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Thema: HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc [Seite 1 2 3 4 5 7 9 ... 15 ]

Kein neuer Beitrag Knatter , 29.12.2013, 22:21
Beitrag #31   

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Kurz vor Weihnachten bin ich mit den Motorträgern fertig geworden. Einen Designpreis gibt's dafür nicht, aber
mir gefallen sie, weil ich sie selbst gemacht habe.

Vor der Endmontage werden sie noch schöner gemacht, sprich geschliffen und sandgestrahlt, und dann entweder
poliert oder eloxiert. So sieht das aus:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Bild01.JPG

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Bild02.JPG

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Bild03.JPG

Weil die Krümmer doch auch etwas Platz brauchen, habe ich die Motoren soweit wie möglich nach innen versetzen
müssen. Drum habe ich die Motorträger von WD200 auf der entsprechenden Seite abgefräst. Ich hoffe, sie halten
trotzdem.

Die Halterung der Powerspark Zündung habe ich bei der Gelegenheit noch etwas in Form gebracht: Schöner und
leichter:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Powerspark01.JPG


http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Powerspark02.JPG

Wie weiter oben angetönt, sind die Vergaser ein Problem: Die sind von QD getunt. Das hat zur Folge, dass sie
mit dem Unterdruck, der sonst vom Ansaugkrümmer ("Vergaser-Isolator" )her kommt, nicht genügend Sprit
ansaugen. Sie haben deshalb einen direkten Anschluss an das Kurbelgehäuse (wie eine Wasserpumpe). Und das ist
bei einem Cat ein Problem, weil der Nippel am Vergaser nach unten zeigt. Er kollidiert also mit dem Tunnel.
Da kann man zwei Dinge machen: Entweder schafft man Platz, indem man in den Tunnel einen "Kanal" für den
Nippel und den dazugehörigen Schlauch macht. Oder man winkelt den Vergaser an, dann kollidieren Nippel und
Schlauch nicht mehr mit dem Tunnel. (Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Insbesondere kann man den
Vergaser nicht um 90, 180 oder 270° drehen, weil es mit dem Platzbedarf dann nur noch schlimmer wird.)

Solche abgewinkelten Ansaugkrümmer gibt's ja für CY, Zenoah und RCMK, nicht aber für den QD. Ich hab's
probiert, aber weder die Bohrungen noch die Form des Kanals passen.

Zum Glück hat man da einen in der Familie, Christian, der nicht nur eloxieren sondern auch Teile auf dem CAD
zeichnen kann. Also hat er mir einen abgewinkelten Krümmer gezeichnet und in Kunststoff 3D-drucken lassen.
Hier seht Ihr die erste Version, die noch zu kurz und aus dem falschen Kunststoff ist. Die definitiven sind
aus benzinfestem Nylon und rund 5mm länger, damit erstens der Ansaugweg gleich lang ist wie beim geraden
Original und damit sie zweitens noch weiter weg vom Tunnel kommen. Die Temperaturbeständigkeit müsste auch
hinhauen. Aber es ist natürlich ein Versuch: Verformen sie sich oder lösen sie sich auf, werd ich sie fräsen
lassen. Hier das Bild, wie gesagt des Provisoriums:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Vergaser%7E0.JPG

Der grosse Vorteil des 3D-Druckens wäre - abgesehen von den geringen Kosten - , dass der Kanal immer die
gleiche Querschnittsfläche hätte, obschon er ja kreisrund beginnt und 4-eckig (mit runden Ecken) aufhört. Und
das wäre schon wichtig, weil die Gassäule dann nicht abgebremst und/oder beschleunigt wird.

Wie Ihr seht: QD Pioneers in einen Cat zu verbauen, ist nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellen
könnte.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Botanicman2000 , 29.12.2013, 22:46
Beitrag #32   

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Hallo

den Ansaugkanal wirst du aber innen noch verschleifen müssen, da die 3D Druckteile immer etwa srauh sind

Dr 3D Druck ermöglicht die geilsten Teile die so nur schwer oder mit Aufwand herzustellen sind
Habe hier in Oldenburg so einen Laden der solche Drucker verkauft

Gruß Uwe

Gruß Uwe

"S ex ist ja Echt Geil, aber bist du schon einmal Powerboot gefahren"

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 29.12.2013, 22:49
Beitrag #33   

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Ja, werd ich wohl müssen.

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Kein neuer Beitrag HendricX , 30.12.2013, 02:58
Beitrag #34   

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Träger hättest du schneller aus 20/25mm alu-vierkant , mit zurück gefräste Flächen , für QD Motor-flansch
gemacht (und konus' fur Gummis) (So was )

Hoffe die separate Teile sind auch verleimt worden ? Und nicht nur geschraubt ?

Die längere 'Gummis' am Starterseite gefällen mir nicht so , imho besser die gleiche wie vorne nehmen.

http://www.home.zonnet.nl/H.A.Spoor/FSR/KralPlasCrew.gif
MFG; Hendrick Spoor Naviga FSR-V NL-13 Driven by CMB-RS91

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 30.12.2013, 08:02
Beitrag #35   

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Gut beobachtet, Henk. Hab ich mir auch überlegt, aber

- der QD hat keinen Flansch wie die CMB

- und der Träger hätte mindestens 35mm breit sein müssen, weil er nicht dicker als 4 mm sein kann: Sonst
kommt der Motor zu weit weg vom Tunnel, resp. der Krümmer zu nahe an die Bordwand zu liegen.

Ja, die Aufnahmen für die Schwinggummis werden gelocktitet. Und hinten wie vorne kommen die gleichen Gummis
ran, die kurzen. Bei der Foto habe ich nur noch nicht 8 von denen gehabt. Gestern habe ich das Ganze
montiert, und ich bin zufrieden: Der Motor kann sich bewegen, aber nicht so viel, dass er den Rumpf berühren
würde. Bilder folgen.

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 30.12.2013, 10:21 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag Toni , 30.12.2013, 10:58
Beitrag #36   

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Was hast Du mit Deinen Motorträgern? Die sehen doch echt gut aus. :tup:
Bedenke, die sind selbstgemacht.
Ein wenig Feintuning daran und die passen sich optisch sehr gut den Motoren an.

Grüsse, Toni

 
Kein neuer Beitrag Toni , 30.12.2013, 10:59
Beitrag #37   

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Sorry Doppelpost
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 30.12.2013, 11:00 von Toni.

 
Kein neuer Beitrag allgaeuerlandei , 30.12.2013, 11:11
Beitrag #38   

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HendricX hat folgendes geschrieben:
Hoffe die separate Teile sind auch verleimt worden ? Und nicht nur geschraubt ?


Würde dir auch empfehlen, die Halteschrauben der kleinen Blöckchen, mit hochfestem Loctide zu sichern.

gruß ulrike
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 30.12.2013, 11:13 von allgaeuerlandei.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 31.12.2013, 10:41
Beitrag #39   

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@Ulrike: Dass ich gleich hochfestes Loctite nehme, ist nicht sicher. Es geht ja nur darum, die Schrauben vor
Vibrationen zu sichern. Drehmomente, welche die Schrauben lösen könnten sind ja nicht möglich. Und da müsste
eigentlich das rote schon genügen.

Aber weiter mit dem Aufbau: Die Träger habe ich aus 3mm Carbonplatte gefertigt. Ich hab mich sogar bemüht,
die Form einigermassen schön zu machen. Wie Ihr seht, habe ich sie vor dem Bohren, Schleifen etc. mit einer
Abdeckfolie aus Papier beklebt. Die kommt aus dem KFZ-Bereich und kostet so gut wie nichts. Ein grosser
Vorteil: Es lässt sich auf ihr gut zeichnen und schreiben. Zudem schützt sie die Hochglanzoberfläche vor
Kratzern, Epoxy etc.

(Ich hab übrigens - zum ersten Mal in meiner Bastlerkarriere - den ganzen Rumpf so abgelebt. Wenn alle
Arbeiten bis auf das Lackieren erledigt sind, nehme ich die Folie dann ab und habe so immer noch die perfekte
HPR-Oberfläche.)

Vor dem Einkleben habe ich dann die Folie so weit notfertig entfernt und die Spanten angeschliffen.

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Motortr%E4ger.jpg

Dasselbe habe ich im Rumpf gemacht und die Spanten dann eingeklebt (Epoxy mit Corbon-Pulver vermischt).
Sobald das Epoxy genügend angezogen hatte, habe ich die Nähte mit Brennsprit an den Fingern glattgestrichen.

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Motortr%E4ger%20montiert.jpg

Und dann haben die Motoren zum ersten Mal richtig Platz genommen:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/Motoren%20im%20Rumpf.jpg

Wie Ihr sehen könnt, hab ich mir 8 Aluteile gedreht, damit ich Senkkopfschrauben montieren und so die
Auflagefläche auf den Carbonträgern vergrössern kann. Die werden noch angepasst und dann zusammen mit den
Motorträgern farbig eloxiert.

Im neuen Jahr kommen dann die Antriebe und die Stevenrohre dran. Da hat mich Hämpu mit einem Produkt bekannt
gemacht, das ich bis heute nicht gekannt habe und das mir imponiert hat. Doch davon später.

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Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 31.12.2013, 10:43 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag Cervelo , 31.12.2013, 11:35
Beitrag #40   

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Hallo Raoul.

Das sieht ja schon mal sehr GE.L aus :tup: :tup:

Super Baubericht.

Wünsche dir weiter viel Spaß beim bauen,und immer schön weiter berichten.

Schöne Grüße

Christian

 
Kein neuer Beitrag huskydieter , 31.12.2013, 11:41
Beitrag #41   

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hast du sauber hinbekommen deine nähte, aber warum nimmst du nicht passende farbpaste zum einfärben, statt
diese carbonstreusel ?? wahrscheinlich weil der carbonstaub sowieso anfällt, ;-) oder aber, sich diese
botschaft, noch nicht bis in die schweiz verbreitet hat.

gruß dieter



ps. ich habe mir gedacht, ich mach dir noch ein bild dazu
Anhänge:
DSC059831.jpg 85.730 Bytes 26 Downloads
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 31.12.2013, 11:53 von Anonymous.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 31.12.2013, 11:58
Beitrag #42   

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Christian: Danke für das Kompliment.

Dieter: So wie ich das mitbekommen habe, dienen die Karbonstreusel, wie Du sie nennst, auch dazu, die
Festigkeit zu erhöhen. Also nicht nur Optik, auch Funktion. Und ja, in der Schweiz haben wir mitbekommen,
dass es Farbpaste gibt. Nur können wir Hirtenknaben uns das nicht leisten. Das verstehst Du doch, oder?

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag MarcoZ , 31.12.2013, 14:18
Beitrag #43   

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Schöne Motorspanten und eine sehr schöne Naht :tup:

Da wird man fast neidisch, meine sieht wie hingepappt aus, da traut man sich gar nicht einen Baubericht zu
starten, wenn man dieses Bauniveau zu sehen bekommt :-( ;-)

Gruss

Marco Zichella

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 31.12.2013, 14:23
Beitrag #44   

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Halt, halt, halt: Das ist jetzt wirklich keine Hexerei: Abdeckband und ein Stück Holz, um daraus einen
Spachtel zu machen, hast Du auch! Gewusst wie, und dann ist es fast einfacher, es schön zu machen als
hässlich! Der Trick ist wirklich der Brennsprit! Und den kenn ich auch erst seit etwa drei Wochen …..

Man darf nur den Moment nicht verpassen, wo das Epoxy noch weich genug aber eben auch noch nicht schon zu
hart ist. Bei mir war das nach etwa 50 Minuten der Fall.

Und Deine Boote kannst Du ja wirklich sehen lassen. Ich denke da nur an Heilbronn 2013 ...

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Andi , 31.12.2013, 14:27
Beitrag #45   

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huskydieter hat folgendes geschrieben:
aber warum nimmst du nicht passende farbpaste zum einfärben, statt diese carbonstreusel ?? wahrscheinlich
weil der carbonstaub sowieso anfällt, ;-) oder aber, sich diese botschaft, noch nicht bis in die schweiz
verbreitet hat.

gruß dieter



farbpaste ist da wenig angebracht... reines harz würde absacken und brechen. und wieso den aufwand machen
harz , baumwolle und thixo nehmen wenns auch einfach geht..

raoul hat es schon clever gelöst... denn kohlefaserpulver ist steifer und schwarz... 2 fliegen mit einer
klappe gelöst.

auch du kannst noch was lernen von den schweizern dieter.. :-P

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