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Thema: Einbau einer elektrischen Kühlwasserversorgung am Beispiel MHZ-Reckless mit RAT HOUSE (4-Zyl) [Seite 1 2 3 4 ]

Kein neuer Beitrag MATHO , 31.07.2015, 11:14
Beitrag #1   

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Entree:

wie schon im Frage-thread (Unterforum Motoren --> Methanoler / Benziner) beschrieben, bin ich weder mit der
Membranpumpenlösung noch mit der reinen Staudrucklösung zufrieden gewesen. Die mechanische Lösung mit
MTC-Pumpe schied aus, da ich in das Package der Maschine nicht eingreifen wollte. Von den E-Fahrern bekam ich
den Hinweis, dass dort bisweilen sog. Barth-Pumpen - nichts anderes als Pümpchen aus dem PKW-Bereich für
Wischwasch-Anlagen - mit Erfolg eingesetzt werden. Vorversuche durch Huskydieter zeigten, dass die Pumpen
auch für den Dauerbetrieb geeignet sind und auch, dass 6Volt reichen könnten.
Diese Pumpen gibt es hier: http://mbp-rc.de/Barth-Zahnradpumpe-PU-11-6-14-Volt

Um sicherzugehen, dass genügend Pumpendruck vorhanden ist - ich werde pro Pumpe 2 Kühlflansche und 2 Zylinder
kühlen - habe ich mich entschieden auf eine Bordspannung von 10V zu gehen (Lipo o.ä.). Und da es elegant ist,
alle elektrischen Verbraucher (RC-Anlage, elektronische Zündung, Pumpen) aus ein und demselben Akku zu
versorgen, musste ich noch einen Spannungsteiler beschaffen, der aus den 10V des Lipos dann 6Volt für RC und
PS macht.

Mit Hilfe dieses Forums :tup: habe ich die weiteren Komponenten zusammengetragen:
LiFe 3S mit 4500mAh z.B. Hobbyking: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36013
RC-Schalter z.B. Hobbyking:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__56403__Turnigy_Receiver_Controlled_Switch_EU_Warehouse_.html
Spannungsteiler z.B. Hobbyking:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31420__TURNIGY_8_15A_UBEC_for_Lipoly_EU_Warehouse_.html

Und da ich noch keinen Lipo-Lader hatte (das neue Jahrtausend hat ja erst angefangen :lach: :lach: :lach: ) habe ich auf
Anraten von Kollegen den da bestellt:
http://www.ebay.de/itm/IMAX-B6-AC-B6AC-Lipo-NiMH-Akku-3S-RC-Battery-Balance-Charger-Ladegerat-LiPo-DE-/2009506
29657?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ec9974519

Der Hauptgrund für den Kauf des IMAX B6: er kann an 12V und 220V betrieben werden.

Um eine Übersicht der nötigen Arbeiten zu bekommen, habe ich zuerst einen Verschlauchungs und Elektrikplan
gemacht: Anlage

Im nächsten Schritt wird jetzt eine Epoxy-Box konstruiert, die den Akku, den Spannungsteiler und den
RC-Schalter aufnehmen soll.
Da ich das aber erst vermaßen kann, wenn die Bauteile da sind, ist hierfür ein bisserl Geduld angesagt.

Die beiden Pumpen selber - sind allerliebst putzig - kommen an die Bordwand anstelle der Membranpumpen.
Die Halter dafür habe ich beim Piraten gleich mitbestellt.

TBC......
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Kuehlwasser.pdf 115.882 Bytes 105 Downloads

MATHO

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Kein neuer Beitrag Heiko69 , 31.07.2015, 11:35
Beitrag #2   

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Klasse Thomas :tup: :tup: :tup:

Absolut ausführlich beschrieben und die Anschlußpläne sind sehr übersichtlich.
Ich Danke Dir für die detaillierte Beschreibung.

Gruß
Heiko

Leistung kann nur durch Hubraum ersetzt werden

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 31.07.2015, 20:18
Beitrag #3   

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Ich werde jedenfalls gleich 3 Spannungswandler bestellen.

Wenn Wasser-staudruck zu hoch ist kannst du die Bart-pumpen dann am 6V betreiben.
Die 'leben' dann auch bestimmt länger , und können dann länger 'angeschaltet' bleiben.

Da stromaufnahme geschätzt so um 1A ist (0,8 > 1,2A), sollen beide Pumpen eine Spannungswandler bekommen.

http://www.home.zonnet.nl/H.A.Spoor/FSR/KralPlasCrew.gif
MFG; Hendrick Spoor Naviga FSR-V NL-13 Driven by CMB-RS91

 
Kein neuer Beitrag Heiko69 , 31.07.2015, 23:39
Beitrag #4   

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Ich habe mir heute auch 2 Pumpen mit Halter bestellt.
Zusätzlich einen Spannungswandler

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F62577%5F%5FQuanum%5F12V%5F5A%5F7%5F2%5F25%5F2V%5FDual%5FOutput%
5FUBEC%5FUK%5FWarehouse%5F.html


Da ich den Strom von meinen 2x 5S Starterakkus nehme.

Leistung kann nur durch Hubraum ersetzt werden

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 01.08.2015, 08:14
Beitrag #5   

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Henk, schau mal da: http://www.rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=9&tid=18937&site=3

So wie ich das sehe ist die Pumpe bei einer Spannung von unter 12V dauerlauffähig. Und imho geht der Strom eh
runter, wenn der Staudruck hilft.

MATHO

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Kein neuer Beitrag dire , 01.08.2015, 10:18
Beitrag #6   

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MATHO hat folgendes geschrieben:

So wie ich das sehe ist die Pumpe bei einer Spannung von unter 12V dauerlauffähig. Und imho geht der Strom eh
runter, wenn der Staudruck hilft.


das sehe ich genauso und werde es auch so umsetzen (zwar alles eine Nummer kleiner, da kein Vierzylinder ...)

Gruss Dirk

 
Kein neuer Beitrag huskydieter , 01.08.2015, 12:48
Beitrag #7   

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so sieht das ganze in der znetix aus, zulauf-schläuche noch passend machen und dann sollte das kühlwasser
problem erledigt sein.
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Kein neuer Beitrag Heiko69 , 01.08.2015, 16:46
Beitrag #8   

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Erstaunlicherweise hab ich heute schon die Pumpen bekommen :-)

Ich würde Euch noch empfehlen die Motoren zu entstören, damit der Empfang und Reichweite nicht beeinträchtigt
wird.
Wobei ich nicht noch nicht weis wie sich das bei 2,4 GHz- Anlagen auswirkt, wenn Motoren nicht entstört sind.
Aber Schaden wirds nicht.


Leistung kann nur durch Hubraum ersetzt werden

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 01.08.2015, 17:02
Beitrag #9   

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Entstören.... ohje, als V-Fahrer weiss ich nix mehr davon. Im web da überschlagen sich die Werte der
Kondensatoren, keine Ahnung, was man da braucht. Ich habe mal den Piraten angeschrieben, was denn da ok wäre
oder ob die kleinen Motoren evtl. eh schon entstört sind.
Evtl. weiss auch einer von Euch, welche Werte man braucht von den Anschlüssen zum Gehäuse und zwischen den
Anschlüssen.

MATHO

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Kein neuer Beitrag Heiko69 , 01.08.2015, 17:15
Beitrag #10   

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Im Prinzip ganz einfach.
Da werden entstörsätze angeboten, die aus 3 Widerständen bestehen.
Je einer vom Gehäuse auf +, und einer vom Gehäuse auf -.
Und einer zwischen + und -.

Diese Entstörsätze gibt es in jedem Modelladen.

Z.B. Robbe No. 4008

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 01.08.2015, 17:20 von Heiko69.

 
Kein neuer Beitrag Heiko69 , 01.08.2015, 17:26
Beitrag #11   

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Siehe Bilder

Mit Werten auf der Skizze

Und Sorry es sind Kondensatoren !
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Leistung kann nur durch Hubraum ersetzt werden
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Kein neuer Beitrag dire , 01.08.2015, 17:29
Beitrag #12   

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Heiko69 hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ganz einfach.
Da werden entstörsätze angeboten, die aus 3 Widerständen bestehen.
Je einer vom Gehäuse auf +, und einer vom Gehäuse auf -.
Und einer zwischen + und -.

Diese Entstörsätze gibt es in jedem Modelladen.

Z.B. Robbe No. 4008


sorry Heiko - es handelt sich um Kondensatoren und nicht um Widerstände ...

Gruss Dirk

 
Kein neuer Beitrag mudl , 01.08.2015, 17:34
Beitrag #13   

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Hallo

ich hab noch nie eine Pumpe entstrört.
Hatte bis jetzt keinerlei Störungen im Betrieb mit der Futaba 4PK

servus
mudl

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/logo200pxv6pkbzyn3i.jpg
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 01.08.2015, 17:34 von mudl.

 
Kein neuer Beitrag MATHO , 01.08.2015, 17:36
Beitrag #14   

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Jochen (de Pirat) schreibt: er benutzt die Dinger ohne Entstörung.....

Helmut (Mudl): wie weit sind die Pumpen weg von Deinem Empfänger und laufen die bei Dir immer?

MATHO

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Kein neuer Beitrag mudl , 01.08.2015, 17:47
Beitrag #15   

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Meine Pumpen laufen die ganze Fahrzeit über.
Pumpen sind so 10 Zentimeter vom Empfänger entfernt

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