• Willkommen, Gast!
  • Freitag, 03. Mai 2024, 07:27:43
Position: Home » 3. Aufbau » Aufbau u.Bootvorstellung Verbrenner + Turbine » HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc
Thema: HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc [Seite 1 2 3 5 7 ... 15 ]

Kein neuer Beitrag Knatter , 27.12.2013, 22:13
Beitrag #1   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Vor einiger Zeit habe ich im Schweizer Forum begonnen, über mein Projekt, eine 185er HPR mit zwei Quick Draw
Pioneers 29 cc, zu berichten. Eine recht anspruchsvolle Sache, wie ich im Nachhinein habe feststellen müssen.
Nachdem es dort aber in den letzten Monaten geradezu unheimlich still geworden ist und ausser Marco
eigentlich niemand mehr auf Beiträge reagiert, wäre ich bereit, den Thread hier gewissermassen fortzusetzen.

Nachdem "double posting" (in mehreren Foren über das Gleiche berichten) aber eigentlich unbeliebt ist, mache
ich das nur, wenn hier Interesse besteht. Wie steht's?

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag Backeddy , 27.12.2013, 22:25
Beitrag #2   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 21.04.2011, 22:38
Vorname: Christian
Name: Pohl
PLZ und Wohnort: 24326 Ascheberg
Geburtstag: n/a
 

lebende Forumslegende mit 614 Punkte, 942 Beiträge
Bitte Bitte Bitte Bitte berichten!!! :tup:
Das klingt super interessant! :tup:

Gruß Christian

Hier habe ich alle meine Boote aufgelistet

 
Kein neuer Beitrag Toni , 27.12.2013, 22:28
Beitrag #3   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 26.11.2007, 07:04
Vorname: Toni
Name: Linek
PLZ und Wohnort: 46342 Velen-Ramsdorf
Geburtstag: 11.07.1964
 

lebende Forumslegende mit 217 Punkte, 379 Beiträge
Ja Raoul
Sehr gerne. Interessiert mich sehr :tup:

Grüsse,
Toni
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 27.12.2013, 22:28 von Toni.

 
Kein neuer Beitrag michamerlin , 27.12.2013, 22:36
Beitrag #4   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 12:10
Vorname: Michael
Name: Willimsky
PLZ und Wohnort: Karlsruhe
Geburtstag: 02.07.1968
 

lebende Forumslegende mit 1820 Punkte, 2931 Beiträge
Hau rein. Klingt spannend.
Aber nicht nur fortsetzen zeig uns alles von Anfang an.

Micha

http://www.rc-heli-fan.org/gallery/image.php?album_id=1740&image_id=27226

 
Kein neuer Beitrag KO , 27.12.2013, 22:42
Beitrag #5   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 23.04.2013, 19:59
Vorname: Klaus
Name: Ollig
PLZ und Wohnort: Köln
Geburtstag: n/a
 

lebende Forumslegende mit 960 Punkte, 1323 Beiträge
Auch meinerseits besteht reges Interesse,besonders an den Motörchen,Gruß klaus

 
Kein neuer Beitrag Jugger , 27.12.2013, 22:58
Beitrag #6   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 01:48
Vorname: Thomas
Name: Homberger
PLZ und Wohnort: 68647 Biblis/Nordheim
Geburtstag: 28.02.1969
 

lebende Forumslegende mit 2633 Punkte, 3739 Beiträge
Raoul ,hau rein :tup:
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 27.12.2013, 22:58 von Jugger.

 
Kein neuer Beitrag MarcoZ , 28.12.2013, 00:40
Beitrag #7   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 04.03.2009, 17:44
Vorname: Marco
Name: Zichella
PLZ und Wohnort: Engen
Geburtstag: 25.04.1977
 

lebende Forumslegende mit 615 Punkte, 830 Beiträge
Hopp Schwiz :geileshow:

Gruss

Marco Zichella

 
Kein neuer Beitrag lord , 28.12.2013, 01:40
Beitrag #8   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 09:09
Vorname: paul
Name: beyreiss
Geburtstag: 01.10.1974
 

lebende Forumslegende mit 235 Punkte, 356 Beiträge
...auch lesen will!

 
Kein neuer Beitrag huskydieter , 28.12.2013, 10:04
Beitrag #9   

IP: n/a
Usergruppe: Gäste
E-Mail: n/a
Raoul mach hinne, aber bitte von anfang an

 
Kein neuer Beitrag helmkamp , 28.12.2013, 11:53
Beitrag #10   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 18.11.2007, 20:44
Vorname: Chris
Name: Helmkamp
PLZ und Wohnort: Harderwijk Niederlande
Geburtstag: 13.07.1977
 

lebende Forumslegende mit 525 Punkte, 575 Beiträge
gerne !!

gruß :tup:

chris

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 28.12.2013, 14:33
Beitrag #11   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Schon überzeugt - heute Abend geht's los. Ganz vom Anfang an.

fiorella racing team

 
Kein neuer Beitrag taspo , 28.12.2013, 15:13
Beitrag #12   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 17:26
Vorname: Thomas
Name: Schuler
PLZ und Wohnort: Weilburg / Hessen
Geburtstag: n/a
 

lebende Forumslegende mit 5399 Punkte, 8798 Beiträge
Raoul , ... :tup: Danke ;-) ... konnte ja einiges schon bewundern ;-)

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

 
Kein neuer Beitrag daimler01 , 28.12.2013, 17:56
Beitrag #13   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 01.01.2013, 16:59
Vorname: Arndt
Name: F.
Geburtstag: 25.01.1970
 

lebende Forumslegende mit 1286 Punkte, 1894 Beiträge
Natürlich sind wir gespannt wie du die aufbauen wirst Raoul ! :-)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 28.12.2013, 17:57 von daimler01.

 
Kein neuer Beitrag Knatter , 28.12.2013, 18:19
Beitrag #14   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 11:37
Vorname: Raoul
Name: Stampfli
PLZ und Wohnort: Schweiz
Geburtstag: 23.12.1952
 

lebende Forumslegende mit 1958 Punkte, 1917 Beiträge
Na denn, dann los von Rom:

Gekauft habe ich Rumpf und Hardware vor etwa 3 Jahren, als Hämpu gedroht hat, sich zur Ruhe zu setzen. Das
hat er dann ja zum Glück nicht gemacht.

Dann hab ich mir Gedanken zur Motorisierung gemacht. Zuerst habe ich 2 OPS 20 einpflanzen wollen, wie bei der
CT03. Weil ich für die hiefür gekauften Motoren aber mittlerweile andere Verwendung gefunden habe (Sigma 51
und ZippKit Tunnel), habe ich mich für eine Komfortlösung entschieden: Benziner mit Kupplung. Etwas für
ältere Herren eben. Ihr fahrt ja alle ohne Kupplung, wie es sich für Jungspunde gehört ... :-P


Nur was für Motoren? Damit es nicht zu einfach wird (wenn ich gewusst hätte .....), habe ich Quickdraw
gewählt. Die 29er Pioneer scheinen immer noch vom schnelleren zu sein, das zur Zeit auf dem Markt ist. So
sehen die original aus:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/QD%20original%201.JPG

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/QD%20original%202.JPG

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/QD%20original%203.JPG

Ich finde die sehr schön gefertigt.

QD hat mir die Motoren zuerst gar nicht verkaufen wollen. Das werde nicht funktionieren. Diese Motoren
brauchten sehr viel Luft und würden sich für geschlossene Scale-Boote nicht eignen. Der hat halt lieber einen
Kunden weniger als einen unzufriedenen. Ich finde das eine saubere Haltung!

Nach ein paar Mails haben wir uns dann aber einigen können, dass es den Versuch wert ist. Wichtig ist aber,
dass die Vergaser auf jeden Fall nach innen schauen und niemals gegen aussen zur Bordwand hin. Es brauche im
Minimum 2.5 cm Distanz zu irgendwelchen Flächen, sonst müsse ich mit Einstellungsschwierigkeiten und massivem
Leistungsverlust rechnen.

Sehen also ganz schön aus, die Motoren, passen aber im Originalzustand in keinen Cat, nicht einmal in die HPR
5008:

Zum Einen bauen die Motoren bauen viel zu breit. Hauptgrund ist die Zündung, die um 90° gedreht verbaut ist.
Und das hat QD so machen müssen, weil es sich hier um einen eigens für den 29 ccm Pionier entwickelten
Zylinder mit Zylinderbuchse (und folglich keinen offenen Überströmkanälen) handelt. Das hat zur Folge, dass
die Überströmkanäle "dicker" sind, also mehr vorstehen, wie man auf den Bildern sehen kann. Und dann kann man
die Zündspule eben nicht wie sonst üblich oben anbringen.

Lösung dieses Problems: Powerspark! Die hat trotz der Überströmer locker Platz.

Und dann habe ich ja noch den einen Motor drehen müssen. Also habe ich mich vertrauensvoll an Werner
Dieckmann gewandt, der mir dann auch einen Umdrehsatz geliefert (resp. in Heilbronn mitgegeben) hat. Und so
hat das im damaligen Stadium ausgesehen:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/QD%20mod%201.JPG

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/QD%20mod%202.JPG

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/QD%20mod%203.JPG

Das sieht jetzt einfacher aus, als es gewesen ist. Zum Beispiel haben die QD Zoll-Gewinde. Also habe ich mir
entsprechende Gewindestangen besorgt, um die Kupplungen montieren zu können. Nur: Beim ersten Mal anziehen
habe ich die Stangen durch die Gewinde in den Gehäuseplatten durchgezogen, weil die Gewindestangen entweder
nicht genau gepasst haben (englisches statt amerikanisches Gewinde?) oder weil die Gewinde nicht sauber
geschnitten gewesen sind.

Lösung: Alle 8 Löcher mit 5mm ausbohren, 1.5mm tief auf 8mm Durchmesser ansenken, Gewindebuchsen M4 mit
Aussendurchmesser 5.1 mm und einem 7.8mm Rand drehen und dann einpressen (mit Loctite 2701). Dauert .....

Und dann habe ich natürlich die Halterung für den Powerspark-Geber fräsen und einpassen müssen. Die damalige
Formgebung ist allerdings bereits überholt.

Und dann haben die Motoren erstmals "probesitzen" können:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/QD%20im%20Rumpf%202.JPG

Hier sitzen die Vergaser noch "normal" auf den Zylindern und die Resos zeigen nach hinten. Beides ist dann
nicht so geblieben ...

Aber jetzt ab in die Werkstatt, ich muss die Motorspanten fertig einlaminieren!

fiorella racing team
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 28.12.2013, 18:21 von Knatter.

 
Kein neuer Beitrag taspo , 28.12.2013, 18:31
Beitrag #15   

IP: n/a
Rang: * * * * * * * *
Registrierung: 14.11.2007, 17:26
Vorname: Thomas
Name: Schuler
PLZ und Wohnort: Weilburg / Hessen
Geburtstag: n/a
 

lebende Forumslegende mit 5399 Punkte, 8798 Beiträge
Super :tup: , mit begreiflichen Kommentaren und Einzelheit Beschreibungen !

Gruß aus Hessen

Thomas-A. Schuler

Druckansicht

n/a n/a 1 2 3 5 7 ... 15     (Anzeige: 1 – 15; insgesamt: 225) Weiter Letzte Seite
Toggle Ähnliche Themen zu „HPR 5008 mit QD Pioneer 29 cc“
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
Thema MHZ Crackerbox mit 22,5ccm Zenoah, Fahrfertig, 685€; Pr ... 0 525 11.08.2022, 09:16
Von: Admin
11.08.2022, 09:16
Von: Admin Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
Thema Satz Motorspanten V-Aufbau | HPR 5008 | 3.3mm CFK 0 380 11.05.2022, 17:00
Von: manuelw
11.05.2022, 17:00
Von: manuelw Zum letzten Beitrag
Keine neuen Beiträge, nicht wichtig Keine neuen Beiträge, „heißes Thema“
Keine neuen Beiträge, offen Keine neuen Beiträge, nicht verschoben
  HPR CT03 0 774 14.02.2022, 11:39
Von: mr_sush
14.02.2022, 11:39
Von: mr_sush Zum letzten Beitrag
  •  
  • Powered by Boardsolution v1.46