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Thema: OSV mit 2 x QD 30.5 [Seite 1 2 3 5 6 ]

Kein neuer Beitrag Knatter , 14.12.2019, 11:03
Beitrag #1   

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Hier mein neues Projekt (ich muss immer etwas zum Basteln haben):

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-01.jpg?i=149152928

Und hier sitzen die beiden Motoren zur Probe:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-02.jpg?i=1942286710

Der eine Motor ist übrigens ein Reverse, so original von Quickdraw geliefert.

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Kein neuer Beitrag Ron , 19.12.2019, 11:09
Beitrag #2   

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Ein sehr schönes Winterprojekt. Ich freu mich auf deinen Bericht :tup:

http://www.plauerangler.de/Bilder/signatur_mystic_e.jpg

 
Kein neuer Beitrag Chrissel , 19.12.2019, 19:08
Beitrag #3   

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So wird die OSV auf jeden Fall Laune machen. Ich bin gespannt:-) Weiter so

https://lh4.googleusercontent.com/_O0emGwX4yj0/TaNwY6iVWfI/AAAAAAAABMg/p7tRAY5KkKY/SDEVO%20SIGNATUR.jpg
www.acp-powerboats.de (Powerboote, Zubehör, Aufkleber)
Webalben:
Youtube:https://www.youtube.com/user/PowerboatChrisPdm/

 
Kein neuer Beitrag mr_sush , 20.12.2019, 05:55
Beitrag #4   

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Heeee Raoul, das ist ein bisschen unfair, hat meine ja keine Chance... :heul: :denk2:

Bin gespannt auf das Ergebnis. Ist ein super Boot.

Gruss
Sascha

http://up.picr.de/33012950hg.jpg

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 22.12.2019, 09:04
Beitrag #5   

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@ Sascha: Was heisst da "keine Chance"? Deine ist perfekt aufgebaut und lackiert, zudem läuft sie sehr schön:
Fahrbild erste Klasse. Meine wird wohl schneller sein. Ist sie deswegen "besser"????

Doch weiter im Baubericht:

Die Montage der Antriebe und des Ruders sind ja eine kritische Sache. Macht man da was falsch, kann dies
massive Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Ich habe mich von Folgendem leiten lassen:

a) Antriebe so nahe beieinander wie möglich, damit sie möglichst tief im Wasser sitzen. Ic h habe sie mit
einer Distanz von gut 10 cm montiert. So habe ich gerade noch das Ruder dazwischen setzen können.

b) Das Ruder habe ich so tief wie möglich gesetzt. Ein Kollege hat auch eine OSV, die ist sauschnell aber um
die Längsachse sehr "lebendig". Darüber habe ich mal in Heilbronn mit Matho ein längeres Gespräch geführt und
er sagt, die Ruderlänge sei kritisch, weil bei Vollgas fast nur noch das Ruder den Rumpf führt. Also habe ich
bei Werner ein extra langes Ruder bestellt und das so tief montiert, dass es fast 10 cm ins Wasser reicht.
Das sollte genügen.

Und dann habe ich mal alles auf ein Stück Sperrholz aufgezeichnet:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/12-20191215_171714.JPG?i=66045258

Mit den eingezeichneten Massen habe ich dann auf der Fräse eine Aluplatte gebohrt, damit alles seine
Richtigkeit hat. Diese Platte dient zwei Zwecken:

- Bohrschablohne

- Verstärkung des Spiegels

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/09-20191215_174333.JPG?i=148979424

Und so sieht's dann montiert aus:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/08-20191215_175522.JPG?i=1082360344

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Kein neuer Beitrag MATHO , 22.12.2019, 09:27
Beitrag #6   

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Meine Reckless braucht 2 Ruderblätter die bis etwa 150mm unter Kiel reichen.
Wenn Deine 100mm nicht reichen dann geh auf 200mm.
Kürzen kannst Du immer....

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 22.12.2019, 09:39
Beitrag #7   

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Genau!

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Kein neuer Beitrag isam , 22.12.2019, 18:00
Beitrag #8   

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Verstärkung des Spiegels? Was hast Du vor? Matthias und andere incl. meiner Wenigkeit haben auf eine
Verstärkung kompl. verzichtet, da der Rumpf superstabil laminiert worden ist....

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 22.12.2019, 18:10
Beitrag #9   

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Die Macht der Gewohnheit!

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Kein neuer Beitrag Knatter , 31.12.2019, 21:48
Beitrag #10   

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An den Motoren war auch Einiges zu machen:

Bei beiden musste ich die Zündspule montieren:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-03.jpg?i=1842111382

Keine grosse Geschichte: Zwei Röhrchen korrekt abgelängt und das war es denn auch schon.

Etwas mehr Aufwand gab der Mitnehmer für den Reverse. Den musste ich selber machen. Er musste für den
reverse-Starter von RCMK passen. Den habe ich so gemacht, dass er sich selbst auf dem Schwungrad zentriert.
So sieht er aus:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-14.jpg?i=1942889954

Bei beiden Motoren sind Bänder montiert, die sicherstellen, dass die Zündspule geerdet ist. Wahrscheinlich
nicht unbedingt notwendig, aber nachdem QD sie schon liefert, habe ich sie auch montiert. Doppelt genäht hält
besser:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-17.jpg?i=2131659467

Der Vergaser hat eine sehr starke Rückholfeder. Das kann man korrigieren, indem man im Vergaserküken ein
zweites Loch bohrt, um 180° versetzt, in dem die Feder eingehängt wird. Ich finde diese Vergaser super, wenn
sie sauber eingestellt sind. Und das sind sie, wenn die Motoren geliefert werden, denn jeder wird auf dem
Prüfstand getestet.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-12.jpg?i=152374126

Ein Problem ist, dass die Schrauben für die hintere Motorhalterung durch das Gehäuse des Starters hindurch
gehen. Und wenn man das so montiert, kommt das nicht gut:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-07.jpg?i=2087198548


Dann ist nämlich der ganze Druck auf dem Kunststoffgehäuse und dann "flieht" der Kunststoff, sprich: Er gibt
nach. Also 7mm-Buchsen gedreht, das Startergehäuse in den je 4 Bohrungen entsprechend ausgebohrt, die Buchsen
eingesetzt, und das Ganze montiert. Das Gehäuse wird jetzt von den Unterlagscheiben geklemmt, die etwas
grösser als die Buchsen sind. Der Druck der Motorhalterung geht jetzt direkt auf das Motorengehäuse.

Und so sieht so eine Maschine dann am Schluss aus:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-10.jpg?i=1829211589

Mir gefällt's!

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Kein neuer Beitrag Mightyni , 31.12.2019, 21:55
Beitrag #11   

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Nicht nur dir gefällts, sondern mir auch..

https://i.ibb.co/hH2G8gw/E377-A817-6-D2-A-40-B9-82-EB-B320-C8-E0-C502.jpg

 
Kein neuer Beitrag qwertzui , 02.01.2020, 00:11
Beitrag #12   

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sieht spitze aus Raoul, weiter so..

https://up.picr.de/33222062br.jpg

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 12.01.2020, 09:19
Beitrag #13   

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Das nächste war der Einbau der Motoren im Rumpf. Dazu musste ich mir zuerst darüber klar werden, wo der
Schwerpunkt hinkommen sollte. Ich entschied mich für 30%. Wenn möglich ...

Das Problem war, dass die Motoren weit nach hinten kommen, was bei den Flexwellen Probleme bereiten kann. Das
hat auch damit zu tun, dass die Motoren nebeneinander liegen und deshalb recht hoch zu liegen kommen. Was
weder für die Höhe des Schwerpunktes noch für die Ausrichtung der Flexwellen besonders vorteilhaft ist.

Weil also Verschiedenes unklar war, habe ich die Spanten zuerst in billigem Sperrholz gemacht. Und erst etwa
der vierte Satz Löcher hat mich befriedigt. Aber so konnten sie dann mal probesitzen.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-02.jpg?i=848496047

Dabei habe ich darauf achten müssen, dass die Motoren den Deckel sicher nicht berühren. Das mache ich jeweils
so:

Ich nehme ein Stück Knetmasse und klebe sie auf den höchsten Punkt, also auf den Kerzenstecker. Dann setze
ich den Deckel drauf und drücke ihn so weit runter, wie es geht. Wenn ich dann wegnehme, sehe ich, ob er die
Knetmasse berührt habe, was hier der Fall gewesen ist:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/06-IMG_0012.JPG?i=1452905038

Also habe ich die Knetmasse an Ort und Stelle aufgeschnitten und so feststellen können, wie gross der Spalt
ist:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/07-IMG_0013.JPG?i=1241571709

Ich weiss, das hätte man auch messen können, aber erstens verrechne ich mich leicht, zweitens ist das so viel
einfacher und drittens stimmt es so auch sicher ....

Die Spanten habe ich dann aus 4mm-Epoxyplatten gemacht. Und weil mir die so nicht gefallen, habe ich sie mit
einem Gewebe überzogen, das mir zwar gefällt, das ich aber sonst für nichts gebrauchen kann, weil es viel zu
sperrig ist:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-02-07.jpg?i=1050809847

Also habe ich die ausgeschnittenen und gebohrten Spanten damit überzogen.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-02-1.jpg?i=1041027472

Wie es sich gehört: Gut beschwert, damit es eine glatte Oberfläche gibt. Was nicht zu 100% funktioniert hat.
Aber ich hab nachgebessert, so dass das Resultat ganz passabel aussieht:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-08.jpg?i=396995678

Als Nächstes die Stevenrohre, wobei "Rohr" das falsche Wort ist: Seit Längerem verbaue ich keine Messingrohre
mehr sondern die in der Schweiz viel verwendeten Suhner-Schläuche. Die haben fast nur Vorteile: Die muss man
nicht biegen, denn sie suchen sich die grössten Radien selbst, sie sind praktisch wartungsfrei und die Wellen
laufen sehr frei. Einzelheiten hier:

https://www.suhner-transmission.com/produkte/biegsame-wellen/schlaeuche-zubehoer/

Damit sie sauber ausgerichtet sind, habe ich einfache Drehteile gemacht, und zwar für beide Enden: Kupplung
(Motor) und Antrieb:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/10-IMG_0018.JPG?i=351347054


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Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal editiert. Das letzte Mal 12.01.2020, 09:34 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 12.01.2020, 09:21
Beitrag #14   

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So kann da nichts passieren:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/01-IMG_0014.JPG?i=887297246

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-15.jpg?i=1516108529

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/05-IMG_0016.JPG

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/03-IMG_0017.JPG?i=1857291177

Dann habe ich noch die Wasserein- und -auslässe einlaminiert:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-01-2.jpg

Das mittlere Röhrchen erzeugt Unterdruck und saugt dann, wenn der Schlauch montiert ist (!!!) Wasser im Rumpf
laufend ab. Keine Erfindung von mir sondern offenbar ein alter FSR-Trick.

Die Halter für die Suhnerschläuche habe ich selbst gemacht und dann eingeklebt.

Und hier ein weiterer Zwischenstand:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/OSV-01-18.jpg?i=865250104

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 12.01.2020, 09:32 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 25.01.2020, 21:57
Beitrag #15   

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Christian hat mir die Tankhalterungen in 3D gedruckt:

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/01-OSV03-11.jpg?i=1110709503

Die Schrift habe ich von Hand ausgemalt.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/02-OSV03-13.jpg?i=729450001

Die RC-Box enthält nur den Akku und die Elektronik, weil ich ja wasserdichte Servos verbaue.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/07-OSV03-19.jpg?i=1195031448

Eingeschaltet wird mittels Magnet. Habe ich zum ersten Mal verwendet.

Die Relais des Isam-KS habe ich möglichst nahe bei den Motoren installiert.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/03-OSV03-15.jpg?i=517162396

Und hier sieht man auch noch die Anlenkung des Vergasers.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/04-OSV03-16.jpg?i=640546466

So sieht die Halterung des Ruderservos aus.

http://murmalis-fotos.com/wp-content/gallery/2019-knatters-osv/08-OSV03-20.jpg?i=1572490782

Und es gibt immer noch viel zu tun .....

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