr angenehm beim
Anfahren an den Steg.

mfg
Roman

lg
Roman

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/SRT%20Logo.jpg

 
Kein neuer Beitrag Thommy , 09.10.2019, 18:30
Beitrag #5   

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Ein Killswitch schaltet ja nicht nur bei Akkuausfall den Motor ab.
Er schließt die Zündung auch bei fehlendem RC Signal oder bei leeren Akku kurz und stellt somit den Motor ab.
Wie oft hat man die Situation,dass plötzlich das Boot nicht mehr reagiert und Gott sei Dank kurz danach
abstellt...
Aber spätestens wenn einem das Boot mit Vollgas unkontrolliert ans Land,oder ins Schilf oder besser gegen ne
Mauer knallt,hat derjenige dann so ein Teil im Boot

Ich glaub über Sinn oder Unsinn dieser Teile brauchen wir keinerlei Diskussion entfachen....

Das gehört in ein benzinbetriebenes Rennboot rein sowie das Ruder am Spiegel...
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 09.10.2019, 18:38 von Thommy.

 
Kein neuer Beitrag Michelmann , 09.10.2019, 18:40
Beitrag #6   

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Hallo Roman,

Ich möchte hier auch nicht ein System in Frage stellen.

Ich habe mir nur alle eventualitäten vorgestellt die passieren
können, und bin der Meinung , das für Benziner ein Failsaive reicht.

Wer 2 oder 3 Versicherungen brauch, bitte schön.

Was mit Glühzünder ?

Gruß,
Michael


 
Kein neuer Beitrag Michelmann , 09.10.2019, 18:44
Beitrag #7   

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Thommy hat folgendes geschrieben:
Ein Killswitch schaltet ja nicht nur bei Akkuausfall den Motor ab.
Er schließt die Zündung auch bei fehlendem RC Signal oder bei leeren Akku kurz und stellt somit den Motor ab.
Wie oft hat man die Situation,dass plötzlich das Boot nicht mehr reagiert und Gott sei Dank kurz danach
abstellt...
Aber spätestens wenn einem das Boot mit Vollgas unkontrolliert ans Land,oder ins Schilf oder besser gegen ne
Mauer knallt,hat derjenige dann so ein Teil im Boot

Ich glaub über Sinn oder Unsinn dieser Teile brauchen wir keinerlei Diskussion entfachen....

Das gehört in ein benzinbetriebenes Rennboot rein sowie das Ruder am Spiegel...


Hallo Thommy,

Wieso hast du denn Situationen wo dein Boot nicht mehr reagiert ? Und warum denn wohl nicht.
Ich mach da ja gar nicht an die Benziner Flieger denken !

Gruß, Michael
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 09.10.2019, 18:45 von Michelmann.

 
Kein neuer Beitrag Thommy , 09.10.2019, 19:01
Beitrag #8   

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Warum ich und die anderen die Situationen hab,musst du meine Futaba 3Pks fragen....
Die Flieger haben Air Systeme,die nicht so störanfällig sind.
Bei Surface Systemen ,speziell aufm Wasser, sieht das ganze bissl anders aus.
Da kommt es doch schonmal zu gelegentlichen Aussetzern.
Funkwellen sieht man nunmal nicht!
Für Niro Fahrer bleibt nur das FailSafe vom Empfänger,oder aber spezielle Killswitch Systeme,die mit einem
Ventil die Spritzufuhr stoppen.

 
Kein neuer Beitrag xxtrem15ccm , 09.10.2019, 19:38
Beitrag #9   

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Michael, woher kommt der Anreiz diese Frage zu stellen? Willst du die paar Kröten sparen? Einen anderen Grund
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Hab’s am letzten Wochenende erst wieder erlebt. Man kann
gerade bei Verbrennern auf dem Wasser nie genug auf Nummer Sicher gehen. Du weißt nie ob dein Failsafe auch
so reagiert wie gewünscht, auch n Akku geht mal kaputt oder oder oder...

Home of the XXtreme Tuning Engines

www.xxtreme-tuning.de

contact: info@xxtreme-tuning.de

 
Kein neuer Beitrag Jugger , 09.10.2019, 20:15
Beitrag #10   

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Habe durchaus Kunden die 2 Lebensversicherungen haben,ganz doof sind die sicher nicht.
Es gehört in "jede" Anlage ein Fail Save(kein normal denkender Mensch fährt ein Boot mit 2000.- plus )mit
billig-funke für 30.- Euro.
Das Isam Killswich versteht sich ebenfalls von selbst.
Ich kann Deine Denkweise 2019 nicht verstehen,sorry.
Der Depp ist eh immer der geschädigte weil (wie schon so oft) beim Schadensverursacher nichts zu holen ist.
Sorry,ist leider oft so,leider auch im Modellbaubereich.
Um diesem ganzen Szenario vorzubeugen FAILSAVE; KILLSWICH und alle sind froh :prost01:
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 09.10.2019, 20:15 von Jugger.

 
Kein neuer Beitrag KO , 09.10.2019, 20:43
Beitrag #11   

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Michelmann hat folgendes geschrieben:
Ich mach da ja gar nicht an die Benziner Flieger denken !


Mir ist vor ein paar Monaten mal das Gasservo mitten im Flug eingegangen. Bei relativ wenig Gas, aber
niedriger Höhe und auf dem Rücken liegend. Hätte ich da kein Killswitch im Flieger gehabt, hätte ich den Tank
mit erhöhtem Leerlauf leerfliegen müssen - das kann dauern und macht auch kein Spaß.
Da ich aber einen hatte, konnte ich den Vogel wieder in Normalfluglage bringen, Landeanflug einleiten, und
kurz vor Platzkante dann den Motor abstellen. Da hatte sich die 10eur-Investition schon amortisiert :-)
Kurz: Wenn son Ding schon beim Flieger Sinn macht, ist er es beim Boot erst Recht, eben aus den schon
genannten Gründen.

PS: In meiner Anfangszeit ist mir auf dem Rhein mal ein Boot abgehauen - kein killswitch drin, Empfänger naß,
Gasservo stur auch so etwa Halbgas, und so hat das Boot dann schön Kreise auf dem Fluß gedreht, bis es dann
mal irgendwann wohl mal gekentert ist und später von einem freundlichen Bootsfahrer der manntragenden Zunft
aus dem Fluß gefischt wurde. Also Handy-Nr auf bzw im Boot macht auch Sinn!

Gruß, klaus
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 09.10.2019, 20:55 von KO.

 
Kein neuer Beitrag lufti20000 , 09.10.2019, 21:03
Beitrag #12   

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Michelmann hat folgendes geschrieben:


Hallo Thommy,

Wieso hast du denn Situationen wo dein Boot nicht mehr reagiert ? Und warum denn wohl nicht.
Ich mach da ja gar nicht an die Benziner Flieger denken !

Gruß, Michael


Wir hatten vor 2 - 3Jahre, beim Schleswiger Treff ein Boot das nicht reagiert hat, warum weiß man nicht, aber
der ist etwa 1,2km zum andere Seite der Schlei abgehauen, vielleicht wenn er ein Killswitch gehabt hätte wäre
es nur etwa 100mtr gegangen :roll: .

Also solche Situationen passieren :shock: :confused:

Nomadio Fahrer - I Drive Smarter
http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Signature.jpgGrüße aus Husum, Geoff



 
Kein neuer Beitrag MATHO , 09.10.2019, 21:28
Beitrag #13   

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Michael:

1. ich habe vor etwa 20 Jahren in HN eine 56er Apache mit Mathe an die Spundwand geknallt weil sich die
Steckverbindung zum Akku gelöst hatte. war ein herber Verlust!

2. killswitch brauche ich nicht da ich grundsätzlich nur PowerSpark Zündungen mit watchdog verwende. Und da
ist alles integriert.

Ich lege Dir wärmstens ans Herz failsave UND killswitch einzubauen falls keine PS drin.
Und: ich bin wegen Deiner Frage etwas indisponiert. Diese Frage darf überhaupt nicht gestellt werden.

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag CFK-aero , 10.10.2019, 01:23
Beitrag #14   

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Michelmann hat folgendes geschrieben:
Hallo Roman,

Ich möchte hier auch nicht ein System in Frage stellen.

Ich habe mir nur alle eventualitäten vorgestellt die passieren
können, und bin der Meinung , das für Benziner ein Failsaive reicht.

Wer 2 oder 3 Versicherungen brauch, bitte schön.

Was mit Glühzünder ?

Gruß,
Michael



Ja ich habe immer alle mir Möglichen Sicherungen Verbaut.
Hoffe aber auch das ich diese nie benötige.

Zum Thema Flieger,
Da ist das Thema Sicherheit noch viel höher.
Da hab ich einen Sicherheitszündschalter. Failsave und Akkuweiche verbaut.
Zusätzlich Überwache ich alles noch mit Telemetrie.
Wäre ja blöd einen Jet zu zerstören nur weil eine kleine Störung vorlag

Du siehst aber auch dass das Thema Sicherheit ernst genommen wird.

mfg
Roman



lg
Roman

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Kein neuer Beitrag Michelmann , 10.10.2019, 07:06
Beitrag #15   

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Moin,

vielen Dank für eure Meinungen,
ich werde dann beide Varianten einbauen / aktivieren.

Gruß,
Michael

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