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IP: |
n/a |
Rang: |
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Registrierung: |
14.11.2007, 11:37 |
Vorname: |
Raoul |
Name: |
Stampfli |
PLZ und Wohnort: |
Schweiz |
Geburtstag: |
23.12.1952 |
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lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge |
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Na denn, dann los von Rom:
Gekauft habe ich Rumpf und Hardware vor etwa 3 Jahren, als Hämpu gedroht hat, sich zur Ruhe zu setzen. Das hat er dann ja zum Glück nicht gemacht.
Dann hab ich mir Gedanken zur Motorisierung gemacht. Zuerst habe ich 2 OPS 20 einpflanzen wollen, wie bei der CT03. Weil ich für die hiefür gekauften Motoren aber mittlerweile andere Verwendung gefunden habe (Sigma 51 und ZippKit Tunnel), habe ich mich für eine Komfortlösung entschieden: Benziner mit Kupplung. Etwas für ältere Herren eben. Ihr fahrt ja alle ohne Kupplung, wie es sich für Jungspunde gehört ...
Nur was für Motoren? Damit es nicht zu einfach wird (wenn ich gewusst hätte .....), habe ich Quickdraw gewählt. Die 29er Pioneer scheinen immer noch vom schnelleren zu sein, das zur Zeit auf dem Markt ist. So sehen die original aus:
Ich finde die sehr schön gefertigt.
QD hat mir die Motoren zuerst gar nicht verkaufen wollen. Das werde nicht funktionieren. Diese Motoren brauchten sehr viel Luft und würden sich für geschlossene Scale-Boote nicht eignen. Der hat halt lieber einen Kunden weniger als einen unzufriedenen. Ich finde das eine saubere Haltung!
Nach ein paar Mails haben wir uns dann aber einigen können, dass es den Versuch wert ist. Wichtig ist aber, dass die Vergaser auf jeden Fall nach innen schauen und niemals gegen aussen zur Bordwand hin. Es brauche im Minimum 2.5 cm Distanz zu irgendwelchen Flächen, sonst müsse ich mit Einstellungsschwierigkeiten und massivem Leistungsverlust rechnen.
Sehen also ganz schön aus, die Motoren, passen aber im Originalzustand in keinen Cat, nicht einmal in die HPR 5008:
Zum Einen bauen die Motoren bauen viel zu breit. Hauptgrund ist die Zündung, die um 90° gedreht verbaut ist. Und das hat QD so machen müssen, weil es sich hier um einen eigens für den 29 ccm Pionier entwickelten Zylinder mit Zylinderbuchse (und folglich keinen offenen Überströmkanälen) handelt. Das hat zur Folge, dass die Überströmkanäle "dicker" sind, also mehr vorstehen, wie man auf den Bildern sehen kann. Und dann kann man die Zündspule eben nicht wie sonst üblich oben anbringen.
Lösung dieses Problems: Powerspark! Die hat trotz der Überströmer locker Platz.
Und dann habe ich ja noch den einen Motor drehen müssen. Also habe ich mich vertrauensvoll an Werner Dieckmann gewandt, der mir dann auch einen Umdrehsatz geliefert (resp. in Heilbronn mitgegeben) hat. Und so hat das im damaligen Stadium ausgesehen:
Das sieht jetzt einfacher aus, als es gewesen ist. Zum Beispiel haben die QD Zoll-Gewinde. Also habe ich mir entsprechende Gewindestangen besorgt, um die Kupplungen montieren zu können. Nur: Beim ersten Mal anziehen habe ich die Stangen durch die Gewinde in den Gehäuseplatten durchgezogen, weil die Gewindestangen entweder nicht genau gepasst haben (englisches statt amerikanisches Gewinde?) oder weil die Gewinde nicht sauber geschnitten gewesen sind.
Lösung: Alle 8 Löcher mit 5mm ausbohren, 1.5mm tief auf 8mm Durchmesser ansenken, Gewindebuchsen M4 mit Aussendurchmesser 5.1 mm und einem 7.8mm Rand drehen und dann einpressen (mit Loctite 2701). Dauert .....
Und dann habe ich natürlich die Halterung für den Powerspark-Geber fräsen und einpassen müssen. Die damalige Formgebung ist allerdings bereits überholt.
Und dann haben die Motoren erstmals "probesitzen" können:
Hier sitzen die Vergaser noch "normal" auf den Zylindern und die Resos zeigen nach hinten. Beides ist dann nicht so geblieben ...
Aber jetzt ab in die Werkstatt, ich muss die Motorspanten fertig einlaminieren!
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 28.12.2013, 18:21 von Knatter.
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