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Thema: HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc [Seite 1 2 3 4 6 8 ... 15 ]

Kein neuer Beitrag Toni , 28.12.2013, 23:36
Beitrag #16   

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Die Motörchen sehen schon top aus...Bin gespannt, wie es weitergeht :tup:

 
Kein neuer Beitrag MarcoZ , 28.12.2013, 23:41
Beitrag #17   

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Gruss

Marco Zichella
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Kein neuer Beitrag rhomodel , 29.12.2013, 00:22
Beitrag #18   

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Schon, das sind hammer Motore.. Binn gespannt auf das end resulat. Achte aber deine carby's: bei drie von uns
geht das teil nicht mehr nach ca 6 liter und sind wir auf WT257 mit pulsanschluss umgestiegen... Sonst keine
probleme mit die Motoren, dies ind wirklich sehr zuverlassig und leistungsstark....

Sir dr. Julius von de Roo bis Austerlitz

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 29.12.2013, 01:04
Beitrag #19   

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rhomodel hat folgendes geschrieben:
Achte aber deine carby's: bei drie von uns geht das teil nicht mehr nach ca 6 liter und sind wir auf WT257
mit pulsanschluss umgestiegen..


150$ Vergaser sollten nicht versagen nach 6l , ist QD wegen diese Mangel benachrichtet ?

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Kein neuer Beitrag Backeddy , 29.12.2013, 01:06
Beitrag #20   

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Das ist ein tolles Projekt und ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht! :tup:
Hast Du Dir was einfallen lassen, wie Du die Hotpipes dicht bekommst? Meine hat immer ordentlich gesifft. :confused:

Gruß Christian

Hier habe ich alle meine Boote aufgelistet

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 29.12.2013, 02:53
Beitrag #21   

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Backeddy hat folgendes geschrieben:

Hast Du Dir was einfallen lassen, wie Du die Hotpipes dicht bekommst? Meine hat immer ordentlich gesifft.


2 > 3 Windungen von 'Flex' silber-hartlöten , im Drehbank sauber rund mit strammer passung verschleifen ,

und gleich absolut flach drehen , dann sifft es nicht mehr.

Flex mit Hylomar einstecken ist auch abhilfe.

Einfacher ist Edelstahl 1" Krümmer kaufen , L I N K

daraus kann man ohne probleme 2 x 75mm Distanzrohre basteln.

25mm Krummscheid Rohr (MCL) passt da auch , aber finde ich zu dünn.

Allerdings behauptet QD , das beim siffen , deine Vergaser nicht richtig ist eingeregelt. :-P

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Kein neuer Beitrag Knatter , 29.12.2013, 08:07
Beitrag #22   

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Das mit dem Siffen hatte ich mit meinem QD HR zuerst auch. Aber QD hat schon Recht: Richtig eingestellt und
Vollgas gefahren hört das auf. Der Spalt "backt" mit der Zeit auch zu, und dann ist es dicht, allerdings auch
fast nicht mehr demontierbar. Um das zu vermeiden, empfiehlt QD ja, das Reso nach jedem Gebrauch zu
demontieren und das Flexteil mit einem Spezialfett zu behandeln. Aber das werd ich mir schenken. Zu viel
Aufwand.

Ich finde das Flexrohr gut, weil man so vermeidet, dass das doch sehr dünnwandige Reso Vibrationsrisse
bekommt.

Ich werde also alles lassen, wie es ist. Ein Problem dieser Resos ist allerdings, dass sie sehr viel Hitze
abgeben. Das werde ich bei der Zuführung von Kühlluft berücksichtigen müssen.

@ Henk: Ein erhebliches Problem für den Einbau ist die Länge des Resos mit den Nachschalldämpfern. Kann man
die auch umbauen, mit einer festen Dämpferkammer, wie die europäischen Resos aufgebaut sind? Und wenn ja:
Weisst Du, wer das macht? Ich kenne einen in Holland, aber der hat sicher keine Zeit ... ;-)

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 29.12.2013, 08:32
Beitrag #23   

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@Rhomodel: Was hat denn versagt?

Um ehrlich zu sein: Ja, die Vergaser sind ein Problem, und zwar für den Einbau. Aber dazu komme ich später.

Und mir fällt auch auf, dass sich das Küken nicht sehr frei im Vergasergehäuse bewegt. Es schliesst auch
nicht von alleine, man muss mit der Anlenkung stossen. Nicht zu vergleichen bspw. mit einem CMB-Vergaser.
Kann man da nachhelfen, indem man das Küken an den Stellen, wo's klemmt, mit ganz feinem Schleifpapier
nachbehandelt?

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag MarcoZ , 29.12.2013, 08:35
Beitrag #24   

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Das mit der Hitzeentwicklung könntest du mit dem hier in den Griff bekommen :

http://www.ebay.de/itm/KIT-10-Meter-Graphit-Hitzeschutzband-Grau-Schwarz-VW-Audi-bis1200-VW-Audi-Turbo-/261070
687282?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc9068c32


Meine Hotpipes sind zwar Wassergekühlt, aber nur der Dämpferteil, die "Birne" nicht und da werde ich
ebenfalls diese Hitzeband verwenden, weil ich nicht zuviele Löcher in den Rumpf machen will.

Gruss

Marco Zichella

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 29.12.2013, 08:44
Beitrag #25   

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Hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber nicht ganz einfach, das schön hinzukriegen, weil Du ja nicht ein
Rohr sondern einen Konus ummantelst. Meine Pläne gehen daher im Moment in eine andere Richtung:

- Zwei grosse Nacaducts auf jeder Seite, hintereinander, vor den Motoren. Und hinter den Motoren dann je eine
Attrappe eines Turbinenauslasses. Da geht dann massig Luft raus. Und gut sieht's auch aus.

- Resos schwarz lackieren mit Auspufffarbe, damit sie die Wärme rasch abgeben. (Geht natürlich nur bei viel
Kühlluft, sonst heiz ich den Rumpf nur umso mehr auf.)

fiorella racing team
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 29.12.2013, 08:52 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag isam , 29.12.2013, 09:05
Beitrag #26   

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Eigentlich sollten die Pioneernnur wenig bis gar nicht siffen, wobei das wenig gewollt ist, wenn ich Paula
von QD richtig verstanden habe. Die Motoren sollten von QD voreingestellt sein, sodas grobe Einstellarbeiten
eigentlich entfallen sollten lediglich etwas fein justierung und gut.
Das wenige siffen ist deswegen gewollt, weil es mit der Zeit die Undichtigkeiten am Wellschlauch dichtsetzen
soll. (Hohe Hitze am Reso und Krümmer - Schlechte bis keine Verbrennung - eigentlich nur Ölrückstände = Kohlt
zu).

Bei mir haben die Hotpipes anfangs auch immer gesifft aber wenn man sie nicht allzu gründlich nach de Fahrt
reinigt sondern nur ölt damit sie nicht rosten, sind die Dinger nach 4-5 Litern Sprit eigentlich dicht, bis
man wieder an ihnen rumfuhrwerkt....

 
Kein neuer Beitrag huskydieter , 29.12.2013, 11:29
Beitrag #27   

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Knatter hat folgendes geschrieben:
Kann man da nachhelfen, indem man das Küken an den Stellen, wo's klemmt, mit ganz feinem Schleifpapier
nachbehandelt?


Raoul, wenn du die möglichkeit hast, es in der drehbank spannen zu können, würde ich es mit 2000er schmirgel
abziehen.

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 29.12.2013, 18:08
Beitrag #28   

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Kannst auf die 'to-do' Liste .. und mir schon die Reso's schicken.

Reso's werden 50mm länger (ab bis auf 35mm gekürzte stinger)

Sieht so aus : L I N K

Das sind Bilder von Alu-umbau ... jetzt ist alles Edelstahl , wie Marco's Tüten :

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/MarcoZ_QD-Stainless.jpg

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Kein neuer Beitrag Knatter , 29.12.2013, 19:26
Beitrag #29   

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Henk, ich hab nochmals nachgemessen, jetzt wo die Motoren ihren Platz gefunden haben: Es fehlen eigentlich
nur 5 cm. Ich hab den langen NSD (12.5cm) und den Stinger in Originallänge. Den kann man, glaube ich, kürzen,
wenn man einen NSD verwendet. Also wäre die Kürzung um 5 cm im Grunde genommen hinzukriegen. oder? Dann
könnte ich die Resos nämlich wie üblich nach hinten verlegen, was doch den einen oder andern Vorteil hätte.

Aber Deine Version wie oben ist sicher noch etwas leiser, nicht wahr?

Und noch eine Frage: Geht Edelstahl auf den gewöhnlichen Stahl der QD-Resos? Vermutlich schon, wenn man
hartlöten, oder?

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag HendricX , 29.12.2013, 22:12
Beitrag #30   

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Knatter hat folgendes geschrieben:
Ich hab nochmals nachgemessen, jetzt wo die Motoren ihren Platz gefunden haben
Es fehlen eigentlich nur 5 cm.

Aber Deine Version wie oben ist sicher noch etwas leiser, nicht wahr?

Und noch eine Frage: Geht Edelstahl auf den gewöhnlichen Stahl der QD-Resos? Vermutlich schon, wenn man
hartlöten, oder?



Umgebaute QD-Hotpipe ist 450mm

Da kannst du rumfragen .. habe schon mehrere verbaut ... ohne WK sind die um 82dB , mit WK 78/80dB.

Silberhartlöten ist kein problem , und wegen den 'Rücken' am Hotpipe sitzt das bombenfest.
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