|
IP: |
n/a |
Rang: |
|
Registrierung: |
14.11.2007, 11:37 |
Vorname: |
Raoul |
Name: |
Stampfli |
PLZ und Wohnort: |
Schweiz |
Geburtstag: |
23.12.1952 |
|
lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge |
|
Zum Vergaserflansch (oder auch Isolator oder Ansaugkrümmer):
Um das besser erklären zu können, hier ein Bild, auf dem man das Original in Kunststoff und einen handelsüblichen, für RCMK & Co. bestimmten abgewinkelten Flansch sieht:
Ursache des Ganzen ist, dass QD den Vergaser mit vier Schrauben am Zylinder befestigt. Warum die das machen, weiss ich nicht, kann aber damit zu tun haben, dass das Teil aus Kunststoff ist. Zudem sind die Löcher nicht etwa gleichmässig angeordnet, bspw. schön in der Diagonale mit gleichen Abständen zum Ansaugkanal. Wäre ja auch viel zu einfach gewesen. Und der Kanal ist viereckig mit runden Ecken, also nicht oval wie bei RCMK & Co.
Wegen dieser Anordnung stehen die Löcher für die beiden Schrauben, mit denen der Vergaser angeschraubt wird, nicht links und rechts vom Kanal wie bei RCMK & Co., sondern oben und unten, und zwar nicht senkrecht übereinander sondern leicht versetzt. (Es gibt auch eine zweite Variante, man hat also bei der Bestellung die Wahl: Bei dieser würde der Vergaser um 90° gedreht, aber das wäre im Fall eines Einbaus in indem Cat noch viel schlimmer, weil der Vergaser höher als breit ist.)
Die von Dir, Henk, angesprochene Platte kommt nun vor den Vergaser, hat also einen kreisrunden Kanal und nur zwei Löcher. Die andern 4 Löcher nachzubohren, wäre möglich, ändert aber nichts daran, dass ich beim Zylinder einen 4-eckigen Kanal brauche. Also kann ich die Platte nicht auf den Zylinder schrauben.
Die für RCMK & Co. gefertigten Isolatoren passen also überhaupt nicht. Die Form des Kanals ist falsch und die Löcher sind am falschen Ort. Vor allem eines gilt es zu bedenken: Wenn Du in den Isolator einen Winkel machst, können die Bohrlöcher einander kreuzen. Und das geht dann schon gar nicht. Also ist nichts Anderes übrig geblieben, also Christian zu bemühen, der mittels CAD sichergestellt hat, dass dann tatsächlich auch alles passt und nichts kollidiert.
Zur Zündung: In Beitrag 14 und den dortigen Bildern siehst Du, wo das Problem liegt. Es sind die Überströmkanäle. Die rote Spule hat oben keinen Platz, resp. sie müsste axial zur Kurbelwelle gegen aussen versetzt werden. Dann müsste man das aber auch mit dem Polrad tun, bspw. mit einer Buchse. Und das würde ich mich nie getrauen. Ein so schweres Teil gehört möglichst nahe an das Kurbelwellenlager hin montiert, damit da keine Unwuchten und in der Folge Vibrationen entstehen können.
Hinzukommt, dass mir die Powerstark eigentlich imponiert, auch wenn sie mit dem zusätzlichen Akku natürlich weiteres Gewicht bringt. Aber den Killswitsch und den Drehzahlmesser kann ich mir sparen. Ob ich allerdings an den Zündkurven herumbasteln werde, bleibt abzuwarten. Wohl eher nicht.
So, genug schwadroniert. Morgen geht's wieder in den Bastelraum, nachdem ich gestern meinen alten MTL-Tunnel in Ordnung gebracht habe. Schliesslich muss ich ja auch was zum Fahren haben, denn am Samstag geht's wieder ans Wasser.
|
|