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Thema: XCat mit QD Pioner 30.5 [Seite 1 2 3 4 5 ]

Kein neuer Beitrag MATHO , 06.08.2020, 23:32
Beitrag #61   

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Registrierung: 14.11.2007, 12:05
Vorname: Thomas
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Geburtstag: 18.02.1957
Homepage: http://www.matho-powertrain.de
 

lebende Forumslegende mit 3020 Punkte, 3358 Beiträge
m.E. ist "einkringeln" immer das Ergebnis des Übersteuerns d.h. der Bug ist zu tief. und führt zu stark; der
muss also hoch.
Die Ruderachse schwenken wird helfen: unten nach vorne. Das wirkt dann beim Einlenken wie eine Schaufel und
zieht das Heck etwas runter.

Was auch hilft: SP nach hinten und strut drücken; das wirkt eigentlich gegensätzlich aber in der Kurve wird
der Anteil, der vom gedrückten strut kommt, geringer. Oder anders: der Anteil, der vom nach hinten gesetzten
SP kommt, der wird grösser. Ergebnis: Bug kommt etwas hoch.

Und nochwas: wie stark neigt sich der Rumpf in der Kurve nach aussen? gar nicht oder 5° oder 10° oder????
...schätze mal

Und was bedeutet der Terminus "schwierig" in diesem Zusammenhang?

Übrigens: eine Finne hinten wirkt ein bisserl wie ein Widerstand, der unter dem Boot angreift (mal Dir mal
die Vektoren auf) d.h. diese Finne drückt den Bug wie alles das hinter dem SP-dyn. im Wasser hängt

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag RB , 08.08.2020, 11:40
Beitrag #62   

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Vorname: René
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Hallo

am besten hilft hier ein Foto vom Heck, den wie vermutet sind hier eine Menge von Möglichkeiten warum er
einkringelt. Am warscheinlchsten ist das ihr beim Kurvenfahren so stark aus dem Gas geht das der Freie Rumpf
sehr nass wird eine extreme Führung aufbaut und mit Propwork und Ruderausschlag plötzlich übersteuert. So aus
dem Bauch raus Ruderausschlag reduzieren und mehr Gas geben Kats wollen Fliegen und benötigen das Luftpolster
unter dem Rumpf.

Interesant ist jetzt noch der Abstand Ruder zur Bootsmitte da dieser das Kurvenverhalten sehr stark beeinflußt.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 10.08.2020, 11:51
Beitrag #63   

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@ Thomas:

- Das Schwenken der Ruderachse hat - wenn überhaupt etwas - nur sehr wenig gebracht. Rechtskurven fahren ist
immer noch "schwierig", das heisst heikel, wenn man Einkringeln vermeiden will.

- Den SP möchte ich nicht verschieben, weil das Boot auf der Geraden sehr gut liegt. Es läuft weitestgehend
frei, tendiert aber überhaupt nicht zum Abflug - Gegenwind vorbehalten. Das ist mir wichtig, auch wenn ich
vielleicht bei Kurvenfahrten gewisse Nachteile in Kauf nehmen muss.

- Auf dem 2. Video ( https://www.youtube.com/watch?v=V0XqCwFoiSM ) sieht man, dass sich der Rumpf kaum zur
Seite neigt. Man hat eher den Eindruck, dass er sich nach innen neigt.

- "schwierig" heisst heikel, nervenraubend etc.

@René:

Ich hab's am Anfang mit schnelleren Kurven versucht. (Allerdings nicht mit Vollgas: Ich habe zu viel Respekt
vor Überschlägen, vorallem weil dann der Motor möglicherweise Wasser schluckt.) Resultat: Einkringeln mit
270°-Drehung.

Ein Bild vom Heck kommt.

Noch etwas: Wenn ich am Ende der Kurve zu früh Gas gebe, kringelt er auch ein.

Generell habe ich mich gefragt, ob für einen Rumpf dieser Grösse ein Prop mit 1.4-Steigung und 75mm
Durchmesser nicht schlicht zu gross ist. Ich werde deshalb mal mit 70er Props mit mehr Steigung testen.

Übrigens: Bei den einen geht's gut, bei den andern nicht ganz so gut:

https://www.youtube.com/watch?v=AihzMgc89v8 (siehe bei 3.18 und 3.55)

https://www.youtube.com/watch?v=FH1XCBbNTD4 (in den Kruven eher vorsichtig unterwegs, siehe auch bei 0.10)

https://www.youtube.com/watch?v=tZTARkPh-N8 (vorallem am Anfang perfekt!)

Aber die haben alle wohl zwei Antriebe, vermutlich gegenläufig und sicher viel kleinere Props. Das sind dann
natürlich ganz andere (und bessere) Voraussetzungen.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag qwertzui , 10.08.2020, 12:05
Beitrag #64   

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OK, und mal sowas ganz banales.......wie weit ragt dein Ruder unter die Schwimmerkante?

https://up.picr.de/33222062br.jpg

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 10.08.2020, 22:01
Beitrag #65   

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