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Thema: Fountain58 Vom Manfred Kulz [Seite 1 2 3 4 ]

Kein neuer Beitrag Admin , 10.02.2021, 09:40
Beitrag #31   

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oh ja, das habe ich doch tatsächlich überlesen. Schande über meine Augen.
Das Getriebe ist sehr schön gefertigt. Top.

Gruss
KF

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Kein neuer Beitrag mr_sush , 10.02.2021, 10:15
Beitrag #32   

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Kein Problem, kann passieren.

Vielen Dank!

Gruss
Sascha

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Kein neuer Beitrag taspo , 14.02.2021, 18:13
Beitrag #33   

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echt KLASSE bis jetzt .......schön sauber , durchdacht , aufgeräumt ... genau mein Geschack !!! :tup: :tup: :tup:

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag mr_sush , 13.07.2021, 14:42
Beitrag #34   

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Also die Fountain wäre eigentlich bereit für aufs Wasser im neuen Hobbyraum :-)

Die Antriebe sind nun fertig, eloxiert und montiert. Der Kühlkopf ist auch fertig und eloxiert.

Aber bei dem Wetter aktuell ist es einfach nicht möglich.... ja dann warten wir mal.
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Gruss
Sascha

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Kein neuer Beitrag Knatter , 14.07.2021, 11:13
Beitrag #35   

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Sehr schön geworden!!

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Admin , 14.07.2021, 13:17
Beitrag #36   

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Wirklich schön geworden. Auch dein Hobbyraum und die Arbeitsplatte ist TOP!!
Freue mich schon die dann auch fahren zu sehen am Zürichsee in Stäfa.

Gruss
KF

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Kein neuer Beitrag Jugger , 15.07.2021, 09:16
Beitrag #37   

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Klasse geworden :prost01: :tup: :tup:

 
Kein neuer Beitrag Fabian , 15.07.2021, 12:42
Beitrag #38   

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Top Sascha! :tup: :tup: :tup:

Erzähl doch mal bissl was über die Entwicklung/den Bau des Getriebes :tup:
Find ich richtig interessant! :-)

Grüße
Fabian

Lache nicht über Leute die einen Schritt zurück machen,
sie könnten gerade Anlauf nehmen!

 
Kein neuer Beitrag mr_sush , 16.07.2021, 06:20
Beitrag #39   

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Hey Leute vielen Dank! :D

Fabian; Angefangen hat es mit dem MHZ Getriebe von meiner OSV. Da muss ich keinen Ölwechsel machen sondern
immer nur nach füllen und es im Boot einfach zusammen wischen. Sowas mag ich gar nicht, meine Boote sind
eigentlich immer sauber...
Zudem wurde es auch immer ziemlich heiss. Für mein Projekt wollte ich auch keine Drehzahl Erhöhung. Kurz
danach hatte ich ein Getriebe eines Kollegen auf dem Tisch zur Reparatur, das beeindruckte mich auch nicht
wirklich.
Ja dann habe ich mal zusammen gefasst was ich möchte und was nicht und fing an zu konstruieren mit besten
Wissen und gewissen denn die grosse Erfahrung habe ich ja nicht mit Getriebe also so gut wie keine....
Im Lastenheft waren Dinge wie; Kein ausdringendes Öl, ruhiger Lauf, 1:1 Übersetzung, 1 auf 2Wellen,
Temperatur in Grenzen halten.. habe ich noch was vergessen :roll: ist schon eine Weile her....

Also kamen Simmerringe zum Einsatz, deshalb diese Aufbauten bei Wellenaustritt, schräg verzahnte Zahnräder,
Wasserkanäle..

Das alles vereint, ergab halt auch einen etwas grösseren Grundkörper des Getriebes damit ich die Lager,
Zahnräder, Dichtung, Kanäle und Simmeringer alles nebeneinander durch passte. Es ging bestimmt auch kleiner
aber mit mehr Aufwand.
Zudem spielt mir das Gewicht keine grosse Rolle. Mein Ziel es soll funktionieren nach meinen Erwartungen und
nicht ich möchte das schnellste Boot aufm Wasser.

Mir wurde schon die Frage gestellt wieso ich nicht mehr Platz ausfräste bei den Zahnräder um das Gewicht zu
reduzieren usw. um so mehr Öl rein muss, um so einen grösseren Wärmeüberträger hab ich da drin... muss nicht
sein.

Ehrlich gesagt, habe ich das Getriebe nie gewogen. So schwer ist es gar nicht....

Ja ich wollte auch eine Kupplung. Somit die passenden Anschlüsse gemacht, eine Kupplungsglocke gedreht. Die
gesinterten Kupplungsbacken sind natürlich gekauft und gleich die roten Federn verbaut.

So das war die Geschichte von meinem Getriebe, Gute Nacht... ach nein, guten Morgen :lach:
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Gruss
Sascha

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Kein neuer Beitrag marcus290 , 19.07.2021, 07:23
Beitrag #40   

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Schön gemacht, sieht gut aus. Eine Frage habe ich trotzdem, hat es eien Grund, dass du die Dichtscheiben von
den Kugellagern nicht entfernt hast?

das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde

 
Kein neuer Beitrag mr_sush , 19.07.2021, 09:13
Beitrag #41   

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Wieso meinst Du sollte ich diese entfernen???

Gruss
Sascha

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Kein neuer Beitrag Fabian , 19.07.2021, 13:14
Beitrag #42   

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Danke für den detaillierten Bericht über das Getriebe!
Würde ich mir nicht zutrauen "einfach mal so" ein Getriebe zu stricken.
Stark :tup: :tup: :tup:

Lache nicht über Leute die einen Schritt zurück machen,
sie könnten gerade Anlauf nehmen!

 
Kein neuer Beitrag marcus290 , 19.07.2021, 13:36
Beitrag #43   

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mr_sush hat folgendes geschrieben:
Wieso meinst Du sollte ich diese entfernen???



na damit die Lager mit im Ölbad laufen- ich kenne kein Getriebe, in dem geschlossene Lager drin sind, deshalb
habe ich ja gefragt- ich glaube die Zahnräder würden auch ohne Öl laufen, wäre wahrscheinlich nur lauter

das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde

 
Kein neuer Beitrag mr_sush , 20.07.2021, 07:31
Beitrag #44   

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marcus290 hat folgendes geschrieben:

mr_sush hat folgendes geschrieben:
Wieso meinst Du sollte ich diese entfernen???



na damit die Lager mit im Ölbad laufen- ich kenne kein Getriebe, in dem geschlossene Lager drin sind, deshalb
habe ich ja gefragt- ich glaube die Zahnräder würden auch ohne Öl laufen, wäre wahrscheinlich nur lauter


Ja gut so sind sie von Schmutz geschützt, obwohl hier nicht viel Schmutz anfallen müsste, sonst hat das
Getriebe wohl Karies :-)

Sie müssen ja kein Öl bekommen da diese gefettet sind und Wartungslos.

Man könnte die Zahnräder auch einfach fetten, bin ich aber nicht so Fan davon. Für mich gehören Zahnräder mit
diesen Drehzahlen in ein Ölbad... Kann mich auch gut irren..

Gruss
Sascha

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Kein neuer Beitrag MATHO , 20.07.2021, 10:23
Beitrag #45   

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vielleicht ein paar Hinweise (schön gemacht, das Getriebe, erinnert an das ehemalige MATHE-Getriebe):

1.die Lager, die ich auf den Fotos sehe, die haben eine metallische Deck- und nicht Dichtscheibe, somit wird
es über kurz oder lang einen Austausch Lagerfett <--> Öl geben, das macht aber nix.
2. jeder Zahneingriff kostet etwa 1% ... 1,5% Wirkungsgrad, d.h. das wäre dann die Energie, die in Wärme
umgesetzt wird. Gehen wir von 5 Zahneingriffen aus, dann wird sich der Verlust irgendwo bei 5% bis 7,5%
einpendeln. Bei einem 5PS Motor bleiben also zwischen 0,25 und 0,375PS im Getriebe hängen (und das nur wegen
den Zahnrädern), dazu kommen noch die Reibungsverluste der Lager und der Dichtringe. Alles in Allem wird das
Getriebe einen Gesamtwirkungsgrad von 90% haben d.h. es bleiben 0,5PS drin hängen. Und die werden in Wärme
umgewandelt.
3.Ich gehe davon aus, dass die Zahnräder gehärtet sind und dann im Ölbad laufen. Wenn da kein Öl drin ist,
dann haben die Zahnflanken direkt Kontakt, was sofort zu Fressern führt. Dann werden die Zähne immer kleiner
bis sie weg sind. Die Fliessfettlösung, die ich bei MHZ gesehen habe, die funktioniert auch, hier
eine weiterführende Info: https://www.fuchs.com/de/de/produkte/lieferprogramm/schmierfette/getriebefette/
4. die Dichtlösung mit dem eingelegten O-Ring ist ne klasse Idee
5. Simmerringe haben meist eine kleine Spiralfedern, wenn man die entfernt, geht die Reibung etwas runter und
der Gesamtwirkungsgrad wird besser
6. der Ölinhalt sollte nicht zu gross sein, ansonsten heizt sich das Getriebe zu stark auf; es reicht, wenn -
bezogen auf das Foto - die Zähne der rechten Kette gerade im Öl stehen. In dem Zusammenhang: das Öl fungiert
auch als Temperaturüberträger d.h. es nimmt die Hitze von den Zahnflanken weg und transportiert diese ans
Gehäuse
7. das Getriebe darf gerne 100°C bekommen im Betrieb. PKW-Schaltgetriebe sind getestet bis 120°C Dauer und
150°C kurzzeitig (=10 Minuten), es fragt sich also, ob eine Wasserkühlung benötigt wird. Ein Getriebe mit
80°C läuft auch leichter als eines mit 30°C, hat also einen besseren Wirkungsgrad.
8. schrägverzahnte Zahnräder können mehr Drehmoment übertragen, da mehr als 1 Zahn im Eingriff ist. Aber sie
generieren axiale Kräft, die von den Lagern ertragen werden müssen; d.h. die Lagerreibung steigt und somit
die Verlustleistung
9. Wenn Öl, dann ein Öl aus dem PKW-Getriebebereich, ich würde Automatikgetriebeöl nehmen. Wenn Fett, dann
weiss ich keinen Rat, da keine Erfahrung.

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

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