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Thema: HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc [Seite 1 2 3 4 5 6 8 10 ... 15 ]

Kein neuer Beitrag MATHO , 31.12.2013, 15:30
Beitrag #46   

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hab mir wegen den "Hirtenknaben" fast ins Hemd gemacht.... :tup: :tup: :tup: :lach: :lach: :lach: :lach:

MATHO

P.S. Kontakt bitte nur noch über marx.loechgau@gmx.de



www.matho-powertrain.de

 
Kein neuer Beitrag taspo , 31.12.2013, 17:09
Beitrag #47   

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Respekt vor Bauweise :tup: , und deinem Humor ;-) :tup: :lach: :lach:

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag huskydieter , 31.12.2013, 17:21
Beitrag #48   

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Knatter hat folgendes geschrieben:
und die Spanten dann eingeklebt (Epoxy mit Corbon-Pulver vermischt).


da du ja nur carbon-pulver genommen hast, wird es festigkeitsmäßig wohl nicht so viel besser sein. einen
schönen verbund hätten, carbon-schipsel oder baumwollflocken ergeben u. zur optik dann farbpaste oder
carbon-pulver.

aber die hirtenknaben gefallen mir sehr gut u, bauberichte können die schreiben.......... :tup: :tup:
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Kein neuer Beitrag HendricX , 01.01.2014, 03:11
Beitrag #49   

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Noch mal wegen den Isolator.

Verstehe deine Mühe nicht , wenn's kauflich ist ? ..... L I N K

Und weshalb nicht Werners Iso type-C ?

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Kein neuer Beitrag Knatter , 01.01.2014, 09:11
Beitrag #50   

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Wenn ich das richtig sehe, passen die von Werner auf die RCMK, CY und Zenoahs, und die haben andere
Bohrungen. Ich habe mir einen der üblichen abgewinkelten Isolatoren (ob von Werner oder von MHZ weiss ich
nicht) ausgeliehen, und die kannst Du beim QD Pioneer nicht verbauen.

Wie es mit dem von Hörmann ist, weiss ich nicht. Der Winkel ist aber auf jeden Fall zu klein: So kommt der
Vergaser zu wenig weit weg vom Tunnel. Aber auch hier scheint es mir, dass der Isolator nur mit zwei
Schrauben an den Zylinder angeschraubt wird. Beim Pioneer sind es vier, in jeder Ecke eine, aber mit
unterschiedlichen Abständen.

fiorella racing team
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 01.01.2014, 09:16 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 01.01.2014, 18:18
Beitrag #51   

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Mit 6 / 8mm Adapterplatte mit Senkschrauben für QD Borungen ,
und 2 x M5 für Vergaser , ist jede Vergaser an zu schrauben.

Aber denke brauchst du gar nicht.
Die weisse original Platte kannst du am QD schrauben , neue M5 rein für Werners Iso , WYK-33 da drauf ..
fertig.
Oder sehe ich das falsch?

Und noch was ... deine 'bracket' für PowerSpark sieht sehr gut aus ,
aber hättest du nicht am gleichartige system die rote Spuhle hängen können ?

Denke QD hat extra keyway gefräst im Schwungrad , auf originale 'Sitz' schieben sollte möglich wesen.

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Kein neuer Beitrag Knatter , 02.01.2014, 12:16
Beitrag #52   

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Zum Vergaserflansch (oder auch Isolator oder Ansaugkrümmer):

Um das besser erklären zu können, hier ein Bild, auf dem man das Original in Kunststoff und einen
handelsüblichen, für RCMK & Co. bestimmten abgewinkelten Flansch sieht:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Isolatoren.jpg

Ursache des Ganzen ist, dass QD den Vergaser mit vier Schrauben am Zylinder befestigt. Warum die das machen,
weiss ich nicht, kann aber damit zu tun haben, dass das Teil aus Kunststoff ist. Zudem sind die Löcher nicht
etwa gleichmässig angeordnet, bspw. schön in der Diagonale mit gleichen Abständen zum Ansaugkanal. Wäre ja
auch viel zu einfach gewesen. Und der Kanal ist viereckig mit runden Ecken, also nicht oval wie bei RCMK & Co.

Wegen dieser Anordnung stehen die Löcher für die beiden Schrauben, mit denen der Vergaser angeschraubt wird,
nicht links und rechts vom Kanal wie bei RCMK & Co., sondern oben und unten, und zwar nicht senkrecht
übereinander sondern leicht versetzt. (Es gibt auch eine zweite Variante, man hat also bei der Bestellung die
Wahl: Bei dieser würde der Vergaser um 90° gedreht, aber das wäre im Fall eines Einbaus in indem Cat noch
viel schlimmer, weil der Vergaser höher als breit ist.)

Die von Dir, Henk, angesprochene Platte kommt nun vor den Vergaser, hat also einen kreisrunden Kanal und nur
zwei Löcher. Die andern 4 Löcher nachzubohren, wäre möglich, ändert aber nichts daran, dass ich beim Zylinder
einen 4-eckigen Kanal brauche. Also kann ich die Platte nicht auf den Zylinder schrauben.

Die für RCMK & Co. gefertigten Isolatoren passen also überhaupt nicht. Die Form des Kanals ist falsch und die
Löcher sind am falschen Ort. Vor allem eines gilt es zu bedenken: Wenn Du in den Isolator einen Winkel
machst, können die Bohrlöcher einander kreuzen. Und das geht dann schon gar nicht. Also ist nichts Anderes
übrig geblieben, also Christian zu bemühen, der mittels CAD sichergestellt hat, dass dann tatsächlich auch
alles passt und nichts kollidiert.

Zur Zündung: In Beitrag 14 und den dortigen Bildern siehst Du, wo das Problem liegt. Es sind die
Überströmkanäle. Die rote Spule hat oben keinen Platz, resp. sie müsste axial zur Kurbelwelle gegen aussen
versetzt werden. Dann müsste man das aber auch mit dem Polrad tun, bspw. mit einer Buchse. Und das würde ich
mich nie getrauen. Ein so schweres Teil gehört möglichst nahe an das Kurbelwellenlager hin montiert, damit da
keine Unwuchten und in der Folge Vibrationen entstehen können.

Hinzukommt, dass mir die Powerstark eigentlich imponiert, auch wenn sie mit dem zusätzlichen Akku natürlich
weiteres Gewicht bringt. Aber den Killswitsch und den Drehzahlmesser kann ich mir sparen. Ob ich allerdings
an den Zündkurven herumbasteln werde, bleibt abzuwarten. Wohl eher nicht.

So, genug schwadroniert. Morgen geht's wieder in den Bastelraum, nachdem ich gestern meinen alten MTL-Tunnel
in Ordnung gebracht habe. Schliesslich muss ich ja auch was zum Fahren haben, denn am Samstag geht's wieder
ans Wasser. :-)

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Cobra , 02.01.2014, 13:16
Beitrag #53   

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Hallo,

schreib doch mal Dietmar (Leon11) an, ob er dir nicht zwei Vergaserflansche fräsen kann!!

Mir hatte er es damals auch angeboten, welche für meine CT03 zumachen.

Mit einem stärkeren Winkel als es sonst zukaufen gibt!!!

Gruß Dirk

Alles wird Gut !! SMC Hannover e.V.

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/CT%2003.jpg


 
Kein neuer Beitrag taspo , 02.01.2014, 13:43
Beitrag #54   

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Orginal 4 Bohrungen ?... da denk ich mir schlicht , weil Kunststoff , .... Druckverteilung gleichmässiger !

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 02.01.2014, 14:08
Beitrag #55   

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@Dirk: Wenn sich das in Nylon 3D-drucken lässt und das dann auch hält, ziehe ich das vor:

- Weil es isoliert,
- weil es viel billiger ist und
- weil der Kanal strömungstechnisch fast unter Garantie besser ausgeformt ist.

Und wenn es nicht hält, ja dann lass ich es fräsen.

@Taspo: Ja, denk ich eigentlich auch.

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Kein neuer Beitrag Knatter , 03.01.2014, 00:32
Beitrag #56   

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Das mit der Programmierung der Powerspark könnte vielleicht doch noch aktuell werden ….. bin mit speziellen
Kennlinien versorgt worden! Danke an den edlen Spender!

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps und Kritiken! 4, 6, 8, 100 Augen sehen
einfach mehr als 2! ….. und ich bin nicht beratungsresistent!

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 03.01.2014, 00:37 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 03.01.2014, 00:54
Beitrag #57   

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Knatter hat folgendes geschrieben:

Und wenn es nicht hält, ja dann lass ich es fräsen.


Denke beste Option ist hier ; Mitchell fragen eine 30grad Winkelflansch her zu stellen.

Die haben fräsdaten und Material (denke Delrin oder so was).

http://www.home.zonnet.nl/H.A.Spoor/FSR/KralPlasCrew.gif
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Kein neuer Beitrag Knatter , 03.01.2014, 10:33
Beitrag #58   

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Nur nicht so pessimistisch, Henk. 3D-Druck wär doch goil! Überleg mal, was uns Kleinserienmenschen das für
Möglichkeiten gäbe! Uns in ein CAD-Programm einlesen, das schaffen wir vielleicht, uns ein CNC-gesteuertes
Bearbeitungszentrum anschaffen ganz sicher nicht!

In ein paar Monaten wissen wir dann, ob's funzt. Wenn nicht, so war es der Versuch wert.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag huskydieter , 03.01.2014, 11:08
Beitrag #59   

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können die 3-d drucker das nicht nur in ABS ??

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 03.01.2014, 12:33
Beitrag #60   

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Nein, da gibt's verschiedenste Materialien, eben auch Nylon:
http://3druck.com/objects/3d-druck-mit-nylon-294872/

Und da sind wir noch lange nicht am Ende der Entwicklung. Das hat Potenzial!

fiorella racing team
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