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Thema: OSV mit 2 x QD 30.5 [Seite 1 2 3 4 6 ]

Kein neuer Beitrag Thommy , 26.01.2020, 05:35
Beitrag #16   

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Hallo
Sehr schönes Boot und schöneres Bericht.
Wenn du erlaubst,eine kleine Anmerkung, deine gebauten Abfanglager für die Wellenschläuche sind recht nah am
jeweiligen QD platziert und haben unten nur die runde Fläche, wo sie einlaminiert werden.
Durch die Platzierung und dem recht kurzen Abstand der Flexwelle im " Freiraum" ,hätte ich bissl Bedenken
dass durch Motorbewegungen,diese nicht ganz durch die Flex egalisiert werden können und vielleicht die Gefahr
besteht,dass es die Haltelager lockert...
Ich weiß,der Abstand darf natürlich auch nicht zu weit sein,da sonst die Gefahr des Aufschwingens besteht...
Aber 10-15mm mehr Freiluft für die Flexwelle wären vielleicht besser.
Mach weiter so mit dem Boot... :tup:

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 27.01.2020, 13:26
Beitrag #17   

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@ Thommy:

Ich denke, der Abstand wird genügen, und er muss es auch.

Ausgangspunkt ist nämlich der Schwerpunkt, der mich gezwungen hat, die Motoren weit hinten zu montieren. Bei
einem Zweimotoren-Konzept bedeutet dies zudem, dass Strut und Kupplung recht deutlich versetzt sind. Das
wiederum heisst, dass es zu enge Radien bei den Flexwellen geben kann. Und wenn ich da möglichst grosse
Radien haben will, halte ich den Abstand möglichst klein.

Hinzu kommt, dass ich die silent blocks verbaut habe, die mir aus den USA geliefert worden sind, und die sind
ziemlich hart. Die Motoren machen also nur kleine grobe Bewegungen, und auch die nur im Standgas. Sobald sie
über 5'000 U/min laufen, bewegt sich da kaum mehr was, das von Belang wäre.

Also denke ich, dass es keine Probleme geben sollte.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Halter sind nicht einlaminiert sondern eingeklebt (Kent). Ich denke, das
sollte problemlos halten. Wird sich aber zuerst weisen müssen.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 22.04.2020, 12:19
Beitrag #18   

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Die ersten Fahrten habe ich hinter mir. Und ich bin etwas enttäuscht: Wenn ich das Fahrverhalten mit andern
OSVs (alle mit 2-Zylinder auf Getriebe) vergleiche, die nicht nur sehr schnell sondern auch stabil sind, ist
meine seeeehr launisch.

Ich vermute, das hat mit dem Antriebskonzept zu tun: 2 von einander unabhängige Motoren.

Hier, was mich stört:

In den Kurven dreht der kurvenäussere Motor hoch, weil sein Prop weiter aus dem Wasser kommt. Daran wird kaum
etwas zu ändern sein, und damit kann ich auch leben. Passiert aber bei einem 2-Zylinder mit Getriebe
natürlich nicht.

Auf der Geraden neigt der Rumpf dazu, sich auf eine Seite zu legen, mal links, mal rechts, worauf dann der
"höher liegende" Motor hochdreht und sich dann natürlich dagegen wehrt, wieder einzutauchen. Das wird
krasser, je tiefer ich die Struts setze. Ich muss also die Struts so hoch wie möglich fahren.

Einen Einfluss haben auch die Props haben: Bei einem 2916/3 von ABC war es krasser als bei einem 7516/2 von
Propshop.

Damit ist es aber noch nicht getan. Ich versuche es jetzt mal mit Trimmklappen, und zwar jeweils links und
rechts von den Propwellen. Dann kann ich ausprobieren, was mehr bringt: Die Trimmklappen, die in der Nähe des
Kiels liegen (müssten eigentlich vor allem das Verhalten auf der Geraden beeinflussen), oder die, welche
weiter aussen liegen (müssten sich eigentlich nur auf das Kurvenverhalten auswirken).

Störend kann sich auch auswirken, dass die Motoren zwangsweise hoch sitzen, weil sie sonst nicht neben
einander Platz haben. Der Schwerpunkt liegt also möglicherweise etwas hoch. Daran lässt sich bei diesem
Antriebskonzept aber nichts ändern.

Ein bisschen enttäuscht, aber keineswegs entmutigt. Das kommt gut. Und Testen, Ändern und wieder Testen
gehört für mich zum Modellbau, wenn man nicht genau das baut, was viele andere auch schon gebaut haben,
sondern eigene Wege geht.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag isam , 22.04.2020, 14:12
Beitrag #19   

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Interessantes Fahrverhalten, habe ich so noch nie gesehen bzw. gehört von der OSV. Es hört sich für so an als
ob Deine sehr frei laufen würde.
Deep-V Rümpfe haben fast alle das Bedürfnis so weit aus dem Wasser zu kommen wie es geht, weshalb sie
irgendwann anfangen um die Längsachse zu kippeln und dann ist da noch das Drehmoment der Propeller die ihr
übriges dazu tun. Die meisten OSV von denen ich Feedback bekommen habe, fahren 2 Blatt mit 0 Lift und
Antrieben parallel zum U-Schiff. Aber alle haben den Schwerpunkt relativ tief im Boot.....

Ich bin gespannt auf Deine Lösung

 
Kein neuer Beitrag qwertzui , 22.04.2020, 14:20
Beitrag #20   

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Hallo Raoul,

schade, aber in der aktuellen Zeit hat ja der ein oder andere auch was mehr Zeit zur Optimierung zur
Verfügung :-)

- Die Struts machen auf den Bildern den Eindruck, dass auch diese einen leichten Trimm Effekt haben könnten,
kann mir also durchaus vorstellen, dass es so besser läuft.
- bei einer unserer 3 Apachen (JAK-Team) wurden die Motoren sehr ähnlich wie bei dir positioniert. Und obwohl
Jörg durchaus mehr als nur "ein Händchen" für die Technik hat, hat er sein Boot leider nie vernünftig ins
Laufen gebracht. Nach gefühlten 100 Versuchen und Änderungen, lag die Vermutung nahe, dass die Abluft des
vorderen Motors in bzw an den Vergaser des hinteren Motors strömte und dieser dadurch immer wieder rumzickte.
Muss ja bei dir nicht sein, aber behalte es mal im Hinterkopf........eine spezielle Zuluft wäre dann die
Lösung....

ich würde an deiner Stelle auch Props mit deutlich weniger Lift versuchen.
Was macht das Boot mit Standart Props?

Viele Grüße und viel Erfolg
Andre

https://up.picr.de/33222062br.jpg

 
Kein neuer Beitrag qwertzui , 22.04.2020, 14:21
Beitrag #21   

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huch, ISAM war schneller....

https://up.picr.de/33222062br.jpg

 
Kein neuer Beitrag isam , 22.04.2020, 17:16
Beitrag #22   

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Ich weiß nicht was Raouls OSV mit Standart Props macht, aber normaler Weise wird sie ab einer gewissen
Geschwindigkeit zum Känguru und kippelig. Habe nie herausgefunden warum. Antriebe zu lang oder zu kurz?
Dagegen spricht aber das meine mot Standartantrieben und Standartprops genauso hüpft und kippelt wie eine OSV
mit langen Antrieben ( 6-7cm länger) und Standartprops. Daher immer meine Empfehlung bei der OSV kein Lift
auf den Props und Antriebe plan zum U-Schiff dann klappt es in der Regel.


 
Kein neuer Beitrag qwertzui , 22.04.2020, 17:55
Beitrag #23   

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da sind wir uns ja einig :lach:

https://up.picr.de/33222062br.jpg

 
Kein neuer Beitrag mr_sush , 23.04.2020, 06:29
Beitrag #24   

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Raoul, Du brauchst ja genau diese Herausforderung sonst wäre das Boot ja langweilig für Dich ;-)

Hattest Du übrigens das Video gesehen auf Google drive?!

Ja seine ist wirklich sehr wild unterwegs im Gegensatz zu meiner.
Aber meine ist dafür eher gemütlich unterwegs, ich muss noch bisschen mit der Geschwindigkeit hoch kommen
sonst läuft sie super.
Meine ist auch eine mit 2Zyl. auf Getriebe und Lenkantriebe.

Kann es sein dass deine auch zu leicht ist?? Power hat sie ja mehr als genug....

Gruss
Sascha

http://up.picr.de/33012950hg.jpg

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 23.04.2020, 07:06
Beitrag #25   

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Video? Wo?

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag Michelmann , 23.04.2020, 09:32
Beitrag #26   

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Hallo,
mit ABC 2814 lief sie 93 Kmh ohne Wippen.
Zum "Bolzen" völlig ausreichend.

Gruß, Michael

Anhänge:
Bild0541.jpg 81.640 Bytes 69 Downloads

 
Kein neuer Beitrag isam , 23.04.2020, 14:50
Beitrag #27   

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Video würde mich auch interessieren ;-)

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 23.04.2020, 23:26
Beitrag #28   

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Danke für Euren Input.

Das Schiff wiegt vollgetankt 19 kg. Das sollte eigentlich nicht zu leicht sein.

Nach dem, was Ihr hier schreibt, dürften die Props das Hauptproblem gewesen sein: Im Video sind 2916/3 drauf.
Ging gar nicht. Bei der kurzen Jungfernfahrt 2 Tage vorher waren 7516/2 von Propshop drauf. Da kann ich mich
nicht erinnern, dass ich solche Probleme hatte.

Die 7516/2 haben nach meinen Beobachtungen wenig Lift. Wie das bei den 2916/3 aussieht, weiss ich nicht.

Hier das Video:

https://youtu.be/qOKZCVafVPU

Das Kippen von der einen auf die andere Seite macht sie nicht selber: Das kommt meistens vom Steuern. Mache
ich nichts, legt sie sich auf eine Seite und bleibt dort ....

Sie ist noch etwas laut. Das kommt davon, dass ich die Resos nach vorne verlegt habe. Daran mache ich mich
noch.

fiorella racing team
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 23.04.2020, 23:31 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 23.04.2020, 23:34
Beitrag #29   

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Was mich beruhigt, ist dass Michaels Boot mit dem gleichen Antriebskonzept funzt. Also werde ich nicht
umbauen müssen.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag isam , 24.04.2020, 04:35
Beitrag #30   

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wenn mich nicht alles täuscht, dann läuft sie im Video sehr nass bzw. mit sehr gedrücktem Bug. Ich denke das
sind nicht nur die Props... evtl. die Antriebe verstellen mit Props ohne Lift? kann es evtl. sein das Dein
Schwerpunkt überhaupt nicht mehr stimmt?

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