• Willkommen, Gast!
  • Freitag, 03. Mai 2024, 16:27:49
Position: Home » 3. Aufbau » Aufbau u.Bootvorstellung Verbrenner + Turbine » Hydro mit CMB 45 HR
Thema: Hydro mit CMB 45 HR [Seite 1 2 ]

Kein neuer Beitrag mr_sush , 16.12.2020, 06:44
Beitrag #16   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 09.01.2011, 16:53
Vorname: Sascha
Name: Kamber
PLZ und Wohnort: Tenniken CH
Geburtstag: 27.03.1986
 

lebende Forumslegende mit 378 Punkte, 365 Beiträge
Sieht gut aus. Schöne Arbeit.

Bin schon gespannt wie es sich auf dem Wasser anstellt. :brumbrum:

Gruss
Sascha

http://up.picr.de/33012950hg.jpg

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 08.08.2022, 12:19
Beitrag #17   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
https://abload.de/img/41f9q.jpg

So sieht sie aus, wenn sie im Wasser liegt. Gefällt mir gut, auch wenn sie noch nicht lackiert ist.

Mein Problem ist aber das Setup, denn:

Im Moment läuft sie knapp 40 km/h bei etwa 10' - 12'000 U/Min des Motors und das ist natürlich gar nichts.
Das müssten gegen 90 km/h bei gegen 30'000 U/Min sein.

Ich habe verschiedene Prather mit 1.6 Steigung und 42 - 48 mm (ca.) Durchmesser gefahren. Die müsste der
Motor locker drehen. Aber das Heck kommt nicht aus dem Wasser.

Das hat auch damit zu tun, dass der Schwerpunkt etwas zu weit hinten liegt, nämlich bei 6 - 7 cm hinter den
Schwimmern. Und das sind 3 cm zu viel. Ob das allerdings kriegsentscheidend ist? Und ändern kann ich daran
nichts: Tank, Motor und RC-Boxen sind so weit vorne, wie es irgendwie geht.

Hier ein paar Fotos des aktuellen Setups:

https://abload.de/img/zmeo9.jpg

https://abload.de/img/x1caf.jpg

https://abload.de/img/7dcnf.jpg

Die Strutwelle liegt also höher als die Unterkannte der Schwimmer und sie zeigt nach hinten unten.

Der Flügel ist auf neutral gestellt. Da habe ich auf jeden Fall noch Potenzial, aber spielt das bei 40 -50
km/h überhaupt schon eine Rolle?

Ein Kollege, der mehrere solche Modelle mit diesem Motor gebaut hat, hat mir erklärt, er habe gar keine
solchen Kufen montiert. Aber mit diesen ist es doch schon deutlich besser als ohne.

Was übersehe ich? Was kann ich besser machen?


fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag The_Freak , 08.08.2022, 14:25
Beitrag #18   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 03.07.2012, 21:12
Vorname: Alexander
Name: Csupor
PLZ und Wohnort: 28215 Bremen
Geburtstag: 15.10.1992
 

lebende Forumslegende mit 55 Punkte, 49 Beiträge
Hallo Raoul,

Ich habe Hydroplanes immer so gebaut, das der Schwerpunkt bei ca.28-30% des Streckmaßes(gemessen Abrisskante
Schwimmer bis Anfang Propeller)liegt. Rumpf zum heck leicht abfallend, wenn er auf den Schwimmern und dem
Strut steht. Strutwinkel so eingestellt, das er "durch den Schwerpunkt geht"

Durch das Abfallende Heck bekommt der Rumpf Aerodynamischen Auftrieb und durch den Anstellwinkel des struts
Mechanischen Auftrieb in Achsrichtung.

Schwerpunkt ist bei einem Hydro schon sehr Kritisch :roll:

Gruß Alex

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 08.08.2022, 21:17
Beitrag #19   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Interessant, Alexander! Danke für Deinen Input.

Im Einzelnen:

Wegen der Schwimmer kann der Rumpf auf dem Tisch gar nicht nach hinten unten zeigen. Die sind "höher" als die
vorderen Kufen. Also werd ich mal deren Höhe reduzieren. Das leuchtet mir ein.

Der Schwerpunkt liegt, so wie Du ihn misst, bei rund 20%, und damit rund 40 mm hinter der Mitte der Turnfin.
Ich bin immer davon ausgegsngen dass Turnfin und Schwerpunkt am gleichen Ort sein sollten, damit die Turnfin
nicht lenkt. Ich lass das mal so.

Was ich offensichtlich ändern muss, ist der Strutwinkel: Ich muss ihn mehr anwinkeln, dann kommt auch das
Heck mehr raus.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 08.08.2022, 22:05
Beitrag #20   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Noch eine Frage: Hast Du den hintern Flügel jeweils so angestellt, dass er das Heck anhebt? Oder auf neutral?

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 08.08.2022, 22:26
Beitrag #21   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
https://abload.de/img/pacwp.jpg

So sieht drin aus. Alles so weit vorne wie möglich.

https://abload.de/img/lseor.jpg

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Heidewei , 09.08.2022, 12:56
Beitrag #22   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 16.03.2011, 08:41
Vorname: Stefan
Name: Engel
PLZ und Wohnort: Nalbach
Geburtstag: 26.09.1978
 

lebende Forumslegende mit 94 Punkte, 136 Beiträge
Wenn es wirklich am Schwerpunkt liegen sollte, bau doch mal den Flügelbumms ab.
Und ... hast du dich mal schlau gemacht, ob die Kiste ein Anstellwinkel benötigt oder parallel laufen muss ?

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 09.08.2022, 14:10
Beitrag #23   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Was meinst Du mit Anstellwinkel? Den Strut? Wenn ja, den habe ich mit Parallel probiert. Funzt nicht.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Heidewei , 09.08.2022, 16:25
Beitrag #24   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 16.03.2011, 08:41
Vorname: Stefan
Name: Engel
PLZ und Wohnort: Nalbach
Geburtstag: 26.09.1978
 

lebende Forumslegende mit 94 Punkte, 136 Beiträge
Beispielsweise ... Bei meinen Roadrunner Rigger´n ist der Strut so tief Eingestellt,
dass der Rumpfboden parallel zur Auflagefläche liegt ... sprich Abrisskante Schwimmer und Unterkante Strut
sind gleich tief (wie bei den meisten Sporthydros auch)

Manche Boot benötigen aber ein kleinen Anstellwinkel um Auftrieb zu bekommen ... sprich, Strut ist höher
Eingestellt als Abrisskante Schwimmer (Nase hoch, Arsch runter)

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 09.08.2022, 19:44
Beitrag #25   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Alles klar. Das ist ja einfach zu testen. Ich werde berichten.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag The_Freak , 10.08.2022, 08:24
Beitrag #26   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 03.07.2012, 21:12
Vorname: Alexander
Name: Csupor
PLZ und Wohnort: 28215 Bremen
Geburtstag: 15.10.1992
 

lebende Forumslegende mit 55 Punkte, 49 Beiträge
Richtig Abrisskante Turnfinn beim Schwerpunkt.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, das die hinteren Schwimmer ca.2-3mm über dem Strut stehen. Sie sollen
ja eigentlich das absinken des Hecks, in der Kurve verhindern und nicht bei der Geradeaus Fahrt im Wasser sein.

Flügel immer erstmal neutral. Anstellwinkel wird erst getestet, wenn der Rest vernünftig läuft.

Gruß Alex

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 10.08.2022, 13:40
Beitrag #27   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Top! Danke!

fiorella racing team
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 10.08.2022, 13:40 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag qwertzui , 11.08.2022, 12:01
Beitrag #28   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 15:40
Vorname: Andre
Name: Schreiner
PLZ und Wohnort: Niederkassel
Geburtstag: 12.10.1973
 

lebende Forumslegende mit 577 Punkte, 756 Beiträge
Hi Raoul,

ich habe KEINE Hydro Erfahrung, daher eher so eine grundsätzliche "Meinung".

1) Ein Prather ist nicht gerade ein Lift Monster.
Versuche mal bitte was aus der 3 Blatt Welt, und dann auch mit deutlich mehr Steigung.
Einen ABC 1817/3 zum Beispiel.
2) Dein Strut dürfte auch gerne unten Flach sein um Auftrieb zu generieren, sprich kein rundes verwenden.
3) Dein Ruder scheint mir was lang zu sein, das bremst ja auch und je nach Anstellung zeiht es dein Heck runter
4) Deine Wasseraufnahme bremst übrigens auch.....

Viele Grüße und viel Erfolg
Andre

https://up.picr.de/33222062br.jpg

Druckansicht

Erste Seite Zurück 1 2     (Anzeige: 16 – 28; insgesamt: 28) n/a n/a
Toggle Ähnliche Themen zu „Hydro mit CMB 45 HR“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  CMB27 EVO Zündspule 0 390 31.08.2022, 06:58
Von: tornado2405
31.08.2022, 06:58
Von: tornado2405 Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  Video Chronik - Heilbronn Powerboat Treffen   Seiten 1 2 3 4  ...6 ] 80 10984 01.08.2015, 00:54
Von: taspo
28.08.2022, 19:25
Von: Nitro Junge Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  CMB27 EVO 0 459 19.08.2022, 12:05
Von: tornado2405
19.08.2022, 12:05
Von: tornado2405 Zum letzten Beitrag
  •  
  • Powered by Boardsolution v1.46